forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» CB650K Black Bomber?

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
Re: Honda» NX650 Black Bomber Dominator

Beitrag von obelix »

scrambler66 hat geschrieben: 23. Mär 2019Ich glaube, da würde niemand gern die Verantwortung für übernehmen - die Schalen sind sehr dünn. Wahrscheinlich ist Durchschleifen (habe einen kleinen Proxxon Langhalswinkelschleifer) am praktikabelsten.
Naja, soo dünn nu auch wieder ned:-) Nur am "offenen" Ende. An der Unterseite ist es schon dicker. Da würde ich allerdings auch ned mit nem Stricknadelgerät drangehen, MigMag ist da angesagt. Beim Durchschleifen wirst ja auch den Lagersitz beinahe zwangsläufig erwischen, der Effekt ist dann nur umgekehrt zum Durchschweissen. Statt ner Erhebnung hast dann ne Kuhle:-)

Hast Du noch die Gegenschalen? An denen kann der Schweisser dann problemlos die Geräteeinstellung vornehmen, dann ist das absolut schmerzfrei. Die beiden Schalenhälften sind ja garantiert aus dem selben Material...

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Re: Honda» CB650K Black Bomber?

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Michael,
Tipps zum Ausbau der Lagerschale hast du ja schon bekommen.

Hier der nächste Schritt:
Ich habe die Geschichte mit zwei Aussparungen am Lagersitz gelöst und die mit einem Schleifaufsatz eines Dremels angebracht.
Diese Schleifpapierrollen zum Aufstecken auf einen Gummidorn.
DSCN8343 (Custom).JPG

Ich will in Zukunft die schmalen Lagerschalen von den allfälligen Kegelrollenlagern wieder wie gewohnt mit einem Durchschlag ausbauen können:
DSCN8351 (Custom).JPG

Gib einem ein gutes Gefühl und in ein paar Jahren ist man sich selber dankbar das gemacht zu haben :grinsen1:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Mach' lieber gleich drei davon rein, mit 120° Versatz. So kannst Du immer reihum schlagen, ohne die Gefahr es "Kippelns". Wenn man immer nur links und rechts abwechselnd schlägt, kann es passieren, dass das Lager einfach auf der anderen Seite wieder zurück rutscht.
Alternativ muss man beidseitig ansetzen, quasi mit einem "Doppeldron".
Gruß,
Andreas

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500

Beitrag von obelix »

grumbern hat geschrieben: 23. Mär 2019Mach' lieber gleich drei davon rein, mit 120° Versatz.
Mein Reden seit dem Russlandfeldzug*ggg* Drei Schlitze, so klappts auch garantiert mit dem Rausklopfen.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

scrambler66
Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942)

Beitrag von scrambler66 »

Endlich habe ich mich ans Austreiben der Lagerschalen gemacht. Mit den kleinen Schleifscheiben des Proxxon kommt man so eben in die Schalen rein. Zuerst habe ich es mit Schleifscheiben versucht - das hätte aber zu lange gedauert.

Bild

Daher mit mit einer Trennscheibe Rillen in die Lagerschale geschliffen. Damit hat dann ein Meißel Halt gefunden und nach einigen Versuchen ließen sich die Schalen heraushebeln - ohne den Lenkkopf anzuschleifen :wink:

Bild

neue Kegelrollenlager für die CB450K sind genauso untermaßig (gibts da denn keine Spezialanfertigungen?). Da kaufe ich lieber originale Kugellager, die bekommt man wenigstens wieder raus.
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782

wrangler
Motorrad:: Honda CX500E

Beitrag von wrangler »

Ich habe eine grosse Karosseriescheibe in den Lagersitz eingelegt, angepunktet und
von der anderen Seite durchgeschlagen. Ging ruck zuck

Troubadix
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981

Beitrag von Troubadix »

Und die alte Lagerschale Schlitzen um die Spannung rauszunehmen und schon hat man das perfekte Werkzeug zum eintreiben der Neuen...

Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

sven1
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)

Beitrag von sven1 »

...ich würde da lieber eine Gewindestange und zwei passende Scheiben oder Metallplatten nehmen um die Lager "sanft" einzupressen.

Grüße

Sven

@Scambler: guck dir noch mal Michaels Vorschlag an, bevor du die originalen Kugellager verbaust. Der macht Sinn .daumen-h1:
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

So in der Art:

Bild

scrambler66
Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942)
Re: Honda» NX650 Black Bomber

Beitrag von scrambler66 »

Ein paar Blechteile sind vor dem Einbau noch zu behandeln. Normalerweise würde man die kunststoffbeschichten lassen, aber dann müßte man das ganze Motorrad neu lackieren, und das gefällt mir bei einem Oldtimer nicht. Patina gefällt mir - aber Rost nicht :wink: Beim NSU Tank sind sogar noch Reste des originalen, grauen Militärlackes zu erkennen.

Bild

Daher alles gut mit Fertan eingepinselt und 1-2 Tage stehen lassen. Das macht man am besten, solange es noch kühl ist, sonst verdunstet der Wasseranteil zu schnell. Fertan greift den Lack nicht an und Rost wird schwarz :) Anschließend wird noch mit mattem Klarlack überlackiert, weil Fertan keinen dauerhaften Rostschutz bietet.

Bild

Die Schwinge hatte wie üblich Spiel, erstaunlicherweise konnten die Lager mit einem Rundrohr (sonst zum Rausklopfen der Lenkkopflager verwendet) leicht ausgetrieben werden - aber vermutlich waren das auch schon nicht mehr die originalen. Die neuen Messinglager haben allerdings auch spürbar Spiel auf dem Innenrohr? Keine Ahnung, ob das an den Zubehörteilen liegt oder ob das Innenrohr eingelaufen ist - leider ist das nicht mehr neu zu bekommen. Evt. werde später doch noch in Emils Schwingenlager investieren.

Bild
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782

Antworten

Zurück zu „Honda“

Axel Joost Elektronik