forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

falsches Erstzulassungsdatum - 18 Jahre später eingetragen

Tipps, Tricks, Informationen und Fragen zu Vorschriften, Gesetzen und Schlupflöchern
Magerquark
Motorrad:: Suzuki Gsx 400 E '85

falsches Erstzulassungsdatum - 18 Jahre später eingetragen

Beitrag von Magerquark »

Hallo,
ich habe eine Frage zu meiner Suzuki Gsx 400, die ich vor ein paar Tagen gebraucht erstanden habe. Mir ist leider nicht aufgefallen,
dass im Teil 1 und Teil 2 also Brief und Schein, das Erstzulassungsdatum mit dem 10.04.2003 angegeben ist. Jetzt hab ich aber auch noch den aller ersten Fahrzeugbrief Teil 2, der allerdings ungültig ist durch die Ausstellung eines neuen, dort ist das Erstzulassungsdatum mit 1985 angegeben, was auch richtig ist eigentlich. Anscheinend hat sich damals jemand vertippt beim Ausstellen eines neuen. Jetzt meine Frage, hatte jemand schon mal etwas ähnliches? War es ein Problem, dass ganze ändern zu lassen? Bzw. könnte ich mit 2003 EZ ein Problem beim Tüv bekommen, da ja theoretisch eine Abgasuntersuchung nötig wäre etc.?
Vielen Dank bereits im voraus :salute:

manne
Motorrad:: Kawasaki 750 twin

Re: falsches Erstzulassungsdatum - 18 Jahre später eingetragen

Beitrag von manne »

sind die neuen Papiere für dich ausgestellt worden? oder vom Vorbesitzer so übernommen?

Manne
mfg Manne

auch andere 2 Zylinder können nett sein... .daumen-h1: und ebenso ein SIX-Pack... :dance1:

Seimen
Motorrad:: VN 800 - XJ600 - TS 50 - Schwalbe

Beitrag von Seimen »

Da du ja einen Nachweis in Form des alten Briefs hast,
sollte es keine Probleme geben den Fehler berichtigen zu lassen.

Magerquark

Beitrag von Magerquark »

Die Papiere sind noch für den Vorbesitzer, von dem ich das gute Stück gekauft habe. Werde morgen zur Zulassung gehen, wüsste nur gerne auf was ich mich einstellen darf.

Seimen
Motorrad:: VN 800 - XJ600 - TS 50 - Schwalbe

Beitrag von Seimen »

Da du die EZ ja nicht aus der Luft gegriffen hast und den Nachweis mitbringst,
sollte das ja ohne viele Diskussionen geändert werden.

Kannst ja berichten wie es lief.

Magerquark

Beitrag von Magerquark »

Ok vielen dank, dann werd ich morgen mal schauen wie es läuft.

ThomasW
Motorrad:: Kawasaki Ninja '95
Yamaha XJR1300 '99
Ducati Diavel '11

Beitrag von ThomasW »

Selbst bei komplett unbekanntem EZ Datum, wird die EZ auf den 1.7. des Baujahres rückdatiert.
Wurde bei meinem Supra gemacht, da als EZ das Datum der EZ in England im englischen Brief war und nicht das EZ in Japan.
Bei meiner XJR, die über 10 Jahre stand und angemeldet war (es gab keine Papiere mehr dazu) und die Zulassungsstelle auch keine Daten mehr hatte, b würde auch einfach rückdatiert. Funktioniert also meiner Erfahrung nach total stressfrei.

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

Magerquark hat geschrieben: 22. Apr 2019 Die Papiere sind noch für den Vorbesitzer, von dem ich das gute Stück gekauft habe.
Das sind Fahrzeugpapiere und keine Besitzerpapiere. Die Papiere sind auf das Fahrzeug ausgestellt. Der jeweilige Besitzer wird dort nur eingetragen (wobei man hier streng genommen nicht Besitzer, sondern Eigentümer oder Fahrzeughalter sagen müsste).

Maßgeblich ist das Erstzulassungsdatum im Original-Fahrzeugbrief. Und da dieser noch vorhanden ist, ist es offensichtlich, dass es sich in der neuen Zulassungsbescheinigung um einen Fehler handelt, der zu berichtigen ist. Punkt.

Hux
Motorrad:: 2x LS 650, 1988; SR 500, 1985; Z750 B, 1978; GN 125, 1996

Beitrag von Hux »

Sollte es sich um einen Selbstbaurahmen handeln, wäre das Moped 2003 zu einem "neuen" Fahrzeug geworden und dann stümmte auch die EZl.
Ein Vertipper 1985 zu 2003 wäre selbst volltrunken nur schwer vorstellbar. Wenn, dann handelt es sich um einen handfesten Fehler - etwa nach langer Standzeit "großer TÜV", das jemand missinterpretiert hat. z.B.

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

Den Vertipper kann ich mir leichter vorstellen als das einer einen Rahmen für ne GSX 400 gebaut hat. :wink:

Antworten

Zurück zu „Diskussionen zu Vorschriften und Zulassungsbestimmungen“

Kickstarter Classics