forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda CB550 M-Unit Blue und ESR240 Gleichrichter/Regler - HELP!!!

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
bense
Motorrad:: Honda CB 550 Four K3, 1979
Honda CB 550 Four F0, 1977
Ducati Monster M900, 1993
Honda Monkey

Honda CB550 M-Unit Blue und ESR240 Gleichrichter/Regler - HELP!!!

Beitrag von bense »

HELP!!! Muss jetzt auch mal das Schwarmwissen hier anzapfen ;-)
Ich habe eine Honda CB550 umgebaut und umgerüstet auf eine M-Unit Blue mit dem ESR240 Gleichrichter/Regler.

Problem: Der Gleichrichter wandelt zwar von Wechselspannung in Gleichspannung, regelt allerdings die Spannung nicht ab. Im Leerlauf kommen nach dem Regler am roten Kabel ca. 30 Volt an...wenn ich die Drehzahl etwas hochschraube, kommen bis zu 60 Volt an. Also nicht so gut für die Lithium Ionen Batterie 😄

Lichtmaschine und Regler/Gleichrichter hab ich durchgeprüft. Scheint alles zu funktionieren und hab keine Unstimmigkeiten gefunden.

Woran könnt das liegen? Andere Ideen?

Wo habt ihr das schwarze Kabel des Gleichrichters angeschlossen, welches die anliegende Spannung misst? Hat jemand die M-Unit Blue mit M-Lock und anderem Regel/Gleichrichter schonmal verbaut und hat vielleicht einen Schaltplan für mich?

Kann morgen auch mal nen Schaltplan einstellen, wie ich es aktuell verkabelt habe falls das hilft.

Danke schonmal ;-)
Greez bense

Ducati27
Motorrad:: Ducati 750 Sport JvB Moto
Ducati Pantah500SL
Ducati 900SS Chiara

Re: Honda CB550 M-Unit Blue und ESR240 Gleichrichter/Regler - HELP!!!

Beitrag von Ducati27 »

An sich hat die M-Unit nichts mit der Ladespannung zu tun, dass zu viel Spannung ankommt muss am Regler liegen. Bei weiteren Versuchen unbedingt die M-Unit vom Strom nehmen, so hohe Spannungen dürften der Elektronik gar nicht gefallen.
Mit dem von dir genannten Regler kenne ich mich nicht aus, vielleicht ein Masseschluss.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche
Grüße Dimitri

Ducati27
Motorrad:: Ducati 750 Sport JvB Moto
Ducati Pantah500SL
Ducati 900SS Chiara

Re: Honda CB550 M-Unit Blue und ESR240 Gleichrichter/Regler - HELP!!!

Beitrag von Ducati27 »

Hab gerade gesehen, dass bei der CB Gleichrichter und Regler als getrennte Bauteile vorhanden sind.
Hier solltest du sehen wie das zu verkabeln ist:

https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 4&start=40

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Kickstarter Classics