
Mein Name ist Harald Fohringer und ich studiere eigentlich Medizin in Österreich. Hab mir vor ca. 2 Jahren eine gebrauchte Triumph Thruxton gekauft und aufgrund dieser meine Leidenschaft fürs Schrauben entdeckt. Der Umbau dieser ist nun nahezu abgeschlossen, weshalb ich mich auch auf die Suche nach etwas neuem machte. Es sollte etwas älteres werden, diesmal mit 4 Zylinder und ein Vergaser. Ein Motorrad mit Charakter, an dem ich noch viele Jahre arbeiten kann und durch welches ich hoffentlich die Materie noch besser verstehen lernen werde.
Das Motorrad: Nach etwas Recherche galt es zwischen 2 Modellen zu entscheiden. Die Honda CB 550 F und die Honda CB 400 F:
Beide Modellen hatten für mich Ihre Vorzüge und auf beiden macht das Fahren einfach richtig Spaß. Letztlich habe ich mich für die 550er entschieden, da es vor und auf dieser einfach sofort geklickt gemacht hat.
Zum Zustand: Mühselig alles aufzuzählen. Morgen wird das Bike abgeholt und dann gibt es auch ordentliche Bilder, so dass sich jeder selbst ein Bild davon machen kann. Wichtig: Beim Fahren zaubert sie mir einfach ein fettes Grinsen ins Gesicht und sie bremst ausreichend gut. Am Anfang laufen die Vergaser sie etwas untertourig, aber das kann daran liegen, dass der Motor letztes Jahr gemacht wurde und sie sich deshalb noch im Einfahrmodus befindet.
Das Ziel: Zunächst möchte ich mal eine Zeit lang damit fahren und das Bike richtig kennenlernen. Nebenbei werde ich außerdem alle Teile /Deckel händisch aufbereiten und in Schuss bringen.
Sonst:
- eventuell auf eine M - Unit von Motogadget umrüsten, jedoch möchte ich die originalen Armaturen erhalten
- Blinker auf etwas dezenteres, aber nach wie vor zum Bike passendes wechseln
- Luftfilter? Da muss ich mich noch einlesen. Soll angeblich beim Orivergaser wenig Sinn machen, aber mir gefällt die Optik.
- 2 kleine Beulen aus dem Tank entfernen
- den Heckfender eventuell überarbeiten
- den Rahmen überprüfen und den Flugrost konservieren. Stört mich nicht, man darf ruhig sehen, dass das Motorrad 4 Jahrzehnte alt ist
- Auspuff überarbeiten (hässliche Schweißnaht)
Was es bestimmt nicht wird:
Auf der Suche nach Inspiration hab mal das Motorrad nach 550er Umbauten durchforstet und dabei wurde mir folgendes sehr schnell klar:
- der Rahmen wird definitiv nicht gekürzt
- keine Stummel
- keine Krümmerbänder
So, das wars mit der Vorstellung meines 2en Motorrades. Wie oben angesprochen werde ich morgen ein paar ordentliche Bilder davon schießen, sobald es bei mir Zuhause steht und ich es mal notdürftig gereinigt habe
