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GS750 D mit offenen Luftfiltern

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GS750DBR
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GS750 D mit offenen Luftfiltern

Beitrag von GS750DBR »

Hallo zusammen,
wer kann mir helfen?

habe meine GS750 umgebaut mit offenen Luftfiltern Delo P1 aber der TÜV macht Probleme, nicht wegen dem Delo und der neuen Vergaserbedüsung (die Top funktioniert) sondern wer´gen dem offenen Luftfilter und der Entlüftungsführung oben aus dem Motorblock.

hat jemand bzw. kann mir jemand eine Kopie von eingetragenen Luftfiltern zusenden --- das würde dem TÜV - Prüfer die Entscheidung vereinfachen:) :dance1:
wäre prima wenn einer antworten / helfen könnte :dance1:

janhoffmann88
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Re: GS750 D mit offenen Luftfiltern

Beitrag von janhoffmann88 »

Mahlzeit,
hab bei meiner XS400 2 Pilze eingetragen.
Da steht was von "2 Pilzluftfilter größe ca.xxxxx.
Kann Dir das heute abend gern per Bild senden, wenn Hilfreich?
....Meine Heckeintragung ist auch interessant "Eigenbau Sitzbank / Heck" ohne Hersteller / Größe sonstwas :-)

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fish
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Re: GS750 D mit offenen Luftfiltern

Beitrag von fish »

für k&n (und vieles mehr) gibt es hier was:
https://suzuki-classic.de/4_1.htm

wo hast du denn die entlüftung hingeführt? soll in einen behälter oder zurück in den motor. :oldtimer:

GS750DBR
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Re: GS750 D mit offenen Luftfiltern

Beitrag von GS750DBR »

Hi fish,

hab den Schlauch verlängert und dann an der Schwinge runter ins freie, abet das ist nicht das Hauptproblem.
Eher die Luftfilter --- :(

GS750DBR
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Re: GS750 D mit offenen Luftfiltern

Beitrag von GS750DBR »

Hallo Jan,

mensch das wäre Prima wenn Du da was hast, kann alles gebrauchen, denn der TÜV ist echt nicht so einfach zu überzeugen, die tun sich sehr schwer. Es will sich keiner aus dem Fenster lehnen:(

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sven1
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Re: GS750 D mit offenen Luftfiltern

Beitrag von sven1 »

Moin
was hast du denn für ein Problem?
Du widersprichst dir selber im Eingangstext.
Offene Luftfilter gibt es nicht dann sind es Trichter
Pilzluftfilter wie die Delo‘ s
Oder K&N
Ich gehe mal davon aus das der TÜV die Gehäuseentlüftung ins Freie nicht akzeptieren will das ist nämlich verboten
Du kannst den Schlauch zB in eine Dose oder Flasche stecken. Ansonsten frag mal bei deinem TÜV wie er es gerne hätte
Grüße
Sven
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)

janhoffmann88
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Re: GS750 D mit offenen Luftfiltern

Beitrag von janhoffmann88 »

Denke auch, dass es an der Entlüftung liegt....Hab da jetzt aber auch nur nen kleinen Pilz auf die Entlüftung gesetzt beim "Alle 2 Jahre vorführen".
Jo, mache nacher zuhause nen Bild der Eintragung und hänge es hier an

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f104wart
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Re: GS750 D mit offenen Luftfiltern

Beitrag von f104wart »

Au Mann, Sven, da hast Du aber wieder einen gebracht. :lachen1:

"offene Luftfilter sind dann Trichter". :banghead:

Frage: Seit wann sind Trichter Filter? :grinsen1:


Mit "offen" ist ganz offensichtlich gemeint, dass der Filter selbst nicht in einer Airbox oder einem Filterkasten untergebracht ist.

Die Bezeichnung, ob nun richtig oder falsch, wird umgangssprachlich sehr oft benutzt und und sollte eigentlich nicht mehr zu Unklarheiten führen.

GS750DBR hat geschrieben: 10. Mai 2019wer kann mir helfen?
Niemand. Nur Du Dir selbst.

Der TÜV verweigert die Eintragung völlig zu Recht. Auch, und vor allem wegen dem ins Freie führenden Schlauch.

Mal abgesehen davon, dass es aus umweltschutzrechtlichen Gründen nicht erlaubt ist, ist es technischer Unfug, das Öl oder die Öldämpfe auf die Strasse oder sich selbst vor´s Hinterrad zu sprühen.

Wo ist denn das Problem, den Schlauch in ein Auffanggefäß zu führen, das man hin und wieder mal leert, indem man das Öl zurück in den Motor kippt?


Was die Filter betrifft, geht es um das Ansaug- und damit um das Fahrgeräusch. Ein Gutachten von einem anderen Moped nutzt da gar nichts, weil sich das Fahrgeräusch aus der Summe aller Einzelgeräusche, also Ansauggeräusch, Endschalldämpfer und Nebengeräusche (Reifen, Getriebe usw) zusammen setzt. Und das ist bei jedem Moped anders.

Sei froh, dass er anscheinend gewillt ist, Dir die Filter einzutragen. Das ist auch nicht selbstverständlich.

Frag ihn, was er wie haben möchte und mach´s ganz einfach. :roll:

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fish
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Re: GS750 D mit offenen Luftfiltern

Beitrag von fish »

Wo ist denn das Problem, den Schlauch in ein Auffanggefäß zu führen, das man hin und wieder mal leert, indem man das Öl zurück in den Motor kippt?
manchmal einfach unschön ... so ein behälter, wenn man ein offenes dreieck hat. :o
man kann das auch mit einem "abscheider" lösen. flüssigkeit zurück in den motor, dämpfe in die umwelt, wie beim behälter auch.
das gleiche prinzip funktioniert auch, wenn man den schlauch von der motorentlüftung aufwärts ins heck führt. dann kondensieren die dämpfe im schlauch. die flüssigkeit läuft zurück in den motor.
eine weitere möglichkeit ist es, die entlüftung auf die vier pilze zu verteilen. dann werden sie wieder angesaugt ... und sind weg. naja, so weg wie sie eben sein können. :wink: wie bei der airbox.

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f104wart
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Re: GS750 D mit offenen Luftfiltern

Beitrag von f104wart »

fish hat geschrieben: 10. Mai 2019 das gleiche prinzip funktioniert auch, wenn man den schlauch von der motorentlüftung aufwärts ins heck führt. dann kondensieren die dämpfe im schlauch. die flüssigkeit läuft zurück in den motor.
Oder auch so, aber eben nicht an der Schwinge oder nach unten.

...Zur Vergrößerung der Oberfläche und zum schnelleren Abkühlen der Öldämpfe und Kondensieren kann man in den Schlauch beispielsweise eine eng gewickelte Feder (z. B. eine Biegefeder aus dem Samitärbereich) einführen. ...wenn´s denn der TÜV so akzeptiert. :wink:

Das Ansaugen der Öldämpfe über die Pilze wäre auch ein Lösung. Wahrscheinlich sogar die bessere. .daumen-h1: :prost:

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