forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

entfernen von verkeidung bei suzuki gsx600f baujahr 1987

Tipps, Tricks, Informationen und Fragen zu Vorschriften, Gesetzen und Schlupflöchern
stony
Motorrad:: Suzuki gsx600f mit drosel baujahr 1987

entfernen von verkeidung bei suzuki gsx600f baujahr 1987

Beitrag von stony »

Hat jemand da erfahrung was ich dem tüv heini sagen muss das das ok geht?

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Re: entfernen von verkeidung bei suzuki gsx600f baujahr 1987

Beitrag von Bambi »

Hallo stony,
herzlich willkommen!
Ich würde mit dem TÜV-Ingenieur meines Vertrauens ein freundliches Gespräch suchen. Und ihn nicht einmal nur heimlich im Kopf als 'Heini' betiteln. So etwas merkt man im Gespräch und dann gehen Türen zu die sonst vielleicht offen wären. Ich war ca. 10 Jahre Außendienstler bei der Krankenkasse, Sachen wie 'Lächeln Sie am Telefon, Ihr Gegenüber spürt das' sind mir durch die Schulung in Fleisch und Blut übergegangen und ja, sie sind wahr!
Schöne Grüße, Hans-Günter 'Bambi' Bambach
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

olofjosefsson
Motorrad:: Motobsawatriumphtonsonha......

Beitrag von olofjosefsson »

:salute: Ich bewundere deine Art sachlich zu bleiben, bei solchen Fragen
Gruss und Danke,
Olof

sven1
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)

Beitrag von sven1 »

Moin stony,

offensichtlich bist du nicht bereit wirklich etwas für dein Vorhaben zu tun, sondern fragst andere nach irgendwelchen Knöpfen die man bei Menschen drücken kann damit sie dir deine Wünsche erfüllen, zugleich werden diese Personen, in meinen Augen, absolut respektlos behandelt und offenbar als „minderwertig“ betrachtet.
Diese Art finde ich zum Kotzen, weil genau solche Leute wie du den ambitionierten Umbauern, die das faire und offene Gespräch mit dem TÜV Ing. suchen das Leben schwer machen.
Hierfür mein aufrichtiges DANKESCHÖN.
Grüße
Sven

PS: „Guten Tag sagt der Bauer wenn er in den Stall kommt „
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)

stony

Beitrag von stony »

Hay,
Sorry das war nicht so ernst gemeint. Ich hab natürlich schon so einige telefonate hintermir, sowohl tüv zwei mal, das ergab zwei völlig unterschiedliche aussagen, und mir dem suzi händler meines vertrauens, ergab auch nix. Sorry bin grad ein bisschen verzweifelt. Wollte niemand auf den schlips treten. Tut mir leid.

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Hallo stony,
hattest Du beim TÜV (übrigens musst Du in den neuen Bundesländern aktuell noch zur DEKRA!) den richtigen Ansprechpartner? Ich darf mal unseren Ralf (f104wart) aus einem früheren Beitrag beklauen:

'Nichts desto trotz brauchst Du einen Prüfer, mit dem Du das besprichst und der Dir das einträgt. Geh zum TÜV und erkundige Dich nach einem Sachverständigen, der berechtigt ist, Gutachten für Einzelabnahmen nach §19 StVZO zu erstellen. Und dem, und NUR dem, trägst Du dann Dein Anliegen anhand der Zeichnung vor und fragst ihn, ob das so möglich wäre.'

Bei Dir braucht es natürlich erst einmal keine Zeichnung. Verkleidung abschrauben geht ohne. Wenn Du aber weitere Änderungen an der GSX planst solltest Du gleich eine Arbeitsmappe erstellen und diese mit vorlegen.
Schöne Grüße, Bambi

PS für Olof: Vielen Dank! Über solche Antworten freue ich immer! Das ist so, wie meine Versicherten (und ich habe immer das 'Meine' betont!) mir oft sagten: 'Wir sind bei der HZK (vormals Hamburgische Zimmererkrankenkasse, später HZK - Krankenkasse für Bau- und Holzberufe) krankenversichert. Aber im Grunde sind wir bei DIR versichert!' Das hat mich immer sehr stolz gemacht und ich muß sagen, daß die Bau-Handwerker auch wirklich MEINE Klientel waren. Leider hat sich diese Welt nach der 2. Fusion mit einer sehr großen Krankenkasse zum Nachteil verändert. Vor allem für meine Mädels und Jungs vom Bau!
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

sven1
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)

Beitrag von sven1 »

Moin Stony,

Entschuldigung angenommen :prost:

irgend ein Prüfer vom TÜV hilft dir nicht weiter, bzw. kann dir da nicht weiter helfen, da benötigst du den zuständigen "Sachverständigen" (habe im Moment keine Idee wie dieser korrekt bezeichnet wird) der auch Änderungen an Fahrzeugen abnehmen darf.
Ich habe (ähnlich verzweifelt wie du) damals einen professionellen Mopedumbauer aufgesucht und mich bei einer Tasse Kaffee und ein paar Gebäckteilchen (die ich mitgebracht hatte :wink: ) unterhalten. Von Ihm habe ich dann auch den Tipp bekommen, mich an einen bestimmten Prüfer zu wenden. Seit dem läuft es recht unproblematisch mit dem Umbau (wenigstens was die Absprachen mit dem TÜV angeht).
Der Händler kann dir wahrscheinlich nicht wirklich weiterhelfen, weil du ja eine verbindliche Aussage aufgrund geltendem Recht / Vorschriften benötigst.
Wie Bambi bereits schrieb, am einfachsten wird es sein, deine Ideen und Vorstellungen ganz konkret auf Papier zu bringen und dem TÜV Ing. vorzustellen. Je genauer desto besser. Dann könnt ihr gemeinsam einen Weg finden wie deine Idee umzusetzen ist und was geht und was evtl. nicht geht.
Einige Bilder aus dem Netz (wenn vorhanden) die das Ergebnis in etwa zeigen, helfen bestimmt auch weiter.
Komplikationen kann ich mir vorstellen wenn die Verkleidung sicherheitsrelevante Teile des Mopeds darstellt (also z.B. gefährliche Kanten abdeckt) oder aerodynamische Bewandtnisse in Richtung Fahrstabilität hat.
Grüße

Sven
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)

Meicel
Motorrad:: ´70er Laverda 750 CR
´71er Laverda 750 SF - original bis auf Blinker und Spiegel (hatte sie in Italien nicht)
´72er Laverda 750 SF - "Gespann-Baustelle"

Beitrag von Meicel »

Laut "meines" Prüfers müsste die Verkleidung ausgetragen werden - dazu ist eine Probefahrt des Sachverständigen bis Höchstgeschwindigkeit erforderlich, um ggf. instabile Fahrzustände auszuschließen - natürlich ohne Garantie...außer das wurde schon oft gemacht und es sind keine aerodynamischen Probleme zu erwarten. Die Höchstgeschwindigkeitsfahrt (und die entspr. Kosten) bleibt aber wohl.
Gruß aus Kiel,
Meicel
Dalla 750 SF, in tutte le sue svariate versioni, fino alla RGS l'arancione tipico delle Laverda entra nel cuore degli appassionati che ne apprezzano la personalità e le prestazioni tipiche delle moto super sportive italiane.

rambowduck
Motorrad:: GN 400, mehrere
XS1100

Beitrag von rambowduck »

ich könnte mit einer Kopie von einem entsprechendem Fahrzeugschein dienen.
Die GSX F gab es aber auch ohne Verkleidung, das sollte ein Austragen noch einfacher machen.
Gruß André
build not bought

stony

Beitrag von stony »

Echt! Das wäre ja mega cool. Wäre das möglich?

Antworten

Zurück zu „Diskussionen zu Vorschriften und Zulassungsbestimmungen“

Kickstarter Classics