Die E-Nummer sagt aus, daß der Schalldämpfer eine EG-Betriebserlaubnis hat und diese ist typgebunden. Zu jedem Auspuff mit so einer Betriebserlaubnis gibt es nämlich auch was schriftliches dazu und da muß DEIN Motorrad drin stehen, ansonsten erlischt die Betriebserlaubnis.
Bei der Anlage aus Deinem Link handelt es sich laut Beschreibung, um einen Dämpfer für die Triumph Bonneville, die aber wohl BAULICH und OPTISCH auch an andere Modelle paßt.

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Ist ein Auspuff mit E-Nummer Typ-gebunden?
-
- Motorrad:: Suzuki GN400 1982
LS 650
und andere ruhende Baustellen.
Re: Ist ein Auspuff mit E-Nummer Typ-gebunden?
Moin Roland,cafetogo hat geschrieben: 23. Feb 2019Da steht aber für Fahrzeuge die nach Euro 4 zugelassen sind. Den musst man erst mal leise bekommen.Jaap hat geschrieben: 23. Feb 2019 Moin,
Interessant , genau den selbigen Topf werde ich auch an meiner GN400 bauen.
Ich habe diesbezüglich meinen Tüvler gefragt ob es einer aus dem Universalbereich sein kann, dazu sagte er klipp und klar :
NEIN, der Topf muss eine E-Nr haben, egal welche sonst hat er nichts einzutragen ergo diesn hübschen wird er eintragen.
Am besten direkt vor dem Kauf klären, vielleicht hast ja auch glück wie ich.
Viel Erfolg
Jaap
Nachtrag:
Das ganze natürlich mit Geräuschmessung, denn es wird auch ein offener LuFi mit Flachschiebevedgaser verbaut, und natürlich Leistungstest beim Adac oder sonstwo.
Grüße
Roland
Danke für den Hinweis, das werde ich noch mal expleziet klären. Mist, ich hatte mich schon so auf eine optisch brauchbare Lösung gefreut.
Ich bin da auch schon drauf reingefallen, da gibt es ja wirklich schöne kleine Töpfchen mit E-nummer das Problem ist das da mehr oder weniger auch nicht viel Dämpfer drin ist, das liegt daran das man wegen den neuen Lärmvorschriften einen riesen Vorschalldämpfer oder eine Abgasklappe verbaut hat. Das müsste man sich also vorher anschauen.
Grüße
Roland
Grüße
Roland
Ach ja, muss man den schönen Auspuff denn unbedingt eintragen?
Einfach die Abnahme mit Original-Auspuff machen, und dann umrüsten.
Habe noch keine Polizeikontrolle erlebt, bei der nach der Zulassung des Auspuff geguckt wurde.
Nur LAUT sollte er nicht sein.
Einfach die Abnahme mit Original-Auspuff machen, und dann umrüsten.
Habe noch keine Polizeikontrolle erlebt, bei der nach der Zulassung des Auspuff geguckt wurde.
Nur LAUT sollte er nicht sein.
- -
- hellacooper
- Motorrad:: Moto Guzzi, Bj. 1979, Caféracer
Triumph Thruxton 1200 R, Bj. 2016
Honda VT 600 Shadow, Bj. 1991, gechoppt
BMW RnineT Urban GS
KTM 790 Adventure R, Bj. 2020 (noch) - Wohnort: Münster

R.I.P. Malcolm
R.I.P. Dusty Hill
R.I.P. Tomster 🏍
--> MAD ACES Founding Member <--
- Alrik
- Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50 - Wohnort: Höchst i. Odw.
Genau so ist es. Ne Mitführpflicht für irgendwelche Papiere gibt es bei den e-geprüften Pötten halt nicht.igel hat geschrieben: 23. Feb 2019 Die E-Nummer sagt aus, daß der Schalldämpfer eine EG-Betriebserlaubnis hat und diese ist typgebunden. Zu jedem Auspuff mit so einer Betriebserlaubnis gibt es nämlich auch was schriftliches dazu und da muß DEIN Motorrad drin stehen, ansonsten erlischt die Betriebserlaubnis.
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.
Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.
Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.
- Tomster
- (ehem. Moderator) † Ruhe in Frieden †
- Motorrad:: Yamah SR500T, TRX 850, Suzuki GR650X, BMW R100/7, Indian FTR 1200S
Ein Prüfer wird bei einem ESD mit E-Nummer leichter davon zu überzeugen sein, diesen Auspuff bei dir einzutragen.
Der ESD hat eine Zulassung und wenn Lautstärke, Leiszung und Anbau ok sind, kann der ESD auch bei Mopeten eingetragen werden, die ursprünglich nicht geprüft wurden (was ja bei unseren alten Maschinen oft der Fall sein dürfte).
Bis dahin
Tom
Der ESD hat eine Zulassung und wenn Lautstärke, Leiszung und Anbau ok sind, kann der ESD auch bei Mopeten eingetragen werden, die ursprünglich nicht geprüft wurden (was ja bei unseren alten Maschinen oft der Fall sein dürfte).
Bis dahin
Tom
Chrom bringt dich nicht nach Hause.
—> Mad Aces Founding Member <—
—> Mad Aces Founding Member <—
- Alrik
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
Es hat vor allem den Charme, dass man ne eindeutige, nicht selbst geschnitzte Kennzeichnung hat.
Tomster hat geschrieben: 11. Mai 2019 Der ESD hat eine Zulassung und wenn Lautstärke, Leiszung und Anbau ok sind, kann der ESD auch bei Mopeten eingetragen werden, die ursprünglich nicht geprüft wurden (was ja bei unseren alten Maschinen oft der Fall sein dürfte).
Moin
Bei EZ nach 4/1994 ist eine Eintragung per Einzelabnahme
nur mit vorhandener E-Nummer möglich.
O.g. Parameter müssen natürlich erfüllt sein.
Eigenbauanlagen werden wiederum noch mal anders geprüft.
Also ... am besten erst mal mit dem geneigten Prüfer
des geringsten Mißtrauens vorab reden.
Das erspart viel Nervenverlust und Bauchweh,
ist zudem den Blutdruckwerten zuträglich.
Gruss, Jochen !
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.
- Alrik
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
Nö. Wenn du einen Pott verwendest, der nicht für das betreffende Motorrad gedacht war, dann ist das immer ne Einzelabnahme. Bei vorhandener e-Kennzeichnung wird nur... äh.... eher großzügig begutachtet.Schinder hat geschrieben: 12. Mai 2019 Bei EZ nach 4/1994 ist eine Eintragung per Einzelabnahme
nur mit vorhandener E-Nummer möglich.