Hallo CR-Forum,
an meinem Honda CB 250 G Umbau sind nun VM28 ('originale' aus den 70ern) mit offenen Trichtern angebaut.
Hat jemand einen Tipp o. Erfahrung fuer die initiale Beduesung (Richtwerte) ?
Der Umbau soll in 10 Tagen im Velodrom in Darmstadt 'rollouten' und ich mag dabei nicht gleich die Kolben loechern ...
(kann die Karre dann auch gern hier mal vorstellen ;) )
Franky

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Welche Beduesung f. Mikuni VM28 an CB 250 K/G
Re: Welche Beduesung f. Mikuni VM28 an CB 250 K/G
Vorstellen ist schon mal ein toller Vorsatz, denn so macht man das.

Wende ich an Topham, der weiß das: http://www.topham.de/
Servus,

;)
Es ist so: im Moment geht jede freie Minute dahin, die 'Baustelle' zusammenzuschrauben - najagut, wenn's Dir pressiert, da gibt's ein hochgeladenes video... rrr.de/~franky/upload/CB250_VM28.MOV
Wg. Topham: ja, ich haett dem guten Mensch halt ungern seine Zeit "stehlen" wollen, wenn im Netz jemand ne Beduesung parat gehabt haett.
Franky
aaah, die Forenpolizei is als aller erstes daTWINFOX hat geschrieben: 12. Jun 2019 Vorstellen ist schon mal ein toller Vorsatz, denn so macht man das.![]()

;)
Es ist so: im Moment geht jede freie Minute dahin, die 'Baustelle' zusammenzuschrauben - najagut, wenn's Dir pressiert, da gibt's ein hochgeladenes video... rrr.de/~franky/upload/CB250_VM28.MOV
Wg. Topham: ja, ich haett dem guten Mensch halt ungern seine Zeit "stehlen" wollen, wenn im Netz jemand ne Beduesung parat gehabt haett.
Franky
PS. Topham kann hier uebrigens keinen Vorschlag machen... gut, gehn wir auf die Suche nach einem einsamen Feldweg u. schrauben halt Zuendkerzen... ;)
f
f
- onkelheri
- Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster
nun denn: original sind an hondas eigentlich keihin schieber verbaut ... und hier liest sich das als ob jemand RD 250 an CB 250 getüddelt hat ... davon könnte ich düsengrößen finden ...
gruß heri
gruß heri
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!
Servus,
Mit der RD-Beduesung (u.a. 140 Hauptduese) + Trichter startet sie beim 2. Kick und dreht im Stand halbwegs sauber hoch, aber unter Last hab ichs noch nicht getestet, d.h. wenn Du einen Beduesungsvorschlag als Basis hast, waer das sehr hilfreich.
Franky
der Mann ist gut! Es sind VM mit hohem Deckel der luftgekuehlten RDs (rantueddeln ist d. richtige Ausdruck - u.z. f. d. ganze Mopped: die Idee ist, moeglichst mit - guenstigen - Teilen 'aus der Zeit' + alles selber mit "Hausmitteln" machen).onkelheri hat geschrieben: 13. Jun 2019 nun denn: original sind an hondas eigentlich keihin schieber verbaut ... und hier liest sich das als ob jemand RD 250 an CB 250 getüddelt hat ... davon könnte ich düsengrößen finden ...
Mit der RD-Beduesung (u.a. 140 Hauptduese) + Trichter startet sie beim 2. Kick und dreht im Stand halbwegs sauber hoch, aber unter Last hab ichs noch nicht getestet, d.h. wenn Du einen Beduesungsvorschlag als Basis hast, waer das sehr hilfreich.
Franky
- onkelheri
und da die 140er für 2tkt Gemisch ausgelegt sind , wären sie per sé daneben ...
ich schau gleich mal ...
gruß heri
ich schau gleich mal ...
gruß heri
DHL only!
DHL only!
- Nille
- Motorrad:: Honda CB 750 Four K7, Bj 78
Yamaha XS 360 1u4 , Bj 77
DT 250 MX, Bj 78
XS 650 3L1, Bj 79
Triumph Bonneville pre Efi, 2007
Dt, Rd.. Auf jeden Fall einer aus nem Yamaha Zweitakter. Vermutlich vm28ss mit autolube-stutzen !?
Wenn schon Rundschieber , würde ich was größeres, min. 30er VM nehmen.
Fahr ne Runde und schaue wie sie in welchen Bereichen funktioniert. 140er HD finde ich für offene Trichter als Startwert eigentlich ganz passend.
Wenn das Ding annähernd die VMax erreicht, passt die HD. Viel interessanter wirds bis 3/4 Schieberöffnung.. Fahr mal erstmal ne Runde, alles andere ist Spekulation.
Wenn schon Rundschieber , würde ich was größeres, min. 30er VM nehmen.
Fahr ne Runde und schaue wie sie in welchen Bereichen funktioniert. 140er HD finde ich für offene Trichter als Startwert eigentlich ganz passend.
Wenn das Ding annähernd die VMax erreicht, passt die HD. Viel interessanter wirds bis 3/4 Schieberöffnung.. Fahr mal erstmal ne Runde, alles andere ist Spekulation.
- onkelheri
Ohjeee ...noch größere Gaser
? Das ist ja jetzt schon zu langsam im Venturi ... 125er einzylindermotore haben eher unter 100 in der hd und das geht dann bis 60 runter.
Viel Erfolg
heri
Viel Erfolg
heri
DHL only!
DHL only!
Mojen Leute 
hab jetzt noch drei lokale 'alte Haudegen' gefragt, die haben auch keine aus der Huefte geschossene Basis-Beduesungen auf Lager ... ;)
> Dt, Rd.. Auf jeden Fall einer aus nem Yamaha Zweitakter. Vermutlich vm28ss mit autolube-stutzen !?
Wie g'sagt, sind Gaser von RD, ja, mit Oelzufuehrung f. Getrenntschmierung (Autolube???)
> Wenn schon Rundschieber , würde ich was größeres, min. 30er VM nehmen.
Warum Rundschieber? Die wohl gerne genommenen Keihin Flachschieber haben Power-Jets und die sind bei der Veranstaltung, bei der die CB hoffentlich mal laufen wird, nicht erlaubt
Warum 28er? Also a bisserl hab ich mich da schon aufgeschlaut. Fuer einen bis auf Kopfbearbeitung serienmaessigen 250er ist 28mm eher schon Oberkannte. Ausserdem ist's mir eh wurscht ob ein Motorrad 3 PS + oder - hat, auch auf d. Rennstrecke mag ich Kurven fahren, Gerade ist fad, fahr da nicht mal Vollgas (warum auch, die traktionskontrollierten 200 PS Bodenrakten zischen so oder so vorbei)
OK, ich lass die 140 mal drin u. werd kommenden Samstag schauen, wie die Kiste so laeuft.
Schoenes Restwochenende
Franky

hab jetzt noch drei lokale 'alte Haudegen' gefragt, die haben auch keine aus der Huefte geschossene Basis-Beduesungen auf Lager ... ;)
> Dt, Rd.. Auf jeden Fall einer aus nem Yamaha Zweitakter. Vermutlich vm28ss mit autolube-stutzen !?
Wie g'sagt, sind Gaser von RD, ja, mit Oelzufuehrung f. Getrenntschmierung (Autolube???)
> Wenn schon Rundschieber , würde ich was größeres, min. 30er VM nehmen.
Warum Rundschieber? Die wohl gerne genommenen Keihin Flachschieber haben Power-Jets und die sind bei der Veranstaltung, bei der die CB hoffentlich mal laufen wird, nicht erlaubt

Warum 28er? Also a bisserl hab ich mich da schon aufgeschlaut. Fuer einen bis auf Kopfbearbeitung serienmaessigen 250er ist 28mm eher schon Oberkannte. Ausserdem ist's mir eh wurscht ob ein Motorrad 3 PS + oder - hat, auch auf d. Rennstrecke mag ich Kurven fahren, Gerade ist fad, fahr da nicht mal Vollgas (warum auch, die traktionskontrollierten 200 PS Bodenrakten zischen so oder so vorbei)
OK, ich lass die 140 mal drin u. werd kommenden Samstag schauen, wie die Kiste so laeuft.
Schoenes Restwochenende
Franky