forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Das Motorrad Rätsel

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
Benutzeravatar
BoardTracker
Beiträge: 32
Registriert: 27. Sep 2016
Motorrad:: Touren AWO '59
Yamaha XS 650 '81
Wohnort: Berlin

Re: Das Motorrad Rätsel

Beitrag von BoardTracker »

DKW ZL

comeoutonahonda
Beiträge: 356
Registriert: 14. Jun 2018
Motorrad:: Honda Innova 125, IGOR 650 (Vigor im Bau), Africa Twin

Re: Das Motorrad Rätsel

Beitrag von comeoutonahonda »

Kein Bahnrenner, keine DKW

comeoutonahonda
Beiträge: 356
Registriert: 14. Jun 2018
Motorrad:: Honda Innova 125, IGOR 650 (Vigor im Bau), Africa Twin

Re: Das Motorrad Rätsel

Beitrag von comeoutonahonda »

Konski hat geschrieben: 27. Mär 2019 Das kann nur ein Bahnrenner sein, hat ja keine Vorderbremse.........
z1.JPG
Bremse hinten reicht doch....
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
AsphaltDarling
Beiträge: 1920
Registriert: 23. Jul 2014
Motorrad:: Tiger 955i / Triumph Speed Twin 1200 ULTRA KRASS UMBAU
Wohnort: Coesfeld

Re: Das Motorrad Rätsel

Beitrag von AsphaltDarling »

Bianchi 500 M ?
... alles was du nicht selber machst, das machst du auch nicht verkehrt...

comeoutonahonda
Beiträge: 356
Registriert: 14. Jun 2018
Motorrad:: Honda Innova 125, IGOR 650 (Vigor im Bau), Africa Twin

Re: Das Motorrad Rätsel

Beitrag von comeoutonahonda »

Nee, nicht so was modernes, bei dem Antriebsriemen.

Jetzt aber:
mclane.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
BoardTracker
Beiträge: 32
Registriert: 27. Sep 2016
Motorrad:: Touren AWO '59
Yamaha XS 650 '81
Wohnort: Berlin

Re: Das Motorrad Rätsel

Beitrag von BoardTracker »

79C83F5E-1667-4117-A78E-BD2AC3CF8733.png
Das die DKW ZL.

Es gab ja tausende kleinst Hersteller die einen Rahmen von einer großen Firma gekauft haben und dann irgend ein Einbau Motor zusammengesteckt haben. Ergo viele Marken mit ähnlichen rahmen/Motoren
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

comeoutonahonda
Beiträge: 356
Registriert: 14. Jun 2018
Motorrad:: Honda Innova 125, IGOR 650 (Vigor im Bau), Africa Twin

Re: Das Motorrad Rätsel

Beitrag von comeoutonahonda »

Jau, die Gabel sieht genauso aus, aber der Rest nicht.
Ein Tip versteckt sich im letzten Bildtitel und Boardtracker ist auf eine Weise dicht dran, das hat aber nichts mit der DKW zu tun.

comeoutonahonda
Beiträge: 356
Registriert: 14. Jun 2018
Motorrad:: Honda Innova 125, IGOR 650 (Vigor im Bau), Africa Twin

Re: Das Motorrad Rätsel

Beitrag von comeoutonahonda »

Ich konkretisiere die Tips.
Boardtracker - Berlin
Commander C.A.McLane (die Älteren erinnern sich)

Benutzeravatar
BoardTracker
Beiträge: 32
Registriert: 27. Sep 2016
Motorrad:: Touren AWO '59
Yamaha XS 650 '81
Wohnort: Berlin

Re: Das Motorrad Rätsel

Beitrag von BoardTracker »

Mh ok. Könnte es dann eine Orionette sein aus Kreuzberg? Die hatten interessante Motoren.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

comeoutonahonda
Beiträge: 356
Registriert: 14. Jun 2018
Motorrad:: Honda Innova 125, IGOR 650 (Vigor im Bau), Africa Twin

Re: Das Motorrad Rätsel

Beitrag von comeoutonahonda »

Jenau die isset!

Aufklärung zu den Tips:
1. Berliner Firma, deswegen "Boardtracker ist auf eine Weise dicht dran". Sein Profil sagt: Berlin
2.Commander Cliff Allister McLane, den Älteren bekannt als Kommandant des Raumschiffs "Orion".

Zitat Wikipedia (darf ich das so, von wegen Urheberrecht?):
Der Orionette-Zweitaktmotor wurde auch System Zaschka genannt. Die Bezeichnung geht auf Engelbert Zaschka zurück, der das Motorsystem für die Orionette entwickelte und konstruierte.
Der Zweitaktmotor besteht aus einem ungesteuerten Tellerventil für den Einlass im Kurbelgehäuse (Wirkung wie eine automatische Membransteuerung). Ein weiterer Bestandteil ist der Kurbelvorverdichtungsraum. Daran schließen sich vier rings um den Kolben angeordnete Überströmkanäle an, die in üblicher Weise von der Kolbenoberkante gesteuert werden. Der Zylinderraum und das über Kipphebel und Stoßstange gesteuerte, im Kopf hängende Auslassventil, sind darüber hinaus miteinander verbunden. Die desmodromische Steuerung wird mittels zweier Nocken (mit Kurbelwellendrehzahl) betätigt. Der eine zum Öffnen, der andere zum Schließen des Ventils. Charakteristisch für den Berliner Motor waren für den Motor die oben am Zylinder horizontal von vorn eingeschraubte Zündkerze und das an der Hinterseite befindliche Dekompressionsventil.


So hübsch....
lux.JPG
Der Berliner macht weiter....
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

Sloping Wheels