mir ist heute so aufgefallen - nachdem meine "Restauration" schon auf der Zielgeraden zu sein scheint, dass ich immer noch keinen Thread zu meiner Ypse erstellt habe

Daher hol ich das mal eben kurz nach

Habe mir vor einigen Wochen durch puren Zufall einen Schnapp des Jahres angeln können, nämlich eine 85er RD 350 YPVS aus erster Hand mit nur 21.000 gelaufenen km. Wurde 1993 bei "laufendem Betrieb" und voll funktionstüchtig im Gartenhaus abgestellt und ist seitdem da gestanden.
Vorweg: Der Zustand war ohnehin der Hammer, 100% Original- und wohl auch Auslieferungszustand, keine Schraube rund, kein Kabelschuh gecrimpt, keinerlei Grünspan im Kabelbaum. Motor scheint in gutem Zustand, da wird erstmal nichts gemacht werden (wenn er denn so gut läuft wie er aussieht). Einzig die Vergaser haben innen böse ausgesehen.
Die RD soll bewusst in vollem 80er-Chick bleiben, ein dezent umgebautes Bike hab ich ja mit der Z, außerdem ist sie viel zu schade dafür.
Erste Bilder vom Abholen und der ersten groben Wäsche bevor es dann ans Zerlegen ging (Bilder alle vergrößerbar):

Es gab und gibt dann einen vernünftigen Rundumschlag, als da wäre:
- Felgen, Schwinge, Rastenplatten schwarz seidenglanz pulverbeschichtet
- Reifen Bridgestone BT45 neu
- Lager & Simmerringe in Felgen, Schwinge, Umlenkung neu
- Emil Schwarz Lenkkopflager
- neue Stahlflex-Leitungen, Bremsbeläge
- Gabel geleert, gereinigt und mit 10W Öl, neuen Simmerringen, neuen Gleitbuchsen und progr. Wilbers Federn wieder aufgebaut
- diverse Schläuche, Züge, Gummies neu
- Vergaser ultraschallgereinigt & mit Keyster Überholsätzen wieder komplettiert
- neue Griffgummies
- andere Blinker
- Umbau auf Flachstecksicherungskasten
- MRA Scheibe schwarz
- Batterie & alle Flüssigkeiten natürlich auch neu
- Kettensatz X-Ring DID neu
- alles gründlich gereinigt was nicht neu gekommen ist
- Elektrik kontrolliert & defekte Leuchtmittel ersetzt
- Hauptständer kam weg
- Pötte frisch überlackiert
- bestimmt noch ein paar Kleinigkeiten vergessen
Stand (zu sehen auch der Montageständer aus dem Forumsthread, 1A das Ding):

Blinker fehlen noch, die Vergaser müssen wieder rein, der Lacksatz wird einmal poliert, Benzinhahn noch reinigen und drauf mit dem Tank - das war's dann erstmal. Aktuell treiben mich die Bremsen noch in den Wahnsinn, ich bekomm die Dinger einfach nicht entlüftet.. Evtl. sind die Bremszylinder ja doch tot.

To be continued! Ich freu mich schon wahnsinnig auf den ersten Duft aus der 2T Wolke

Dann TÜVen & die Vergaser bei Bedarf noch nachjustieren. Wenn das alles soweit passt und ich Spaß an dem Teil hab werd ich ihr (und v.a. mir) noch eine JL Anlage in Edelstahl gönnen