ich bin verzweifelt auf der suche von diesem Heck hier... Falls es doch Eigenbau sein sollte, wo bekomme ich so eine Ähnliche Form her ? Das Netz ist leer gesaugt.
Danke euch
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Die machen das mit Hilfe von CAD und dem Schaum den ich an anderer Stelle erwähnt habe. Kann man sich dann rausfräsen lassen, etwas glätten und abformen.Von Hand geht das zwar auch gut, dauert aber länger. Vielleicht bieten sie solche Sitzbänke an.
Dann bau Dir halt eins. PU-Schaumblock und ran. Zum Seiten übertragen nimmst am besten eine Formlehre. Finde leider nur maximal 30cm lang. Werde wohl mal eine etwas größere bauen.
Die Verarbeitung des Purenmaterials (Modur) ist easy. Läßt sich super einfach bearbeiten. Das größte Problem ist das anschließende glätten. Das Material ist etwas sandig. Habe diese Sitzbank nach dem Foto mal eben so grob in klein als Modell aus zwei zusammen geklebten Blöcken geschliffen. Kleben geht am besten mit normalen Expressholzleim. Lösemittelhaltiger Kleber geht auch, schmiert an den Kanten etwas. Ein Probe habe ich mit PUR Harz verklebt. Wird aber zu hart und die Verbindungen sind schwer zu bearbeiten.
Erste Idee war einfach verdünnten Modellgips als erste Schicht (Porenfüller) aufzutragen. Zu wenig Haftung.
Dann dachte ich an Spritzspachtel (Polyesterfüller). Da ich den fast nie brauche hatte ich keinen da.
Dafür aber Styrol. (Lösemittel für Polyesterharze).
Warum also nicht Streichplastik herstellen? Etwas Feinspachtel in einen Pappbecher, etwas Styrol dazu und mit einem Holzspatel zu einer streichfähigen cremigen Masse verrühren, dann den Härter dazu und das ganze locker mit weichen Borstenpinsel auftragen. Zwischenschliff grob 120er. Das ganze nochmal etwas flüssiger mit weicheren Haarpinsel. ( Als wenn man von Hand lackiert). Mit 240er geschliffen, Füller gespritzt fertig. 2 Kleine Poren sind noch drin aber die kann man mit Porenfüller schließen.
In groß sollte man jedoch mit einer Formenlehre kontrollieren damit die Seiten exakt gleich werden. Mir ging es nur um die Verarbeitung des Schaumes. Und die ist sowas von einfach. Nur drücken sollte man ihn nicht. Also vorsichtig behandeln. Das ganze hat gerade mal eine Stunde nebenbei (während Trockenzeiten) gedauert.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Stimmt. Habe ich auch schon festgestellt. Die untersten Bilder ist der Modellgips. Also von unten nach oben.
Könnte ja nun auch noch eine Miniform erstellen. :-) Wer nicht viel mit schleifen usw. am Hut empfehle ich mal so kleine Sachen. Ich schleife ja jeden Tag, kenne die Materialen und daher ist das kein Problem. Bei der Sitzbank ist die Unterseite im Hinteren Bereich geschlossen. Da würde ich oben bis Unterkante eine einteilige Form machen und die Unterseite am Ende mit dem Unterteil (Platte) verkleben.
GFK Platten herzustellen ist einfach.