forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

CX500 Leistungsverlust bei Hitze nach 30min

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
DerAlte
Motorrad:: Yamaha XT 500, Bj. 76
Yamaha XS 650, Bj. 80
Guzzi LeMans 2, Bj.80
Guzzi V65 , Bj.84
Ducati Pantah 500, Bj.81
Guzzi V 65 TT, BJ. 85
Ducati Pantah 750 - nur für die Renne

Re: CX500 Leistungsverlust bei Hitze nach 30min

Beitrag von DerAlte »

Ich bin da ganz bei Ratz und wette auf defekte Spule(n). Deine Fehlerbeschreibung passt darauf wie aus dem Bilderbuch. Messen kannst du das nur sehr schwer. Der Fehler tritt ja erst bei einer bestimmten Temperatur auf.
Hast du noch was altes rumliegen oder irgendwo was ausleihen? Hat die CX 2 Spulen? Dann mal rechts links tauschen.....du regelst das schon!
Grüße Volker

Nille
Motorrad:: Honda CB 750 Four K7, Bj 78
Yamaha XS 360 1u4 , Bj 77
DT 250 MX, Bj 78
XS 650 3L1, Bj 79
Triumph Bonneville pre Efi, 2007

Beitrag von Nille »

Ich hab da mal nen ganz anderen Ansatz, da ich ähnliche Probleme mal an ner Bandit eines Kollegen gelöst hatte. Gerade weil du den Benzinhahn ins Spiel gebracht hast :)
Durch undichten Sprithahn bzw. Stellung auf "Pri " und etwas Standzeit hat sich ne Menge Benzin im Öl gesammelt und sorgte bei Betriebstemperatur nach Warmlauf im Stand dafür, dass der Motor beschissen lief und z.t. sogar ausging. Öl abgelassen, neues rein, Problem erledigt. Das alte Öl war dermaßen mit Benzin veredelt, dass ich es per Feuerzeug sofort entzünden konnte.

doctorbe
Motorrad:: Moto Guzzi LM4 CR '85

Moto Guzzi Monza Umbau '81, ex
Moto Guzzi 750s '74, ex

Beitrag von doctorbe »

Hi, ich hab auch noch einen Ansatz, (erschraubt auf dem einzigen wahren längsverbauten V2), bei meiner V50 Monza hatte ich den Dichtungsring zwischen dem metallenem Vergaser Ansaugstutzen und dem Zylinderkopf vergessen. Fiel mir auf, als ich beim Abschrauben der Krümmer zwei Dichtungen in der Hand hatte. Vorher hatte ich auch alles, einschliesslich Zündspule und Kondensatoren Vergaser etc getauscht. War sie kalt wars ok, war sie warm, lief sie wie ein Sack Nüsse und umgekehrt. Dichtung verbaut und alles war gut. Das nachzuschauen, dauert fünf Minuten.
Viel Spass Hand zum Gruss Bernward

DerAlte
Motorrad:: Yamaha XT 500, Bj. 76
Yamaha XS 650, Bj. 80
Guzzi LeMans 2, Bj.80
Guzzi V65 , Bj.84
Ducati Pantah 500, Bj.81
Guzzi V 65 TT, BJ. 85
Ducati Pantah 750 - nur für die Renne

Beitrag von DerAlte »

Bernward's Ansatz ist durchaus auch vorstellbar. Er hat nur nicht den technischen Zusammenhang erklärt. Deshalb - mit Verlaub- reich ich das noch nach: Da die (Kunststoff) Dichtung fehlte, konnte sich die Hitze des Zyl.Kopfes per Wärmeleitung bis in den Gaser schleichen. Der Sprit in der Schwimmerkammer kocht bevor er überhaupt zum Einsatz kommen kann....
Grüße Volker

doctorbe
Motorrad:: Moto Guzzi LM4 CR '85

Moto Guzzi Monza Umbau '81, ex
Moto Guzzi 750s '74, ex

Beitrag von doctorbe »

Nee, das ganze wird warm, die Schrauben längen sich und die Karre zieht FalschLuft hinter dem Vergaser, das Gemisch wird mager und der Motor läuft nicht. Man könnte auch Bremsenreiniger im laufenden Zustand draufsprühen, Idee finde ich beim heissen Zylinderkopf aber nur bedingt gut. Zwei Schrauben aufdrehen und gucken ist sicherer !!!!
Hand zum Gruss Bernward

Multimagdeburger
Motorrad:: CX500 Bj82

Beitrag von Multimagdeburger »

Moin moin. Ich konnte gestern das Motorrad von meinem Bruder zum Kumpel fahren. Es lief wieder hervorragend. Benzin lief gut durch, die Leitung lag etwas ungünstig. Aber das Schloss ich ja bereits als Problem aus.

Die Ansaugstutzen sind mit den Gummidichtungen dicht am Vergaser und am Kopf verbaut. Ich werde aber nochmal bei warmen Motor das ganze nachziehen. Danke für den Tipp.

Wir haben die Cx gestern dann noch 20min bei 5000 Umdrehungen im Stand laufen lassen um die Hitzeauswirkungen zu testen.. FAZIT... es ist nichts passiert. Keine Macken.

Ladestrom wurde noch getestet und blieb konstant.

Dann haben wir ein paar Mal kurz Vollgas gegeben und es ist ein Plus-Kabel weggeraucht. Welches es war konnten wir gestern zeitlich nicht mehr rausfinden. Ich hab mein Geld schon in Flammen aufgehen sehen.

Ich vermute das es entweder das Kabel vom Zündschloss oder Zündsignalabnehmer war... Aber das sind nur Vermutungen oder Hoffnungen. Genaueres klärt sich noch.

Fußhupe
Motorrad:: Kawasaki Gpz900R, Bj85
Ducati 900SS, Bj 92
Honda CX500, Bj 82
Honda CBX750, Bj 86

Beitrag von Fußhupe »

Multimagdeburger hat geschrieben: 4. Jun 2019...Wir haben die Cx gestern dann noch 20min bei 5000 Umdrehungen im Stand laufen lassen ...
Respekt :wow:

Multimagdeburger

Kabelbrand-Fehler gefunden. Das Zündschloss hat sich minimal bewegt und ein Kabel dadurch am Rahmenteil freigescheuert; durch die Vibrationen...klar das es dann zischt. Ob die nun mit meinem Anfangsproblem zusammenhängt bezweifele ich aber noch.

brummbaehr
Motorrad:: Honda CX 500/650

Beitrag von brummbaehr »

Warum löst denn da nicht die Hauptsicherung aus??

Da eine Ignitech verbaut ist, welche ja entsprechenden Saft benötigt, ist es sehr gut möglich das es dann Probleme mit der Zündung gibt.

Multimagdeburger

Ich denke die Ursache ist gefunden. Die Zündkerzen sind pechschwarz. Die Vm34 laufen dann wohl zu fett.

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Kickstarter Classics