caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Was genau ist das?
-
- Motorrad:: Moto Guzzi Le Mans II Bj. 1979
Ossa MAR 350 Bj. 1975
Moto TM 250 F Bj. 2007
Re: Was genau ist das?
An der Niet oder Gewinde, die du anschweißen möchtest muss eine Erhöhung sein „Buckel“ der dann abschmilzt. Wenns den keine andere akzeptable Lösung gibt. Mit einem Bohrmaschinenständer Druck auf den Gewindestift ausüben, Masse auf das Werkstück und Plus auf den Stift, dann brauchst nur noch einen der den Schweißinverter ein und wieder ausschaltet. Vorher mal an einem Probestück testen natürlich.(Stromstärke) Der Lack ist dann aber ab!
Gruß Christian
Haben ist besser als brauchen
- obelix
- ehem. Moderator
- Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
Es wäre extrem hilfreich, wenn Du genauere Fragen stellen würdest. Wozu solls sein, was muss es können etcetc...
Es gibt immer jede Menge Möglichkeiten und Wege. Wenn das nur ein Käbelchen zu halten hat, kannst es löten, kleben, schweissen. wenn Gewicht drankommt oder das Bauteil grössern strapazen ausgestzt wird, kannst es kleben, hartlöten oder schweissen.
Uswuswusw...
Gruss
Obelix
Es gibt immer jede Menge Möglichkeiten und Wege. Wenn das nur ein Käbelchen zu halten hat, kannst es löten, kleben, schweissen. wenn Gewicht drankommt oder das Bauteil grössern strapazen ausgestzt wird, kannst es kleben, hartlöten oder schweissen.
Uswuswusw...
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
- Bambi
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Hatter doch, Obelix!
Unter dem Bild im ersten Post: 'Ich plane bei meinem neuen Heck den Kennzeichenhalter von unten zu verschrauben und diese Form der Befestigung hätte den Vorteil, dass der Fender oben clean bleibt.'
Schöne Grüße, Bambi
Unter dem Bild im ersten Post: 'Ich plane bei meinem neuen Heck den Kennzeichenhalter von unten zu verschrauben und diese Form der Befestigung hätte den Vorteil, dass der Fender oben clean bleibt.'
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
- Kinghariii
- Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974
Siehe meine ersten Beitrag Obelix, da steht eigentlich genau drin wofür ich diese Art der Befestigung benötigen würde. ;) Aber ich wiederhole mich gerne: Bei mir ist derzeit ein Heckumbau in Planung. Mein Motorrad bekommt wieder einen hinteren Kotflügel, ein ordentliches, vom Christian gedrehtes Rückt/ Bremslicht etc. Dafür hab ich den alten Orikoti genommen und diesen gekürzt. Bei der Befestigung des Kennzeichens hab ich ebenfalls das alte Teil genommen und ein wenig angepasst. Dieses möchte ich nun von unten an den Kotflügel schrauben. Allerdings bin ich, sofern es sich vermeiden ließe, kein Freund davon auf der Oberfläche meines Kotis 3 Schraubenköpfe zu sehen ;) Deshalb die Frage, wie es in dem Foto gemacht wurde, da dies an der Oberfläche keine Spuren hinterlässt und für ne cleane Optik sorgt.
Der Kennzeichenhalter:

Provisorisch mal montiert:

Und danke Christian, aber ich denk das lass ich lieber
Ich glaub da würd ich mir im Endeffekt den Koti ruinieren
Gruß, Harald
Der Kennzeichenhalter:

Provisorisch mal montiert:

Und danke Christian, aber ich denk das lass ich lieber

Gruß, Harald
-
- Motorrad:: 4 x Kawasaki
ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003
Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991
Zephyr 750, Bj 1993
Z400 4 Zylinder, Bj 1981 - Wohnort: Nähe Limburg/Lahn
Wird der Kotflügel anschließend noch bearbeitet und lackiert?
Dann würde ich die Teile mit kleinen Schrauben fixieren, es von ihnen per Lochpunktschweisung verbinden und dann die Schrauben rausdrehen und diese dann auch zuschweissen.
Troubadix
Dann würde ich die Teile mit kleinen Schrauben fixieren, es von ihnen per Lochpunktschweisung verbinden und dann die Schrauben rausdrehen und diese dann auch zuschweissen.
Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"
(Samuel Beckett)
Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!
(Samuel Beckett)
Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!
-
- Motorrad:: 4 x Kawasaki
ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003
Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991
Zephyr 750, Bj 1993
Z400 4 Zylinder, Bj 1981 - Wohnort: Nähe Limburg/Lahn
Oder kleine Schlossschrauben, die sehen von aussen fast wie eine klassische Niete aus.
Troubadix
Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"
(Samuel Beckett)
(Samuel Beckett)
- Kinghariii
Moto Guzzi 850 T BJ 1974
Bearbeitet - Jein. Lackiert wird er aber auf alle Fälle!
Das mit den Schlossschrauben google ich mal
Gruß, Harald
Also die Schraube an von unten nach oben rausdrehen und verschweißen? Und den Überschuss dann vermutlich abschleifen, oder?Dann würde ich die Teile mit kleinen Schrauben fixieren, es von ihnen per Lochpunktschweisung verbinden und dann die Schrauben rausdrehen und diese dann auch zuschweissen.
Das mit den Schlossschrauben google ich mal

Gruß, Harald
- obelix
- ehem. Moderator
- Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
Uups.. Sorry, hab ich glatt überlesen...Kinghariii hat geschrieben: 3. Apr 2019Siehe meine ersten Beitrag Obelix, da steht eigentlich genau drin wofür ich diese Art der Befestigung benötigen würde. ;)
Da sehe ich eig. zwei Possis. Wenn der lackierte Koti ned nochmal gelackt werden soll, bleibt nur Kleben. Geht mit ner guten Karosseriedichtmasse wie z.B. Sikaflex 221 oder 259. Da solltest aber ne relativ grosse Klebefläche bereitstellen, also die Fläche, die an den Koti geklebt wird, so lang und breit wie nur möglich ausführen. Das Blech dann lochen (mindestens 6er-Löcher) und die Löcher beidseitig ansenken - so erhältst Du ne "Pseudoniete" an jedem Loch. Den Kleber innen auf das blanke Blech auftragen (Fläche muss penibel vorbereitet werden), den Halter reindrücken und positionieren und dann unter Druck fixieren. Die herausquellende Dichtmasse verstreichen. Einen (oder besser 2) Tage trocknen lassen, fertig. Sauber gemacht kannst da ein Auto mit abschleppen:-)
Möglichkeit zwei: wie Troubadix es beschrieben hat. Lochpunktschweissung. Bedingt halt eben ne Neulackierung.
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
- Kinghariii
Moto Guzzi 850 T BJ 1974
Kann passieren
Im Moment tendiere eher zum Lochpunktschweißen, da ich den Koti ohnehin lackieren lassen möchte. Jetzt muss ich eigentlich nur noch in meinem Raum jemanden finden der mir das machen kann....Oder ich schick das Teil zum Christian, wo gerade meine Halter ist und mein Licht gedreht wird
Ich denk, ich schreib ihm gleich mal ne Nachricht.
Und danke für die Tipps! Würd mich freuen, wenn das alles tatsächlich so funktioniert wie ich es mir vorstelle
Gruß, Harald

Im Moment tendiere eher zum Lochpunktschweißen, da ich den Koti ohnehin lackieren lassen möchte. Jetzt muss ich eigentlich nur noch in meinem Raum jemanden finden der mir das machen kann....Oder ich schick das Teil zum Christian, wo gerade meine Halter ist und mein Licht gedreht wird

Und danke für die Tipps! Würd mich freuen, wenn das alles tatsächlich so funktioniert wie ich es mir vorstelle
Gruß, Harald