forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BnB 2018 - videobericht

Klassik-Motorsport von A bis Z
Forumsregeln
Termine bitte im Bereich "Café/Termine & Kalendereinträge/Motorsport-Events" posten, damit sie im Kalender angezeigt werden können.

Danke
Benutzeravatar
sven
Beiträge: 2070
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: BnB 2018 - videobericht

Beitrag von sven » 1. Mai 2019

Eine Frage an die Experten: weiß jemand warum solche Motoren auch "Zwiebacksägen" genannt werden? :mrgreen:
Power in the darkness!

meine XT

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 1253
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: yamaha rd 250 luftgekühlt bj 1973 caferacer
Nico Bakker TZ 350 GP Racer
Wohnort: wesel

Re: BnB 2018 - videobericht

Beitrag von zippi » 1. Mai 2019

Hallo Bambi

Danke für deine guten wünsche für dieses jahr, kann ich brauchen.
Habe noch ein paar onboard aufnahmen mit der RD gemacht, die werde ich bei gelegenheit zusammenschneiden und veröffentlichen, da findet sich mit sicherheit noch das eine oder andere forenmitglied wieder.

grüsse zippi

Fredi
Beiträge: 163
Registriert: 17. Sep 2013
Motorrad:: TR1
TRX

Re: BnB 2018 - videobericht

Beitrag von Fredi » 1. Mai 2019

sven hat geschrieben:
1. Mai 2019
weiß jemand warum solche Motoren auch "Zwiebacksägen" genannt werden?
Die Dreizylinder DKW RM 350 hatte den Beinamen "singende Säge". 45 PS bei 13 000 U/min, 15 000 U/min als Höchstdrehzahl bei 90 kg Fahrzeuggewicht, Bj 1952. Das sind recht beeindruckende Daten. Und die hohen Drehzahlen erklären auch, warum der Volksmund das Moped singende Säge nennt.
Als Zwiebacksäge werden eigentlich die 50er bezeichnet. Meine Erklärung wäre: Die 50er machen hochfrequenten Lärm, ziehen aber kein Brot vom Teller.
Ohne Anspruch auf Richtigkeit (rum habe ich beim Zitat das "Experten" gelöscht)
Fredi

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 1253
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: yamaha rd 250 luftgekühlt bj 1973 caferacer
Nico Bakker TZ 350 GP Racer
Wohnort: wesel

Re: BnB 2018 - videobericht

Beitrag von zippi » 1. Mai 2019

Hallo Sven

Zwiebacksäge:
- Zweirädriges Fahrzeug mit bis zu 50cm³, z.B. 50er Motorroller.
- Definiert sich über den Sound - dazu gehören zwingend Automatik und hohe Drehzahlen.
- Motorroller, von wahnsinnig coolen 15-jährigen auch "Scooter" genannt, wegen des entnervenden Geräuschs, das diese Stinker machen.
- Synonyme Zwiebacksäge - Bedeutung, gleichbedeutende Wörter: Fön, motorroller,

Diese einträge kann man zu Zwiebacksäge im internet finden.
Da ist der ausdruck für meine 2takter nicht ganz korekt :oldtimer: .
Zu deiner frage, wiso der ausdruck Zwiebacksäge: Es scheint am sound zu liegen, gerade von den variomatic dingern, immer in der gleichen drehzahl, äääääää :grinsen1: .

grüsse zippi

Bambi
Beiträge: 6257
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750 - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: BnB 2018 - videobericht

Beitrag von Bambi » 1. Mai 2019

Hallo zusammen,
wir dürften hier wenige haben die ihre 2-Rad-Karriere nicht mit einem 2-Takter gestartet haben. Ich hatte einen in der Schule, mein Klassenkamerad Jörg hatte eine Honda SS 50. Super-Sound - besonders mit dem abgesägten Auspuff - aber gegen Kreidler, Hercules und Zündapp (gelegentlich sogar als frisierte Mokicks) landete er keinen Stich ...
Schöne Grüße, Bambi ... wo ist meine 1962-er Eiertank-Kreidler (die ich 1973 - 1976 fuhr) ...
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 1253
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: yamaha rd 250 luftgekühlt bj 1973 caferacer
Nico Bakker TZ 350 GP Racer
Wohnort: wesel

Re: BnB 2018 - videobericht

Beitrag von zippi » 2. Mai 2019

Hallo Fredi

Die dreizylinder DKW RM 350 war wirklich ein sehr fortschritlicher zweitakter, die drei zylinder sind V förmig angeordnet, zwei stehender zylinder und ein liegender zylinder.
Dieses moppet hat auch schon eine art resonanzauspuff, ähnlich der heutigen rennbirnen von 2Taktern.
Auf diesen bild schön zu sehen.

https://de.wikipedia.org/wiki/DKW_RM_35 ... 09-03).jpg

grüsse zippi

Benutzeravatar
beast666
Beiträge: 1550
Registriert: 21. Sep 2014
Motorrad:: Ducati Monster S2R 1000
Ducati Monster S4R 996
Ducati Pantah Racing
MV AGUSTA 50cc Liberty Sport
Benelli Sport
Wohnort: SHA

Re: BnB 2018 - videobericht

Beitrag von beast666 » 2. Mai 2019

Hey Zippi alte Hütte,

schön mal wieder von dir zu lesen und wie immer coole Eindrücke von deiner onboard!
Wir hatten leider zu wenige Momente auf der Strecke..... und dieses Jahr bin ich aufgrund meiner Verletzung leider raus :-(
Dafür dann nächstes Jahr mit neuem Gefährt und neuem Schwung ;-)

Ich vermisse euch jetzt schon und drücke dir im speziellen die Daumen für viel Spaß auf der Strecke :prost:
See ya

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7037
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawasaki Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP
Kontaktdaten:

Re: BnB 2018 - videobericht

Beitrag von MichaelZ750Twin » 2. Mai 2019

Hi Zippi,
schönes Video, viel Pech und ich verspreche nicht mehr so arg im Weg rumzufahren ;)
CU@BnB

Hi Heiko,
doch das Aus für dich als Fahrer, wie schade.
Kommst du als Besucher ?
LG, Michael
"Wenn du nicht weißt, was du tust, tue es nicht !"

Benutzeravatar
beast666
Beiträge: 1550
Registriert: 21. Sep 2014
Motorrad:: Ducati Monster S2R 1000
Ducati Monster S4R 996
Ducati Pantah Racing
MV AGUSTA 50cc Liberty Sport
Benelli Sport
Wohnort: SHA

Re: BnB 2018 - videobericht

Beitrag von beast666 » 3. Mai 2019

MichaelZ750Twin hat geschrieben:
2. Mai 2019
Hi Heiko,
doch das Aus für dich als Fahrer, wie schade.
Kommst du als Besucher ?
Hallo Michael,
besser nicht, dei Vernunft hat gesiegt.....ich werde sicherheitshalber in den Urlaub abhauen um nicht in Versuchung zu kommen :wink:
Wir sehen uns spätestens 2020!
SEE YA :prost:

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 1253
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: yamaha rd 250 luftgekühlt bj 1973 caferacer
Nico Bakker TZ 350 GP Racer
Wohnort: wesel

Re: BnB 2018 - videobericht

Beitrag von zippi » 3. Mai 2019

Hallo Heiko

Auch schön von dir zu hören, schade das du dieses jahr verletzungsbedingt ausfällst, werde dich vermissen.
Will ja immer noch mal bei dir vorbeikommen, um ein paar :prost: zu heben und deine werkstatt plus projekte zu bestaunen.
Könnte bei mir diese sommerferien hinhauen, natürlich wenn du auch zeit hast.
Schön das dir meine onboards gefallen, ansonsten hatte ich 2018 generell wenig momente auf der strecke :steinigung: .

grüsse zippi

Antworten

Zurück zu „Fahrerlager“

windows