Hallo, ich versuche gerade mit einem Freund zusammen dessen 250er Ducati Königswellenmotor nach Kurbelwellenbruch wieder zusammen zu setzen.
Wir haben ein italienisches Handbuch und eine Ersatzteilliste. Der Motor ist aber ein spanischer Lizensbau.
Momentan suchen wir im Motor das Öldruckventil. Sowohl im Handbuch, als auch in der Teileliste ist die federbelastete Kugel dargestellt. Beim zerlegen des Motors sind die Teile nicht aufgetaucht und wo sie sich eigentlich hätten befinden sollen ist uns auch nicht klar.
Über die Diskussion "wie jetzt weiter" ist uns beiden klar geworden, daß wir nur ne sehr verschwommene Vorstellung haben wozu dieses Öldruckventil eigentlich gut sein soll?
Ist das am Ende garnicht so wichtig und man hat das am Lizensmotor einfach eingespart???
Wer klärt uns kompetent auf über den Sinn eines federbelasteten Kugelventils welches nach der Ölpumpe im Kreislauf sitzt...???
Grüße Volker

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Öldruckventil Ducati 250
- Rostumwandler
- Motorrad:: CB900F
Re: Öldruckventil Ducati 250
Überdruckbegrenzer. Ab einem gewissen Öldruck macht das Ventil auf und ein Teil des Öls geht per Bypass zurück vor die Pumpe.DerAlte hat geschrieben: 26. Apr 2019 Wer klärt uns kompetent auf über den Sinn eines federbelasteten Kugelventils welches nach der Ölpumpe im Kreislauf sitzt...???
Grüße,
Jens
Das ist genau der Sinn der Sache.
Viele ältere wälzgelagerte Motoren haben allerdings keines weil sich
eh kaum Druck aufbauen kann und man eher froh um jedes bißchen
davon ist.
Wie das bei Ducati/Condor aber genau ausgeführt ist weiß ich nicht.
Gruß
Sven
Viele ältere wälzgelagerte Motoren haben allerdings keines weil sich
eh kaum Druck aufbauen kann und man eher froh um jedes bißchen
davon ist.
Wie das bei Ducati/Condor aber genau ausgeführt ist weiß ich nicht.
Gruß
Sven
- desmonocke
- Motorrad:: BMW R100RS, Originalzustand,
BMW Caferacer auf Basis R100RS,
Ducati, Königswelle, 750SS - Wohnort: 67475 Weidenthal
Hallo Volker,
versuch es doch mal im Forum diva-di-bologna.eu.
Gruß
Klaus
versuch es doch mal im Forum diva-di-bologna.eu.
Gruß
Klaus