forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

XS650 Aussetzer, Fehlzündungen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
marrow
Beiträge: 24
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: Yamaha XS 650 1979

XS650 Aussetzer, Fehlzündungen

Beitrag von marrow »

Hallo allerseits
ich hab lange in den Foren gelesen, bin aber leider nicht wirklich weiter gekommen, da sich bei mir verschiedene Probleme überschneiden (nach einer Revision: neuer Zylinderkopf, neue Dichtungen, neue Ventildichtungen, Zerlegung und Reinigung des Vergasers). Bevor ich zu demontieren beginne, hoffe ich, auf diesem Weg hier noch Anregungen zu bekommen.
Typ: XS 650 1U3 (´79)
Probleme:
- Zündkerzen auf beiden Zylindern rußig (beide neu, NGK B7ES)
- Motor wird meiner Meinung nach zu schnell zu heiß
- Ab und zu (zufällig) kurze Aussetzer während der Fahrt (auf beiden Zylindern), v.a. beim Beschleunigen
- auf der Fahrt, wenn Gas runter, im rechten Zylinder Fehlzündungen bzw. im rechten Auspuff dezente Knaller.

Ich nehme an, dass zu wenig Benzin reinkommt bzw. verbrannt wird, das Gemisch also zu arm ist. Deswegen auch die Aussetzer, da für kurze Momente gar nichts verbrannt wird? Und die Fehlzündungen? Hängen die auch davon ab? Wenn ja, wieso nur im rechten Zylinder? Ich hab während der Fahrt die Bremse ganz leicht gezogen, damit das Bremslicht leuchtet, um zu sehen, ob ein Stromproblem für die Fehlzündungen verantwortlich ist. War nichts zu sehen, kein Flackern. Und die Lichtmaschine liefert grundsätzlich Strom.

Vielen Dank für Tipps!
Peter

Neunzigpunkt
Beiträge: 177
Registriert: 18. Nov 2018
Motorrad:: Yamaha xs 650 447 Bj. 1978
Wohnort: Melle

Re: XS650 Aussetzer, Fehlzündungen

Beitrag von Neunzigpunkt »

Hallo Peter,
hatte bei meiner ähnliche Symptome. Bin fast wahnsinnig geworden. :banghead: Letztendlich lag es am Zündzeitpunkt. Ich habe dann die Innognition
von Steffi Graf eingebaut und dann lief alles. Vergaser hatte ich noch gereinigt und neu bedüst.
Grüße Marco
:respekt:

Benutzeravatar
Suzukihans
Beiträge: 713
Registriert: 4. Jul 2013
Motorrad:: XV 750 BJ 1983 Scrambler
Yamaha DS 7 BJ 1971
XS 650 Rennerle
Triumph Bonneville T 120 BJ 2018
Bultaco Alpina 250 / 187 BJ 1977
Yamaha DT 400 513 BJ 1976
Yamaha XS 650 BJ 1976
Honda CB 450 Ss
Wohnort: Kusterdingen bei Tübingen

Re: XS650 Aussetzer, Fehlzündungen

Beitrag von Suzukihans »

Hallo Peter,

viel Spaß bei der Fehlersuche, die XS bietet da einiges...…
ich würd als erstes mal den Fliehkraftregle ( rechts ) prüfen, ist der freigängig ? evtl ausgeschlagen ? wenns extrem ist hast du zuviel Frühzündung= Karre läuft nicht mehr sauber und wir heiß…
ich hatte mal eine lose Steckverbindung an der Zündspule, lief eigentlich einwandfrei nur in mancher Drehzahlbereichen / Vibrationsberieche Aussetzer… wäre auch einfach zu prüfen,
hau rein, viel Erfolg und viel Spaß mit dem Rüttler
Gruß Hans K.

Benutzeravatar
Zissel
Beiträge: 687
Registriert: 10. Mär 2019
Motorrad:: ...
MG V7 750 '70
XS1 '71
XS650 '75, '77 + '81
"S-Kuh" R1100S ´99
Wohnort: Vogelsberg

Re: XS650 Aussetzer, Fehlzündungen

Beitrag von Zissel »

Dem schließe ich mich an. Das ganze klingt nach Frühzündung. Meine zweite hatte nach dem Kauf exakt die gleichen Symptome. "Komplette Motorrevision vom Profi", weisse Bescheid :grinsen1: .. Mindestens 5° zu früh auf der einen, etwas weniger auf der anderen Seite. Und war nach der korrekten Einstellung wie weggeblasen.

Gibt natürlich noch mehr mögliche Ursachen, aber das kannst du einfach prüfen und ist bei der mechanischen Zündung und je nachdem, wer sich vorher dran ausgetobt hat, alles andere als unwahrscheinlich.
Gruß Martin

Benutzeravatar
onkelheri
Beiträge: 2022
Registriert: 28. Feb 2013
Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster
Wohnort: 56865 Blankenrath/Zell/Mosel
Kontaktdaten:

Re: XS650 Aussetzer, Fehlzündungen

Beitrag von onkelheri »

http://forum.xs650.de/viewtopic.php?p=276551#p276551
Hier gibt es genug lesestoff genau auch zu diesem phänomen ... immo geht es auf nicht zentrierte und unsynchrone Drosselklappe zu, sowie evtl. noch ablagerungen nach schlecht gemachtem HuschhuschUltraschallbad ...

Denn nach montage an meiner Laborratte war auch rechts das knallen ...

Gruß Heri

Kann vom ausgang der sache auch hier berichten
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!

marrow
Beiträge: 24
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: Yamaha XS 650 1979

Re: XS650 Aussetzer, Fehlzündungen

Beitrag von marrow »

Vielen Dank.
Hab mal die Schwimmerhöhe mit der Schlauchmethode gemessen: rechts 10mm unter dem oberen Rand des Vergasers bzw. direkt auf der Linie des unteren Randes, rechts 8mm. Müssten ca. 14mm bzw. 4mm sein, ist das richtig? Der Schwimmer ist nun also zu hoch und dadurch zu fettes Gemisch?
Werde alle Steckverbindungen von wegen Aussetzer untersuchen und schließlich dann den Zündzeitpunkt. Sende dann mehr Feedbacks.
Beste Grüße
Peter

Benutzeravatar
onkelheri
Beiträge: 2022
Registriert: 28. Feb 2013
Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster
Wohnort: 56865 Blankenrath/Zell/Mosel
Kontaktdaten:

Re: XS650 Aussetzer, Fehlzündungen

Beitrag von onkelheri »

Füllstand sollte sich auf Höhe der Unterlegscheibe /Schraubenkopf sein... also ca. 7-8mm unter dem Rand sein ... beim bs34 gibt es 22mm (Kunststoff )und 27mm (Messing) Angaben ohne Dichtung!

Gruß heri
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!

marrow
Beiträge: 24
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: Yamaha XS 650 1979

Re: XS650 Aussetzer, Fehlzündungen

Beitrag von marrow »

Danke. Bin mir nicht 100% sicher, ob ich das mit dem Schwimmerstand richtig verstanden habe. So sieht´s bei mir aus: linke Seite (=grüne Linie) Benzinstand = 8mm unter oberem Rand, rechts (rot) = 10mm. Falls ich richtig verstehe, liegt also grün im richtigen Bereich? Sind die 2mm tolerierbar oder muss ich da zurecht biegen?
Schwimmerstand.png
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
onkelheri
Beiträge: 2022
Registriert: 28. Feb 2013
Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster
Wohnort: 56865 Blankenrath/Zell/Mosel
Kontaktdaten:

Re: XS650 Aussetzer, Fehlzündungen

Beitrag von onkelheri »

Beides zu hoch... ICH orientiere mich an der Unterkante das meint eher deinen linken unteren Pfeil. Oberkante heißt nach meinem Verständnis Schwimmerkammer abgebaut ! Daher eher Schraubenkopf... siehe meinen Flickr link

Gruß heri

https://www.flickr.com/photos/22328570@ ... en-friend/

"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!

marrow
Beiträge: 24
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: Yamaha XS 650 1979

Re: XS650 Aussetzer, Fehlzündungen

Beitrag von marrow »

alles klar und Dank und Gruß

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Axel Joost Elektronik