
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Yamaha» Nannos XS-Triple-Gespann
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.
Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.
Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.
- Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
- onkelheri
- Beiträge: 2025
- Registriert: 28. Feb 2013
- Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster
- Wohnort: 56865 Blankenrath/Zell/Mosel
- Kontaktdaten:
Re: Yamaha» Nannos XS-Triple-Gespann
... aus den USA ... ?
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!
- nanno
- Beiträge: 3407
- Registriert: 11. Feb 2016
- Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück - Kontaktdaten:
Re: Yamaha» Nannos XS-Triple-Gespann
Jep. Sind schon da und das Porto war auch nur 3 Euro mehr als das was die deutsche Post verlangt - was mich im vorliegenden Fall SEHR freut.
Einbau (geplant) morgen.
Einbau (geplant) morgen.
- nanno
- Beiträge: 3407
- Registriert: 11. Feb 2016
- Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück - Kontaktdaten:
Re: Yamaha» Nannos XS-Triple-Gespann
Eingebaut. Offenbarung. Ui. Bumm. Nur. EinWort-Sätze. So beeindruckt.
Nein ernsthaft, solider Leerlauf, tuckert einfach dahin. Ich bin SEHR begeistert.
Nein ernsthaft, solider Leerlauf, tuckert einfach dahin. Ich bin SEHR begeistert.
- nanno
- Beiträge: 3407
- Registriert: 11. Feb 2016
- Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück - Kontaktdaten:
Re: Yamaha» Nannos XS-Triple-Gespann
Was mich in Anbetracht der selber erreichten Fahrleistungen interessieren würde? Empfinden XS-Triple-Fahrer die Serienübersetzung Solo auch als zu lang?
Jetzt wo die Abstimmung ziemlich passt, hab ich es auf der (deutschen) Autobahn auf gut 145 mit Tendenz 150 geschafft, mehr hat allerdings nur der Verkehr nicht zugelassen. Für den Alltag aber viel wichtiger: auf der 5. kann man von 90 weg weiterbeschleunigen und eigentlich immer 100 - 110 erreichen und wenn man entsprechend Gas gegeben hat auf der 4., lassen sich 125-130 dauerhaft halten.
Trotzdem würde ihr der kürzere 1100er Endantrieb ganz gut stehen, denke ich.
Jetzt wo die Abstimmung ziemlich passt, hab ich es auf der (deutschen) Autobahn auf gut 145 mit Tendenz 150 geschafft, mehr hat allerdings nur der Verkehr nicht zugelassen. Für den Alltag aber viel wichtiger: auf der 5. kann man von 90 weg weiterbeschleunigen und eigentlich immer 100 - 110 erreichen und wenn man entsprechend Gas gegeben hat auf der 4., lassen sich 125-130 dauerhaft halten.
Trotzdem würde ihr der kürzere 1100er Endantrieb ganz gut stehen, denke ich.
- Bambi
- Beiträge: 13519
- Registriert: 15. Jan 2014
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
- Wohnort: Linz/Rhein
Re: Yamaha» Nannos XS-Triple-Gespann
Hallo Greg,
und ein Hinterrad mit Autoreifen? Verkürzt lt. übereinstimmender Ansage aller Gespannfahrer den Endantrieb auf gespanntaugliche Werte.
Schöne Grüße, Bambi
und ein Hinterrad mit Autoreifen? Verkürzt lt. übereinstimmender Ansage aller Gespannfahrer den Endantrieb auf gespanntaugliche Werte.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
- onkelheri
- Beiträge: 2025
- Registriert: 28. Feb 2013
- Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster
- Wohnort: 56865 Blankenrath/Zell/Mosel
- Kontaktdaten:
Re: Yamaha» Nannos XS-Triple-Gespann
Brauchst du nen 11ooer Antrieb? Liegt hier ewig herum und kann weg: Schwinge mit Hinterrad ... 75€ + Versand oder Selbstabholung ...
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!
- nanno
- Beiträge: 3407
- Registriert: 11. Feb 2016
- Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück - Kontaktdaten:
Re: Yamaha» Nannos XS-Triple-Gespann
@Bambi: Nö, ich hab ja noch genug Altreifen zum Niederfahren... wäre natürlich eine Möglichkeit
@Onkelheri: Ich hab schon einen, aber ich komme (wenn ich sehe, dass die Übersetzung passt) gerne auf dich zurück, damit ich dann einen auf Reserve liegen habe.
Ich beabsichtige ja in nächster Zeit ordentlich Kilometer zu machen mit dem alten Mädel.
@Onkelheri: Ich hab schon einen, aber ich komme (wenn ich sehe, dass die Übersetzung passt) gerne auf dich zurück, damit ich dann einen auf Reserve liegen habe.
Ich beabsichtige ja in nächster Zeit ordentlich Kilometer zu machen mit dem alten Mädel.
- nanno
- Beiträge: 3407
- Registriert: 11. Feb 2016
- Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück - Kontaktdaten:
Re: Yamaha» Nannos XS-Triple-Gespann
Zwischenzeitlich hab ich es endlich mal geschafft, einen sehr ausgedehnten Blog-Post zu machen, mit allem was so in den letzten 4 Monaten beim XS-Gespann vorgefallen ist.

Letztstand war ja, dass ein paar Wochen nachdem die LiMa über den Jordan gegangen ist, der Ladestrom auch wieder weg war. Also flugs einen Regler direkt aus China-stan bestellt. Weil der zwar erfrischend preiswert war, aber auch 4 Wochen Lieferzeit hatte, mal geschaut, was es an günstigen Reglern zu kriegen gab. Und dabei ist mir dieser hier mit Funktionsgarantie und komplett verbranntem Stecker in die Hände gefallen. Also neuer Stecker drauf und mal schaun... (Der Nachbau-Regler liegt immer noch in der Kiste mit den Reserveteilen)




Zu meiner großen Überraschung gingen die Schrauben wirklich angenehm raus beim Batteriekasten.

Bisserl Rostvorsorge (man fährt halt täglich)


Und lädt ab Leerlauf.

Ein paar Tage später wars dann wirklich an der Zeit das Salz-Schutz-Wachs runterzuwaschen. Und ich muss gestehen, das Zeug hat mich echt begeistert.
Vorher:

Nachher:

Dem folgten einige Tage fröhlichen Rumrollens, gefolgt von immer schlechteren Fahrleistungen und vielen Fehlzündungen - wieder mal eine Zündspule am versterben.

Und dann war da noch diese Sache mit der elektronischen US-Zündung für meine XS. Vermutlich einer der besten Umbauten, wenn es um Serienteile an diesem Moped geht. Was ist so toll dran? Die hat KEINE beweglichen Teile mehr, im Unterschied zur kontaktlosen Zündung, wie es sie in Europa bzw. älteren Modellen gab. Der Effekt ist eine absolut korrekte Berechnung des Zündzeitpunkts.

Leider war an meiner die Führung komplett ausgenudelt. Also auf Basis der anderen Flanke aufschweißen und zurechtfeilen.

Eingebaut:

Und im Vergleich dazu die alte Zündung (ist zu haben, wenn wer eine braucht - funktioniert anstandslos, der Fliehkraftversteller ist überholt, aber halt nicht mehr der Beste)

Als nächstes war es Zeit für das neue Frühlingskleid - man hat ja auch ein paar schlechtere Blechteile gehortet.


Und die Gummi-Matte im Beiwagen hat sich als absolute Rostfalle erwiesen.


Und zuguterletzt ist mir beim Reifenwechseln vor dem Pickerl hier noch was ausgefallen... da war doch glatt das Federbein abgerissen.

Neu(er)e Konis zu kriegen war nicht so schwer, aber das Reduzierbuchserl hat natürlich gefehlt bei meinen Dämpfern...

(So langsam werden meine neue Drehbank und ich Freunde...)


(Dem ganz scharfäugigen wird auffallen, dass das 7610-1303 sind auf den Bildern - ja das waren "Überbrückungs-Dämpfer" fürs Pickerl, von den richtigen 1407ern gibts keine Fotos, aber die sind mittlerweile montiert.)
Als nächstes kommt eine neue Auspuffanlage und dann möchte ich im Sommer endlich die Beiwagenbremse am Gespann austragen lassen, montiert ist sie schon länger nicht mehr und die serienmäßige Bremsanlage ist sowas von vollkommen ausreichend...
Der ganze Blog-Post: https://greasygreg.blogspot.com/2019/06 ... pring.html
Letztstand war ja, dass ein paar Wochen nachdem die LiMa über den Jordan gegangen ist, der Ladestrom auch wieder weg war. Also flugs einen Regler direkt aus China-stan bestellt. Weil der zwar erfrischend preiswert war, aber auch 4 Wochen Lieferzeit hatte, mal geschaut, was es an günstigen Reglern zu kriegen gab. Und dabei ist mir dieser hier mit Funktionsgarantie und komplett verbranntem Stecker in die Hände gefallen. Also neuer Stecker drauf und mal schaun... (Der Nachbau-Regler liegt immer noch in der Kiste mit den Reserveteilen)
Zu meiner großen Überraschung gingen die Schrauben wirklich angenehm raus beim Batteriekasten.
Bisserl Rostvorsorge (man fährt halt täglich)
Und lädt ab Leerlauf.

Ein paar Tage später wars dann wirklich an der Zeit das Salz-Schutz-Wachs runterzuwaschen. Und ich muss gestehen, das Zeug hat mich echt begeistert.
Vorher:
Nachher:
Dem folgten einige Tage fröhlichen Rumrollens, gefolgt von immer schlechteren Fahrleistungen und vielen Fehlzündungen - wieder mal eine Zündspule am versterben.
Und dann war da noch diese Sache mit der elektronischen US-Zündung für meine XS. Vermutlich einer der besten Umbauten, wenn es um Serienteile an diesem Moped geht. Was ist so toll dran? Die hat KEINE beweglichen Teile mehr, im Unterschied zur kontaktlosen Zündung, wie es sie in Europa bzw. älteren Modellen gab. Der Effekt ist eine absolut korrekte Berechnung des Zündzeitpunkts.
Leider war an meiner die Führung komplett ausgenudelt. Also auf Basis der anderen Flanke aufschweißen und zurechtfeilen.
Eingebaut:
Und im Vergleich dazu die alte Zündung (ist zu haben, wenn wer eine braucht - funktioniert anstandslos, der Fliehkraftversteller ist überholt, aber halt nicht mehr der Beste)
Als nächstes war es Zeit für das neue Frühlingskleid - man hat ja auch ein paar schlechtere Blechteile gehortet.
Und die Gummi-Matte im Beiwagen hat sich als absolute Rostfalle erwiesen.
Und zuguterletzt ist mir beim Reifenwechseln vor dem Pickerl hier noch was ausgefallen... da war doch glatt das Federbein abgerissen.
Neu(er)e Konis zu kriegen war nicht so schwer, aber das Reduzierbuchserl hat natürlich gefehlt bei meinen Dämpfern...
(So langsam werden meine neue Drehbank und ich Freunde...)
(Dem ganz scharfäugigen wird auffallen, dass das 7610-1303 sind auf den Bildern - ja das waren "Überbrückungs-Dämpfer" fürs Pickerl, von den richtigen 1407ern gibts keine Fotos, aber die sind mittlerweile montiert.)
Als nächstes kommt eine neue Auspuffanlage und dann möchte ich im Sommer endlich die Beiwagenbremse am Gespann austragen lassen, montiert ist sie schon länger nicht mehr und die serienmäßige Bremsanlage ist sowas von vollkommen ausreichend...
Der ganze Blog-Post: https://greasygreg.blogspot.com/2019/06 ... pring.html
- onkelheri
- Beiträge: 2025
- Registriert: 28. Feb 2013
- Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster
- Wohnort: 56865 Blankenrath/Zell/Mosel
- Kontaktdaten:
Re: Yamaha» Nannos XS-Triple-Gespann
.... zündanlage gegen endantrieb?
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!
- nanno
- Beiträge: 3407
- Registriert: 11. Feb 2016
- Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück - Kontaktdaten:
Re: Yamaha» Nannos XS-Triple-Gespann
Zündanlage gegen Bargeld ;-) aber sowas können wir gern per PN klären.