jhnnsphlpp: Sieht aus wie Grobkorn oder Vorkorrosion. Vielleicht sind die da mit einer starken Lauge dran.
Wenn die Deckel ab Werk eloxiert sind um nicht so schnell zu gammeln könnten das Fehlstellen in der Eloxalschicht sein. Dann müßte man diese vielleicht komplett entfernen. Leitet das Alu? Oder nur Stellenweise. Eloxiertes Alu leitet nicht. Ohne Eloxal schon.
Reinigen geht in einem Natriumhydroxidbad (Rohrfrei). Aber nur kurz und danach ordentlich mit Wasser spülen. Eloxalschicht ist dann zumindest weg.

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Motoblock reinigen.
-
Onlinemrairbrush
- Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
- Motorrad:: Suzuki GN400 1982
LS 650
und andere ruhende Baustellen.
Re: Motoblock reinigen.
Moin,
Bei mir ist es nun auch soweit.
Hat schon mal jemand die ganze Prozedur mit Ballistol anstelle von WD40 gemacht und würde mir seine Erfahrungen mittelen?
Danke
Jaap
Bei mir ist es nun auch soweit.
Hat schon mal jemand die ganze Prozedur mit Ballistol anstelle von WD40 gemacht und würde mir seine Erfahrungen mittelen?
Danke
Jaap
- AceofSpades
- Motorrad:: Einige alte Kawasaki Superbikes
mrairbrush hat geschrieben: 26. Apr 2019 Wozu soll das WD 40 beim schleifen dienen ausser das es schmiert?
Das würde mich auch interessieren! Was bewirkt das WD40?
Gruß Mike

#Achtung, meine Beiträge können Teile von Ironie und/oder Sarkasmus enthalten#
-
Onlinemrairbrush
WD 40 ist auf Mineralölbasis, Ballistol mehr pflanzlich. Wenn es um die Reinigung geht würde ich Orangenöl verwenden. Damit entferne ich Klebereste usw. Habe immer min. 1 Ltr. da. Aber man brauch nur ganz wenig weil es ähnlich wie WD40 oder Ballistol nicht so schnell verdunstet. Am besten erst etwas wirken lassen. Orangenöl ist in fast jedem Reiniger enthalten. Wenn auch nur minimal. Greift auch Lacke nicht an.
Würde behaupten die reinigende Wirkung, ich nehme zwar das Mannol m 40 weil es einfach billiger ist aber das taugt ja für alles egal ob zum Bohrer schmieren oder zum dreck entfernen.
Grüße
Roland
Grüße
Roland
-
Onlinemrairbrush
Wirkt auch nur bei Dreck, nicht auf den Lack. Soll der Block anschließend lackiert werden muss er gründlichst vom Öl befreit werden. Wasser wird da kaum ausreichen. Je nach späterer Weiterbehandlung eine gute oder schlechte Idee.
-
- Motorrad:: Suzuki GN400 1982
LS 650
und andere ruhende Baustellen.
Moin,
Ich öchte den Motor nicht Lackieren sondern alu im racelook lassen. Nur die Seitendeckel werden poliert.
Ich babe schon angefangen mit Ballistol, morgen wird noch nachgeschliffen und dann zeige ich mal ein paar Bilder.
Sieht bis jetzt aber gut aus und die langfristige Haltbarkeit werden wir dann sehen.
Gruß Jaap
Ich öchte den Motor nicht Lackieren sondern alu im racelook lassen. Nur die Seitendeckel werden poliert.
Ich babe schon angefangen mit Ballistol, morgen wird noch nachgeschliffen und dann zeige ich mal ein paar Bilder.
Sieht bis jetzt aber gut aus und die langfristige Haltbarkeit werden wir dann sehen.
Gruß Jaap
Jo holt schön den dreck aus den Poren. Quasi Clearasil für poriges Alu.
Grüße
Rolan
Grüße
Rolan
- sven1
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Hallo,
wenn ich mich recht entsinne hatte "Knobi92" recht hmgute Erfolge mit kleinen Messingbürsten in den Zwischenräumen der Kühlrippen erzählt.
Grüße
Sven
wenn ich mich recht entsinne hatte "Knobi92" recht hmgute Erfolge mit kleinen Messingbürsten in den Zwischenräumen der Kühlrippen erzählt.
Grüße
Sven
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)
-
Onlinemrairbrush
Dürfte ziemliche Fummelei sein. Glasstrahlen dürfte da viel einfacher sein. Oder einen Minisandstrahler einsetzen.