forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Reifengröße maximal bei BMW R100RS?

Neu bei uns? Dann stelle Dich doch kurz vor.
Antworten
jawu2000
Motorrad:: BMW R100RS EZ 8.3.1979

Reifengröße maximal bei BMW R100RS?

Beitrag von jawu2000 »

Liebe Gemeinde,

gerne möchte ich mich vorstellen. Mein Name ist Jawu und ich möchte gerne meine alte R100RS von 79 als gemäßigte Cafe-Racer umbauen. Insbesondere möchte ich hinten einen möglichst breiten Reifen (wenns geht, auf der Originalgußfelge) aufziehen. Ein Crossreifen sollte es nicht werden. Gibt es jemanden, der mir seine Erfahrungen (auch mit dem TÜV) und den nötigen Umbaumassnahmen mitteilen könnte und möchte? Ich wäre Euch sehr dankbar.

Liebe Grüße
Jawu

JoeHen
Motorrad:: Triumph Thruxton R
Ducati Desert Sled

Re: Reifengröße maximal bei BMW R100RS?

Beitrag von JoeHen »

Hallo Jawu,

herzlich Willkommen.

Hast Du schon einmal geschaut, wie viel Platz/Luft Du zwischen Reifen und Schwinge hast.

Ich hatte mal eine BMW R 100 RS (Bj. 83 war das glaube ich) und da war kein seitlicher Platz, um einen größeren Reifen aufzuziehen.

LG Jörn
LG Jörn

LastMohawk
Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81
Re: Reifengröße maximal bei BMW R100RS?

Beitrag von LastMohawk »

Servus,
das stimmt, da ist nicht viel Platz .. ich fahre einen 120/90-18 ohne Distanzhülse zwischen Antrieb und Rad... mit einem 130er würde es noch gehen mit einem Distanzstück dazwischen. aber du musst dann zu jedem Radwechsel das Hinterachsgetriebe ausbauen... bei den 120er geht es gerade so noch wenn ich die Luft ablasse.

und ganz ehrlich zwischen einem 120er und 130er wirste nicht wirklich einen Unterschied sehn und schon garnicht spüren beim Fahren.
etwas breiter baut wohl der alte 4.00-18 Batlax von den Brückensteinen.

Gruß
der Indianer
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer

Antworten

Zurück zu „Willkommen im Café“

Kickstarter Classics