Hallo,
nachdem ich jetzt die Gabel richtig eingekürzt habe (ca 5cm tiefer) und auch den Rest des Motorrads nach dem Winter auf Stand gebracht habe habe ich seit gestern wieder den Segen der Graukittel. Danke nochmal an MichaelZ750Twin für die Anleitung des Gabel kürzens.
Jetzt steht die Revision meiner Werkstatt an damit für den Sommer wieder Platz ist.
Grüsse, Wolf
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Suzuki» 83' GN 250 zum...
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- TheRealWolf
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Re: Suzuki» 83' GN 250 zum...
Stahl kann jede Form annehmen, die man will, wenn man geschickt genug ist, und jede Form bis auf die, die man will, wenn einem das Geschick fehlt. R.M.Pirsig
- TheRealWolf
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Re: Suzuki» 83' GN 250 zum...
Hallo,
ich habe ein Problem mit meiner Vorderradbremse, die öffnet nicht mehr richtig. Wie kann ich die wieder so gängig bekommen, dass sie richtig aufmacht? auch der Bremshebel hat praktisch keinen Weg zum ziehen (1-2cm), das ganze System ist irgenwie fest.
Danke für eure Tipps, Grüße, Wolf
ich habe ein Problem mit meiner Vorderradbremse, die öffnet nicht mehr richtig. Wie kann ich die wieder so gängig bekommen, dass sie richtig aufmacht? auch der Bremshebel hat praktisch keinen Weg zum ziehen (1-2cm), das ganze System ist irgenwie fest.
Danke für eure Tipps, Grüße, Wolf
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- TeaLow
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Re: Suzuki» 83' GN 250 zum...
Habe bei der XJ die Bremskolben gereinigt und mit Schraubzwinge paar mal zurück gedrängt. Bei der Rau war der Kolben der Pumpe festgegammelt. Das hab ich komplett zerlegt. Beide Systeme gehen wieder.
- TheRealWolf
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Re: Suzuki» 83' GN 250 zum...
Danke, dann werde ich das heute mittag mal versuchen
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- MichaelZ750Twin
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Re: Suzuki» 83' GN 250 zum...
Hi Wolf,
so wie beschrieben ist die "quick 'n' dirty"-Methode
Das wird funktionieren, um überhaupt wieder eine Funktion der Bremse zu erzielen.
Die Bremskolben dabei nicht ganz wieder in die Bremszange drücken.
Meist sind die Kolben rostig und man beschädigt die Zange, wenn man die reindrückt.
Korrekt wäre natürlich, die Bremszange zu zerlegen (z.B. bei ausgebauter Zange mit dem Handbremszylinder den Kolben rausdrücken, Schüssel zum Auffangen unterstellen). Kolben, Zange, Staubdichtung, Gummiring und deren Sitze reinigen, dann alles wieder zusammenbauen, mit neuer Bremsflüssigkeit befüllen und entlüften.
Sollte das immer noch nicht funktionieren geht es an den Handbremszylinder.
so wie beschrieben ist die "quick 'n' dirty"-Methode
Das wird funktionieren, um überhaupt wieder eine Funktion der Bremse zu erzielen.
Die Bremskolben dabei nicht ganz wieder in die Bremszange drücken.
Meist sind die Kolben rostig und man beschädigt die Zange, wenn man die reindrückt.
Korrekt wäre natürlich, die Bremszange zu zerlegen (z.B. bei ausgebauter Zange mit dem Handbremszylinder den Kolben rausdrücken, Schüssel zum Auffangen unterstellen). Kolben, Zange, Staubdichtung, Gummiring und deren Sitze reinigen, dann alles wieder zusammenbauen, mit neuer Bremsflüssigkeit befüllen und entlüften.
Sollte das immer noch nicht funktionieren geht es an den Handbremszylinder.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
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- TheRealWolf
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Re: Suzuki» 83' GN 250 zum...
Hallo, dann lieber das volle Programm, so dringend muss ich nicht fahren, erst am Wochenende wieder
Stahl kann jede Form annehmen, die man will, wenn man geschickt genug ist, und jede Form bis auf die, die man will, wenn einem das Geschick fehlt. R.M.Pirsig
- BerndM
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Re: Suzuki» 83' GN 250 zum...
Noch ein kleiner Hinweis: Beim Ausdrücken des Kolbens nicht die Finger zwischen Kolben und Bremszange halten, weil man meintMichaelZ750Twin hat geschrieben: ↑13. Mai 2019 Korrekt wäre natürlich, die Bremszange zu zerlegen (z.B. bei ausgebauter Zange mit dem Handbremszylinder den Kolben rausdrücken, Schüssel zum Auffangen unterstellen).
den Kolben vor dem freien Fall in die Schüssel schützen zu wollen. Der Kolben lässt nicht wieder los. Einen Lappen zwischen legen
wäre angemessener.
Gruß
Bernd
- TeaLow
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Re: Suzuki» 83' GN 250 zum...
Huhu, also mit "reinigen" meinte ich "reinigen".
Kolben raus bis blank, dann rundherum reinigen. Bremsenreiniger und Messingbürste. Drehe mir die Kolben mit nem Ölfilterschlüssel weiter.
Aber komplett ist natürlich besser!
Gruß,
Thilo
Kolben raus bis blank, dann rundherum reinigen. Bremsenreiniger und Messingbürste. Drehe mir die Kolben mit nem Ölfilterschlüssel weiter.
Aber komplett ist natürlich besser!
Gruß,
Thilo
- MichaelZ750Twin
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Re: Suzuki» 83' GN 250 zum...
Hi Thilo,
Hi Wolf,
es macht Spaß, sich um diese Teile zu kümmern, man weiß ja wofür es gut ist
Nix für Anfänger, ist ja klar !
Hi Wolf,
es macht Spaß, sich um diese Teile zu kümmern, man weiß ja wofür es gut ist
Nix für Anfänger, ist ja klar !
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LG, Michael
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- TeaLow
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Re: Suzuki» 83' GN 250 zum...
Jau, so gehört das.
Leider ist meine Werkbank ein Einlegeboden auf zwei Böcken in einsturzgefährdetem Schuppen ohne Licht... ich freu mich schon riesig, dort die Gabeldichtringe der XJ zu tauschen. Nicht.
Leider ist meine Werkbank ein Einlegeboden auf zwei Böcken in einsturzgefährdetem Schuppen ohne Licht... ich freu mich schon riesig, dort die Gabeldichtringe der XJ zu tauschen. Nicht.