forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Einfach nur Bol d'Or.....

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
SebastianM
Motorrad:: ..

Re: Honda» Einfach nur Bol d'Or.....

Beitrag von SebastianM »

Danke, guter Hinweis. Das mit dem genauen Maß so ne Sache. Kettenflucht ist ja noch einfach, aber dann den genauen Versatz des Hinterreifens zu ermitteln... Wie geht man da vor?

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Warum so kompliziert? Erst mal auf der Bremsenseite schauen, wie die Bolzen eingesetzt sind. Sind sie eingeschraubt (Bolzen), sind sie durchgesteckt (Schrauben), oder eingegossen? Falls es Schrauben, doer Bolzen sind - längere nehmen! Falls nicht: Distanz mit Versatz der Bohrungen, die mit der Nabe verschrauben und separate Schrauben für das Kettenrad. Das kannst Du ja auch von jedem anderen Motorrad nehmen, so lange die Zähnezahl und Kettenteilung passt. Da nimmst Du dann einfach eines, bei dem der innere Durchmesser größer ist und passt den Distanzring dazu an. Weiterer Vorteil: Du kannst ein Modell aussuchen, das preisgünstig ist ;)
Das funktioniert natürlich auch bei Schrauben :versteck:
Gruß,
Andreas

SebastianM

Beitrag von SebastianM »

Ja. Das geht natürlich. Mittlerweile bin ich aber fast der Meinung dass das aussermittige Zentrieren am einfachsten ist.

Für so einen Adapter lege ich bestimmt 100€ (Oder mehr) aufn Tisch.

PS: müßte sowas aus Stahl sein oder reicht auch alu?

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Alu reicht völlig und so ein Scheibchen mit 15-20mm Stärke wird nicht die Welt kosten.
Gruß,
Andreas

SebastianM

Beitrag von SebastianM »

Ja, aber ich brauch nur 10mm Versatz. Und ob die Schrauben fürs Kettenblatt in 10mm Alu halten...?

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500

Beitrag von obelix »

Hängt von der benötigten Mindesteinschraubtiefe ab. Die kannst mit Schraubendurchmesser, Steigung und Materialwissen ausrechnen. Und falls es zu wenig ist, kannst z.B. konische Gewindeeinsätze von hinten reinmachen. Und da, wo die sitzen, fräst ne Tasche in den Träger, damit gewinnst jede benötigte Länge.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

grumbern
Administrator

Beitrag von grumbern »

Durchstecken und mit Muttern verschrauben! :-)
Wie gesagt, es gibt so viele Kettenblätter, die mehr oder weniger nur auf den Zahnkranz reduziert sind, da funktioniert das einwandfrei. Die restlichen paar eingerechneten mm sind für das Zentrieren gedacht und entsprechen der Kettenblattstärke!
Gruß,
Andreas

SebastianM

Beitrag von SebastianM »

Danke für die fundierten Tipps, aber alles in allem erscheint das versetzte Zentrieren am sinnvollsten (weil am einfachsten und billigsten).

Ich werde berichten :)

PS: Andreas, deinem letzten reply konnte ich nicht ganz folgen....

sven
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Beitrag von sven »

Am einfachsten und billigsten wär's die Kettenflucht einzustellen
und den Spurversatz erstmal zu ignorieren. Mit der gesparten
Zeit (und dem nicht ausgegebenen Geld) kannst du den Vor-
schlag von Andreas umsetzen, wär das was?
Satan is my motor ...

meine XT

SebastianM

Beitrag von SebastianM »

Diese ganzen Optionen machen mich fertig :D.

Ich lass das mal sacken und entscheide dann....

Danke aber ans das halbe Forum für die rege Anteilnahme :)

Antworten

Zurück zu „Bol d'Or“

Sloping Wheels