Hallo,
Bin grade übelst gefrustet! Ich hatte gestern Geburtstag, und zur Feier des Tages hab ich an meiner cx500 Inspektion gemacht. Als letztes wollte ich den steuerketten Spanner einstellen. Dabei habe ich wohl die schraube abgerissen oder das gewinde beschädigt!!!
Wie auch immer jetzt muss ja wohl erstmal der Motor raus um mehr zu sehen!
Was ist in dem Zuge noch klug am Motor zu machen, wenn er eh draußen ist?
Das ganze kotzt mich grade richtig an!!!
Hab da nicht wirklich plan von!

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Cx500 Motorausbau
- Kathomen99
- Motorrad:: CX 500 Tourer Bj. 81 37 kw
CX 500 C (PC01) Bj. 81 37 kw - Wohnort: Weiden in der Oberpfalz
Re: Cx500 Motorausbau
Servus,
Neue LIMA https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 43&t=16501
dabei wird die CDI durch eine IGNITECH Zündung ersetzt (gibt es bei Ralf aka F104Wart)
Bei Bedarf auch die Wasserpumpendichtung
Neue Steuerkette bei Bedarf auch die Führungsschiene und den Spanner
Das mit der gerissenen Schraube hatten wir schon öfters: SuFu
Neue LIMA https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 43&t=16501
dabei wird die CDI durch eine IGNITECH Zündung ersetzt (gibt es bei Ralf aka F104Wart)
Bei Bedarf auch die Wasserpumpendichtung
Neue Steuerkette bei Bedarf auch die Führungsschiene und den Spanner
Das mit der gerissenen Schraube hatten wir schon öfters: SuFu

Gruß Konrad
- BerndM
- Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wenn Du nicht wirklich Plan davon hast hilft nur eine Schritt für Schritt geführte Aktion. Bzw. ich empfehle zur Unterstützung
die Anmeldung beim Güllepumpenforum cx500.forumieren.org . Dort hat unser Herr Baron einige Bilderstories zur Revision des
Motors eingestellt. Das Thema ist anhand der ausführlichen bebilderten Beiträge gefahrlos möglich.
Auf jeden Fall zu empfehelende Arbeiten, wenn der hintere Deckel runter ist :
Tausch des Wellendichtring der Gangschaltwelle, Wasserpumpendichtung, Unterlegscheibe auf Wapu Rad, Dichtung des Deckels,
O-Ringe über den Röhrchen des Kühlkreislauf, Dichtung im Wasserpumpendeckel zum Wasserrohr und natürlich die defekte Spannerschraube. So das sind für mich die auf jeden Fall durchzuführenden Wechsel.
Dazu je nach Zustand die Steuerkette / Gleitschienen, Nach Messungen oder halt Geldbeutel die Lichtmaschine. Und eventuell auch
nach Bewertung auf Beschädigung das ein oder andere Röhrchen das den Deckel zum Motorgehäuse positioniert.
Gruß
Bernd
die Anmeldung beim Güllepumpenforum cx500.forumieren.org . Dort hat unser Herr Baron einige Bilderstories zur Revision des
Motors eingestellt. Das Thema ist anhand der ausführlichen bebilderten Beiträge gefahrlos möglich.
Auf jeden Fall zu empfehelende Arbeiten, wenn der hintere Deckel runter ist :
Tausch des Wellendichtring der Gangschaltwelle, Wasserpumpendichtung, Unterlegscheibe auf Wapu Rad, Dichtung des Deckels,
O-Ringe über den Röhrchen des Kühlkreislauf, Dichtung im Wasserpumpendeckel zum Wasserrohr und natürlich die defekte Spannerschraube. So das sind für mich die auf jeden Fall durchzuführenden Wechsel.
Dazu je nach Zustand die Steuerkette / Gleitschienen, Nach Messungen oder halt Geldbeutel die Lichtmaschine. Und eventuell auch
nach Bewertung auf Beschädigung das ein oder andere Röhrchen das den Deckel zum Motorgehäuse positioniert.
Gruß
Bernd
- f104wart
- ehem. Moderator
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
...und auch alles andere, was Du für die Instandsetzung brauchst.

Das Arbeiten mit einem solchen RepSatz ist wie Malen nach Zahlen. Hier mal ein kleiner Vorgeschmack:
Einen Link zur Instandsetzung der Spannerschraube reiche ich nach, sobald das CX-Forum wieder erreichbar ist. Im Moment ist es im Wartungsmodus und kann nicht geöffnet werden.
...Danke Konrad für die Weiterempfehlung.

Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- f104wart
- ehem. Moderator
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Hier der versprochene Link.
...Und hier findest Du (unter vielem anderem) die Dokumentationen von EO zum Thema Motor.
...Und hier findest Du (unter vielem anderem) die Dokumentationen von EO zum Thema Motor.