forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Gaszug einhängen GS 550 M

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Steffen09
Motorrad:: Suzuki GS 550 M Katana

Gaszug einhängen GS 550 M

Beitrag von Steffen09 »

Hallo,
Ich bin gerade am verzweifeln :cry:
Ich habe die Katana mit ausgehangenem Choke,- und Gaszug gekauft. Gestern und heute wollte ich mich dran machen alles wieder zusammen zu bauen und einzuhängen. Falsch gedacht :dontknow:

Um den Gaszug einzuhängen habe ich den Vergaser lose Geschraubt, den Gaszug eingehangen, Vergaser wieder befestigt und jetzt kommt das Problem:
Es gibt ja auf dem Vergaser 3. (also dritter von links in Fahrtrichtung) eine Schelle wo man den Gaszug einhängt. Da ich das noch nie im zusammengebauten Zustand gesehen habe würde ich mich riesig freuen wenn jemand vllt. ein Bild oder eine gute Erklärung hätte wie das aussehen mag?!
Morgen früh reiche ich ein Bild nach.
Wenn ich den Zug dort einhänge dann sind die Drosselklappen 1/3 geöffnet weil das so auf Spannung ist :(

Über jeden Tip oder Ratschlag bin ich dankbar!
Habe das ganze Internet Durchsucht aber nichts gefunden :dontknow:

vanWeaver
Motorrad:: Fuhrpark: 2 x TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84 ; Honda CLR 125 ; 2 x Zündapp Bergsteiger

Re: Gaszug einhängen GS 550 M

Beitrag von vanWeaver »

Tach,
habe mal eine alte 550ger Vergaserbatterie rausgekramt, ich denke damit kommst du weiter.
IMG_1811.jpg
IMG_1814.jpg
Das Teil sieht so frisch poliert aus weil die dazugehörige Katana mal abgeraucht war.

....ich kann auch nix wegschmeissen, das liegt schon über 30 Jahre inna Ecke. :grinsen1:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm

Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.

Steffen09

Beitrag von Steffen09 »

Sehr Sehr Hilfreich! Vielen danke für die schnelle Antwort :wink:
Zum Glück konntest du dich bisher noch nicht davon trennen :grin:
Werde mich gleich morgen früh dran setzen und das so versuchen umzusetzen.

Ich habe nur bedenken das die Drosselklappen dann immer noch 1/3 geöffnet sind wenn ich es am Blech einhänge, da muss ich dann nochmal nach schauen wo das dran liegt.

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Steffen,
wenn du das so wie auf den Bildern gezeigt montierst, die obere Mutter schon ganz oben ist und die Drosselklappen immer noch offen sind, dann ist entweder der Zug falsch (Länge Hülle zu Innenzug paßt nicht), der Zug ist falsch verlegt (zu viele Biegungen oder um den Lenkkopf geführt) oder du hast einen anderen Gasgriff montiert, der einen anderen als den originalen Zug erfordert.

Ich stelle mir bei so etwas immer die Frage, warum hat der Verkäufer das gemacht, in deinem Fall die Züge ausgehängt ?
Ist ja auch nicht mal eben erledigt, also gibt es einen Grund, warum die Züge nicht eingehängt sind ;)
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

sven1
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)

Beitrag von sven1 »

Ist das der von vV gezeigte Vergaser?
Dann kann ich dir morgen ein Foto im eingebauten Zustand schicken.
Wenn whats APP OK ist bitte PN
Grüße
Sven
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)🌈

Steffen09

Beitrag von Steffen09 »

@Michael
Du könntest recht haben mit dem falschen Gaszug für den montierten Lenker.
Der Verkäufer hatte bis zum verkauf Stummellenker montiert, hat dieses aber zurück gebaut weil er eine "originale" Kataner verkaufen wollte.
Zum Glück habe ich diese (sind sogar noch eingetragen) mit erworben, werde mich morgen gleich mal dran machen und den Gaszug am Gasgriff aushängen, die Stummel montieren und schauen ob es dann passt :)
Der Grund warum er die überhaupt ausgehangen hat war, dass der Vergaser seiner Meinung nach nicht lief und er ihn deshalb ausgebaut hatte. Um zu gucken ob er es jetzt wieder tut muss ich erstmal alles richtig zusammen bauen :grinsen1:

LG

Steffen09

Beitrag von Steffen09 »

Mir hat das keine Ruhe gelassen, ich musste nochmal gucken gehen.
Also es scheint der Originale Lenker zu sein, der Originale Gasgriff und jetzt kommen wir zum Problem- warsch. nicht der Originale Gaszug :roll:
Wie auf dem Bild zu sehen ist der Zug zu kurz so das ich nicht mal in die Nähe komme den Zug in das Blech ein zu hängen.
Bin vom Gasgriff aus um den rechten Gabelholm rum, einmal gerade unterm Tank lang und dann direkt von oben Richtung Vergaser runter.

Hoffe das Bild erklärt das Problem gut :)
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250

Hi Steffen,
so ganz weit weg ist das nicht ;)
Die Gaszugverlegung hört sich gut an.
Gibt es oben am Gasgriffgehäuse noch eine Stellschraube oder wird die Gaszughülle mit Gewinde in das Gehäuse eingeschraubt ?
Möglicherweise kannst du da noch die fehlenden Millimeter gewinnen.
Dann kannst du wenigstens den Sechskant der Hülle in die Gabel des Vergasers hängen und nutzt die zwei Muttern unterhalb der Gabel zum festklemmen und kontern.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Steffen09

Beitrag von Steffen09 »

Hallo Michael,
die Gaszughülle wird via Gewinde in den Griff eingeschraubt, ist aber schon komplett zusammen geschraubt also auf das Minimum reduziert.
Ich bin am überlegen ob ich nicht das Blech ein Stück verbiege so das es passt aber eig. bin ich da kein Fan von weil es ja ohne verbiegen passen sollte :grinsen1:
Ich baue gleich mal den Gasgriff ab und schaue ob da irgendwo ein Problem ist aber das würde glaube nichts ändern wenn der Zug zu kurz unten aus der Hülle raus kommt oder?

Lg Steffen

MichaelZ750Twin

Hi Steffen,
das Gehäuse aufzuschrauben und sich den Sitz der Hülle sowie des Nippels anzusehen macht Sinn.
Dann weißt du genau woran du bist und kannst geeignete Maßnahmen ergreifen.
Evtl. hat auch jemand mit einem Schraubnippel gearbeitet, dann stimmt natürlich die Länge des Innenzugs nicht mehr.
Oder den Nippel in die falsche Öffnung der Gasgriffhülse gesteckt, nichts was es nicht schon mal gegeben hat ;)
LG, Michael

Antworten

Zurück zu „Vergaser/Luftfilter“

Axel Joost Elektronik