Vor ca. 1,5 Jahren habe ich mich dazu entschlossen einen Haufen Einzelteile zu einem lauffähigenMotor zu komplettieren. Mir einfach zu belegen das ich es kann. Im Herbst die Gehäuseteile gesäubert und beschichtet. Über den Winter im Arbeitszimmer zusammengebaut. Letzes Jahr im Frühjahr habe ich den Motor in einen Rahmen gehängt. Minimalelektrik ran etc. . Und er sprang einfach an. Gänge durchgeschaltet. Passt. Und dann entstand die Begehrlichkeit umzu eine weitere CX aus vorhandenem Material entstehen zu lassen. Reduziert auch das was einem so vor den Füßen rumliegt.

Über den Sommer Rahmen und andere Anbauteile gesäubert und lackiert oder überholt.
Ab Spätsommer den Rahmen ins Haus geholt und alle vorbereiteten Teile nach und nach angebaut. Die Sitzbank eingepasst.
Im Dezember für die Abnahme einen Sachverständigen gesucht. Alles kein Problem bis auf das Hinterrad . Letztendlich konnte über Vermittlung und eine persönliche Vorstellung des Projekts ein Sachverständiger gefunden werden der eine Höchstgeschwindigkeitsfahrt, wegen dem anderen Hinterrad, fahren darf.Nur eine Aspekt war ihm wichtig das am Rahmen nicht geschweisst wird. Der Heckbürzel passt saugend über den originalen Rahmen -> Entwarnung möglich.
Somit sah ich mich in die Lage versetzt einige Altteile wie HBZ, Spiegel und Reifen gegen Neuteile zu tauschen.
Mit der Vereinbarung eines TÜV Termins im April auf Mitte Mai habe ich mich dann unter Druck der Vollendung gesetzt. Was dazu geführt
hat das das Lackkleid, Tank und Seitendeckel, von meiner anderen CX C entliehen werden musste. Der Heckbürzel wurde bei leider nicht optimalen Wetterbedingungen mit der Dose dem Rest farblich angenähert.
Somit möchte ich euch das neue, frisch abgenommene, CX 500 C Mitglied in der Familie der Güllepumpen vorstellen.

Bild entstanden in einer Pause auf der Rückfahrt vom TÜV. Glücklicherweise hatte es gestern Sonne.
Mir macht das Fahren sehr viel Spass. Zu den Conti Attack in schmal habe ich sofort Vertrauen gefasst und damit Schräglagen erreicht
die mir bis dahin suspekt waren. Bis auf einen Drehmomenthänger in unteren Drehzahlbereich läuft sie für 27 PS, sie hat sogar neue nicht aufgebohrte 20 kw Krümmer, erstaunlich gut. Besser kann ich es nicht spezifizieren, es gibt keinen Dreh-zahlmesser. Ich vermute den Versager, eventuell reicht die Ladung bactofin die ich gestern dem Sprit zugegeben habe um denselben zu säubern. Die Zündung ist komplett neu inkl. Ignitec.
Darüberhinaus fehlt das passende Lackkleid. Mir schwebt eine Lackierung in Grund Weiss mit roten und blauen Applikationen a la HRC vor.
In Ermangelung an gutem Wetter und damit euren aktuellen euren Rufen nach weiteren Umbauten mute ich euch den langen Text und das Bild zu. Ich weis es wird polarisieren. Zum Einen noch eine Pumpe, dazu noch ein individueller Umbau der nicht den Anspruch eines vollkommenen cafe racers erhebt und nie das Ziel war.
Die Basis bleibt. Details werden auch aus Eigenmotivation um des Änderns Willen werden immer wieder verändert. Anbauteile liegen noch genug rum.
Nun ist es an euch. Feuer frei.
Gruß
Bernd