forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Und noch ein Umbau einer Güllepumpe

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Antworten
BerndM
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980

Und noch ein Umbau einer Güllepumpe

Beitrag von BerndM »

Es ist vollbracht die nächste Pumpe darf auf die Strasse.
Vor ca. 1,5 Jahren habe ich mich dazu entschlossen einen Haufen Einzelteile zu einem lauffähigenMotor zu komplettieren. Mir einfach zu belegen das ich es kann. Im Herbst die Gehäuseteile gesäubert und beschichtet. Über den Winter im Arbeitszimmer zusammengebaut. Letzes Jahr im Frühjahr habe ich den Motor in einen Rahmen gehängt. Minimalelektrik ran etc. . Und er sprang einfach an. Gänge durchgeschaltet. Passt. Und dann entstand die Begehrlichkeit umzu eine weitere CX aus vorhandenem Material entstehen zu lassen. Reduziert auch das was einem so vor den Füßen rumliegt. :grin: Die Eckdaten waren somit gesetzt. Heckbürzel einer HONDA VFR 750 magna, Tommaselli M-Lenker, 18“ Zoll Hinterrad, Rahmen einer CX 500 C, Blinker der Suzuki M 1800, Melvin Stahlflex und halt viele originale CX C Teile.
Über den Sommer Rahmen und andere Anbauteile gesäubert und lackiert oder überholt.
Ab Spätsommer den Rahmen ins Haus geholt und alle vorbereiteten Teile nach und nach angebaut. Die Sitzbank eingepasst.
Im Dezember für die Abnahme einen Sachverständigen gesucht. Alles kein Problem bis auf das Hinterrad . Letztendlich konnte über Vermittlung und eine persönliche Vorstellung des Projekts ein Sachverständiger gefunden werden der eine Höchstgeschwindigkeitsfahrt, wegen dem anderen Hinterrad, fahren darf.Nur eine Aspekt war ihm wichtig das am Rahmen nicht geschweisst wird. Der Heckbürzel passt saugend über den originalen Rahmen -> Entwarnung möglich.
Somit sah ich mich in die Lage versetzt einige Altteile wie HBZ, Spiegel und Reifen gegen Neuteile zu tauschen.
Mit der Vereinbarung eines TÜV Termins im April auf Mitte Mai habe ich mich dann unter Druck der Vollendung gesetzt. Was dazu geführt
hat das das Lackkleid, Tank und Seitendeckel, von meiner anderen CX C entliehen werden musste. Der Heckbürzel wurde bei leider nicht optimalen Wetterbedingungen mit der Dose dem Rest farblich angenähert.
Somit möchte ich euch das neue, frisch abgenommene, CX 500 C Mitglied in der Familie der Güllepumpen vorstellen.

Bild
Bild entstanden in einer Pause auf der Rückfahrt vom TÜV. Glücklicherweise hatte es gestern Sonne.

Mir macht das Fahren sehr viel Spass. Zu den Conti Attack in schmal habe ich sofort Vertrauen gefasst und damit Schräglagen erreicht
die mir bis dahin suspekt waren. Bis auf einen Drehmomenthänger in unteren Drehzahlbereich läuft sie für 27 PS, sie hat sogar neue nicht aufgebohrte 20 kw Krümmer, erstaunlich gut. Besser kann ich es nicht spezifizieren, es gibt keinen Dreh-zahlmesser. Ich vermute den Versager, eventuell reicht die Ladung bactofin die ich gestern dem Sprit zugegeben habe um denselben zu säubern. Die Zündung ist komplett neu inkl. Ignitec.
Darüberhinaus fehlt das passende Lackkleid. Mir schwebt eine Lackierung in Grund Weiss mit roten und blauen Applikationen a la HRC vor.

In Ermangelung an gutem Wetter und damit euren aktuellen euren Rufen nach weiteren Umbauten mute ich euch den langen Text und das Bild zu. Ich weis es wird polarisieren. Zum Einen noch eine Pumpe, dazu noch ein individueller Umbau der nicht den Anspruch eines vollkommenen cafe racers erhebt und nie das Ziel war.
Die Basis bleibt. Details werden auch aus Eigenmotivation um des Änderns Willen werden immer wieder verändert. Anbauteile liegen noch genug rum.
Nun ist es an euch. Feuer frei.

Gruß
Bernd

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Re: Und noch ein Umbau einer Güllepumpe

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Bernd,
Glückwunsch, ein Mopped mehr gerettet !
Leider läßt sich das Bild nicht vergrößert betrachten, der Bilderserver zeigt einem lieber Werbung.

Ich mag Moppeds, die erstmal in einen fahrbaren Zustand versetzt werden und den TÜV-Segen bekommen haben.
Alle weiteren Änderungen können dann nach Bedarf gemacht (und geTÜVt) werden.
Einiges zeigt sich auch erst beim Fahren, da kann man noch so oft in der Werkstatt probesitzen ;)

Das Heck einer V45 Magna in dieser Art zu verwenden ist auch schön zu sehen.

Well done, weiterhin gute Fahrt und viel Freude an deinem Mopped :rockout:

PS: Warum fährst du die mit 27PS ?
Wie man die 50 PS hinbekommt weißt du doch besser als ich :prost:
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Mopedjupp
Motorrad:: Honda CX 500 E
Honda VF 500 F2
Honda XBR 500
Suzuki DR 650 R
Yamaha RD 80 LC 2
Yamaha XS400 1981
Yamaha TX 750 (Umbau z.Cafe Racer)
Yamaha XJ 900 Diversion

Beitrag von Mopedjupp »

Das erste was ich gedacht habe ist,hat was von ZL 900 Eleminator!
Sieht gut aus,und fährt gut. Das tun CXen immer! :grin:

Gruß
Reinhold
Reit' den Stier!

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Hallo Bernd,
die ist recht gelungen! Und mit der anvisierten Farbgebung wird sie bestimmt richtig gut.
Vor dem Lackieren würde ich ein paar Kleinigkeiten überdenken:
Die Blinker gefallen mir garnicht, da täte ich Honda-Schnapsgläschen bzw. deren Nachbauten wählen.
Der Bürzel passt generell gut, wirkt mir aber zu wuchtig und zu lang. Eventuell ist das aber der dunklen Farbe geschuldet und es wirkt im angedachten Farbspiel besser. Vielleicht solltest Du zunächst eine Demo-Version des Höckers lackieren, dann kannst Du bei Bedarf VOR dem 'richtigen' Lackieren Anpassungs-Arbeiten vornehmen.
Die Kennzeichenbeleuchtung sollte kürzer und dunkel, somit unauffälliger sein.
Und ICH würde einen Superbike-Lenker spendieren.
Aber: die Betonung liegt bei allen Punkten auf 'Ich würde'. Was Du machst entscheidest Du!
Glückwunsch zur gelungenen Arbeit und schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

MichaelZ750Twin hat geschrieben: 16. Mai 2019 PS: Warum fährst du die mit 27PS ?
Wie man die 50 PS hinbekommt weißt du doch besser als ich :prost:
Diese Frage hab ich ihm im CX-Forum auch gestellt.
Ich denke, Bernd weiß inzwischen auch, dass es ein Fehler war, dieses Thema anzusprechen.

...Wir sollten ihn deshalb nicht länger damit quälen. :wink: :prost:

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250

Hi Ralf,
mich interessiert es, da manche Motoren in der gedrosselten Version eine harmonischere Leistungsabgabe haben, manche sogar ein höheres Drehmoment bei niedrigeren Drehzahlen.
Evtl. soll auch jemand damit fahren, der den Führerschein A? bis 48 PS hat, dann sind halt 50 PS eben zwei zu viel.
Vielleicht waren auch die 27PS-Teile einfach da und in gutem Zustand, daher die Entscheidung ;)
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

BerndM
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980

Beitrag von BerndM »

Hallo Michael, hallo Ralf,
Nein es ist keine Quälerei diesen Punkt anzusprechen.
Im Brief sind 27 PS eingetragen. Mir war diese Ausgangslage egal. Ja ich weis wie man an 50 PS kommt.
Der Hauptfokus lag auf den durchgeführten technischen und optischen Änderungen.
Die wollte ich abgenommen bekommen. Das war mir sehr wichtig.
Herzlichen Dank für den moralischen Ansatz meinem Sohn die Chance geben zu wollen auch mal fahren zu dürfen.
Er wird sicher mal nach dem Schlüssel fragen.

Nach dem Umbau ist vor dem Umbau. Der nächste Rahmen ist von einer CX. Im Brief sind 50 PS eingetragen. Ich werde nicht um
eine Reduzierung nachfragen. :grin:

Gruß
Bernd

MichaelZ750Twin

.daumen-h1:
LG, Michael

Mopedjupp
Motorrad:: Honda CX 500 E
Honda VF 500 F2
Honda XBR 500
Suzuki DR 650 R
Yamaha RD 80 LC 2
Yamaha XS400 1981
Yamaha TX 750 (Umbau z.Cafe Racer)
Yamaha XJ 900 Diversion

Beitrag von Mopedjupp »

MichaelZ750Twin hat geschrieben: 18. Mai 2019
mich interessiert es, da manche Motoren in der gedrosselten Version eine harmonischere Leistungsabgabe haben, manche sogar ein höheres Drehmoment bei niedrigeren Drehzahlen.
Hallo Michael Die XS 400 erste Serie ist ,war so eine Version!
Da haben sich die Hersteller noch Gedanken gemacht Moped's zu drosseln!

Gruß
Reinhold
Reit' den Stier!

Unbekannter92
Motorrad:: Honda CX 500 C

Beitrag von Unbekannter92 »

Moin Bernd,
herzlichen Glückwunsch zur Abnahme .daumen-h1:

Wirklich ein schönes Motorrad, viel Spaß damit und allzeit eine Gute Fahrt!

Beste Grüße Christoph

Antworten

Zurück zu „Honda“

Sloping Wheels