forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Dellorto Probleme beim abstimmen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
bmwk2715
Motorrad:: Bmw r60/7 Freak!

Dellorto Probleme beim abstimmen

Beitrag von bmwk2715 »

Servus ich habe ein Problem beim abstimmen der dellorto vergaser auf meiner bmw.
Daten
BMW r80 motor 9.2 verdichtet
Asymmetrische 320° Nockenwelle
Ignitech zündung
44 Einlassventil 40 Auslassventil
Dellorto Phf 36 DS DD
Offene 90mm Ansaugtrichter.

Bei dieser Konfiguration habe ich ein Problem. Bei 4100 Umdrehungen geht es nicht mehr weiter erst ab 5000 Umdrehungen sieht der Motor wieder richtig. Ich habe schon verschiedene düsen ausprobiert wenn ich so abstimme das die hauptdüse obenrum passt kommt dieses Problem zum vorschein. Stimme ich alles zu mager ab dreht sie in einen Zug nach oben ohne das Problem. Mir kommt es so vor als würden sie zwischen 4100 und
5000 sehr stark überfetten. Wenn ich nämlich bei dieser Drehzahl vom Gas gehe knallt sie ganz schön aus dem auspuff. Jetzt zu meiner Frage warum überfettet sie nur in dieser Drehzahl.

Vergaser Abstimmung

HD 145
LLD 60
Nadel k5 dritte kerbe von oben
Zerstäuber 266 AR
Alles synchronisiert mit twinmaxx

Vielleicht kann mir jemand dabei helfen.

Gruß Tobias
I have a Dream
viewtopic.php?f=165&t=13811

If you want to be happy for a day, drink.
If you want to be happy for a year, marry.
If you want to be happy for a livetime, ride a bmw

motosite
Motorrad:: 78er Moto Guzzi V1000G5
Re: Dellorto Probleme beim abstimmen

Beitrag von motosite »

Häng mal die Nadel in die mittlere Kerbe und schau, ob die Schwimmer richtig eingestellt sind.
Und such mal nach dem Dellorto Vergaserhandbuch und lies. Da steht alles beschrieben - hilft ungemein.
Ciao,
Bernhard

Meine Guzzi

DerAlte
Motorrad:: Yamaha XT 500, Bj. 76
Yamaha XS 650, Bj. 80
Guzzi LeMans 2, Bj.80
Guzzi V65 , Bj.84
Ducati Pantah 500, Bj.81
Guzzi V 65 TT, BJ. 85
Ducati Pantah 750 - nur für die Renne

Beitrag von DerAlte »

Könnte ja auch von den Trichtern kommen!? Da ist die Länge schon entscheidend :mrgreen: . Fahr doch mal ganz ohne und sieh was passiert. Ist leicht gemacht, kostet nichts und man ist um ne Erfahrung reicher :oldtimer: !

Grüße Volker

Palzwerk
Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973

Beitrag von Palzwerk »

Es gibt verschiedene Ausführungen der PHF. Bei Guzzi funktionieren z. B. die Vergaser de LMI und II, die serienmäßig offene Trichter hatten einwandfrei wogegen die Vergaser der LMIII, die mit Lufi ausgeliefert wurden mit offenen Trichtern nicht so recht wollen. Schau mal ob deine Venturis halbmondförmig rausstehen. Wenn ja wird das nix, dann brauchst Du andere Venturis. Gibts z. B. bei HMB für 22 Euronen das Stück.
Gruß aus de Palz
Werner

...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...

bmwk2715

Beitrag von bmwk2715 »

Danke schon mal für die ganzen Tipps

@motosite das mit der nadel probiere ich mal und das dellorto Handbuch lade ich mir auch mal runter.

@deralte also bei der bmw müssen immer lange Trichter dran sonst wird das nichts desweiteren sind die vergaser baugleich mit den der le mans 1 und 2 diese haben ja auch offene Trichter.

@Palzwerk Ch meine die le mans drei hatte schon phm vergaser und nicht phf. Welche venturis meinst du denn?

Gruß Tobias
I have a Dream

jokotr
Motorrad:: Yamaha TR 1 81 und Suzuki GSX GSXR

Beitrag von jokotr »

Serwos, dein Luftspalt Düsenstock 266 zu Schaft Nadeldüse ist mit 0,21 für den 800er Motor recht groß.
Das sollte bei etwa 0,15 bis 0,18 sein. Die LLD ist NW - bzw. überschneidungsabhängig. Gasschieber sollte ein 50er sein.
Einfache Übung: bewußt in dem schlechten Bereich fahren, Killschalter off/Kupplung ziehen und Kerze kontrollieren,
wenn man keinen Zugriff auf ein Lambda-Meßgerät hat - Kerze erst nach dem stehenbleiben kontrollieren...………………….S.
Das gebohrte Loch ist das Titan des kleinen Mannes...................

bmwk2715

Beitrag von bmwk2715 »

Ich habe jetzt nochmal geschaut der venturi ist schon der mit dem Kreis Ausschnitt daran wird es schon mal nicht scheitern.

@jokotr ich habe denn 60/3 gasschieber drin. Was meinst du mit die LLD ist NW. Wenn ich dich richtig verstanden habe muss der Zerstäuber kleiner werden damit er zur nadel passt.

Gruß Tobias
I have a Dream

jokotr
Motorrad:: Yamaha TR 1 81 und Suzuki GSX GSXR

Beitrag von jokotr »

Soll heißen: LLD ist Nockenwellen- bzw. überschneidungsabhängig. Je mehr die NW Richtung Drehmoment geschliffen ist, desto
größer muß die LLD werden. In deinem Fall gehe ich davon aus, daß sie eher schon zu groß ist.
Der Zerstäuber wird wahrscheinlich kleiner werden müssen, die gibt es auch in Bez. AB - Länge 39 mm, AR 37 mm.
Zuständig ist der Zerstäuber für das Gemisch zwischen 1/8 und Halbgas.
Ohne Lambda-Abstimmung ist die Vergasereinstellung bei umgebautem Motor echt schwierig und gleicht dem Blick in die Glaskugel.
S.
Das gebohrte Loch ist das Titan des kleinen Mannes...................

Palzwerk
Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973

Beitrag von Palzwerk »

Tobias, wenn du die PHF aus der LMI/II hast sind die grundsätzlich mit offenen Trichtern OK. Den Unterschied siehst du, wenn der Schieber angehoben ist. Wenn dann unten wo die Nadel reingeht ein halbmondförmiger Messingansatz so knapp 10mm raussteht sind es die falschen. Dann wirst du das mit offenen Trichtern nicht vernünftig zum Laufen bekimmen. LMIII hatte PHF36. PHM gibt es nur in 38 und 40. PHM40 hatte nur die DMB LMIII mit 1000er Motor sowie die 950er ab LMIV.
Gruß aus de Palz
Werner

...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...

Bollermann
Motorrad:: XBRR65

Beitrag von Bollermann »

Weil mich die Sache grundsätzlich auch interessiert, die Frage, wo so was allgemeingültig mal verständlich erklärt wird.

Um Vergaserabstimmungen wird sich in allen Zweirad-Foren gedrückt, obwohl die meisten dort andere Tüten (meist Absorptionsdämpfer mit dB-Killer) und K&N-Filter verbaut haben.
Was dann immer zu starken Leistungseinbußen und anschließendem Gemecker über die Zubehörteile führt.
Dabei sollte eigentlich klar sein, daß ein derart radikaler Eingriff in die Strömungsverhältnisse zwangsläufig zu Verschlechterungen führt, wenn man nicht gleichzeitig an anderer Stelle nachregelt.
Kein Vergeben, kein Vergessen

Antworten

Zurück zu „Vergaser/Luftfilter“

Axel Joost Elektronik