forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Neue Sitzbank befestigen

Modifikationen an Rahmen, Tank, Verkleidungen, Höcker, Sitzbank, Fender etc.
Stefan73
Motorrad:: Suzuki GS 550 D Bj. 79
Vespa PX 80 Bj. 81

Re: Neue Sitzbank befestigen

Beitrag von Stefan73 »

Was ist los, Ralf?
Mit dem falschen Bein aufgestanden?
Herzlichen Dank für deine freundliche und versierte Antwort, auf Fragen, die ein Neuling gestellt hat! :prost:
Gruß, Stefan
PS: Vielleicht versteht man auch manchmal was falsch. :dontknow:

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

Wo ist das Problem, Stefan? Nicht alles, was sich etwas salopp anhört, ist deswegen böse gemeint. :prost:

...Natürlich musst Du wissen, welchen Federweg Dein Moped hat. Das steht in den Technischen Daten.

Wenn Du nun einen Loop dranschweißen und eine andere Sitzbank dran bauen möchtest, dann musst Du eben messen und rechnen.

Das kannst Du im Kopf machen oder einen Taschenrechner zu Hilfe nehmen.

Am sichersten fährst Du, indem Du den Abstand zwischen Reifen und Fender im Originalzustand bei entlastetem Hinterrad misst und diesen beibehälst. :wink:

Stefan73
Vespa PX 80 Bj. 81

Beitrag von Stefan73 »

Danke euch schon mal für die Tipps! :prost:
Werde mir nach mal ein paar Gedanken dazu machen. Die Lösung mit einer an den Scharnieren befestigten Grundplatte finde ich bisher am Besten. Muss ich gleich mal schauen. Ob die Bank tatsächlich so ein Brett wird, weiß ich noch nicht.
Der Abschluss zum Tank hin ist bei mir nicht das Problem, denke ich.
Heck soll aber abgeändert werden, weil es mir so überhaupt nicht gefällt. :wink: Es soll aber ein Schutzblech mit Kennzeichen montiert werden.
Werde weiter berichten (und natürlich Fragen stellen).
Danke und Gruß, Stefan

sven1
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)

Beitrag von sven1 »

Hallo Stefan,

der Tankanschluß ist ein Problem, weil du mit der Grundplatte etwas höher mußt. Das kannst du am besten mit einer Sitzbank kaschieren die wie ein breites auf dem Kopf stehendes U aussieht.
Am einfachsten ist es, wenn du dir ein paar Holzabfälle aus dem Baumarkt Holst und etwas mit der Linie experimentierst.
Ein bunte Schnur um die Linie zu finden hilft auch weiter, genauso wie Pappe oder Styropor für Dummies.
Du wirst sehen, der Weg ist wesentlich steiniger als gedacht und viel zu lernen es gibt. :mrgreen:
Ich habe gerade festgestellt das ich zur verschraubt BG der Bank das Hinterrad den Luftfilterkasten und die anhängende Elektrik demontieren muß, da muß ich wohl noch einmal etwas ändern :lachen1:
Grüße
Sven
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)

Stefan73
Vespa PX 80 Bj. 81

Beitrag von Stefan73 »

Hi Sven!
Habe heute mal etwas rumgemessen und mir ein paar Gedanken gemacht. Da die originalen Scharniere sehr hoch sind, wird es eine einfache Lösung nicht so geben können. Aktuell spiele ich mit den Gedanke, eine alte Sitzbank umzubauen. Das wäre vom Anschluss an den Rahmen am einfachsten. Leider sind die sehr breit. Aktuell fehlt mir dazu dann eine Idee, wie ich das Heck gestalten und anpassen könnte.
Hab aber folgenden Satz von dir nicht verstanden: " habe gerade festgestellt das ich zur verschraubt BG der Bank das Hinterrad den Luftfilterkasten und die anhängende Elektrik demontieren muß, da muß ich wohl noch einmal etwas ändern."
Danke und Gruß, Stefan

Antworten

Zurück zu „Rahmen | Tank | Höcker | Sitzbank“

Sloping Wheels