forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

48er WP USD Gabel 780-800mm gesucht

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
Kingafro
Motorrad:: R80RT
48er WP USD Gabel 780-800mm gesucht

Beitrag von Kingafro »

Servus,

ich hab an meiner BMW eine eine 48er WP Gabel verbaut, aus der Superduke R (alle schon ein paar Jahre her). Mir ist das ganze mittlerweile aber einen Tick zu tief. Daher suche ich eine Alternative, um wieder etwas höher zu kommen. Es muss aber wieder eine WP Gabel sein mit 54er/60er Klemmung und 48er Standrohr. Die Länge sollte zwischen 780-800mm sein, gemessen von Achsmitte bis zur Oberkante.
Hat jemand eine Idee welche Gabel sich anbietet? Gibt es eventuell eine Datenbank?

Beste Grüße und schon mal Danke für eure Hilfe.

TortugaINC
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: 48er WP USD Gabel 780-800mm gesucht

Beitrag von TortugaINC »

KTM SMT Gabel müsste passen- wirkt rein optisch etwas länger, kann aber täuschen.
Die Gabeln der Adventure-Mode dürften zu lange sein...
Ich könnte mir ebenfalls vorstellen das die Gabel der Husqvarna Nuda 900 eine Variante ist, bei der es sich lohnt zu recherchieren.
"Happiness is only real when shared”. 🌈

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
lexington hatte da mal was verlinkt:
http://www.sellifighter.de/technik/masse/masse.htm
Vielleicht hilft das!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Troubadix
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981

Beitrag von Troubadix »

Mal bei WP direkt anfragen? Ggf haben die sogar ne möglichkeit deine Gabel zu Verlängern...

Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Kingafro
Motorrad:: R80RT

Beitrag von Kingafro »

Hello,
sorry, dass es jetzt so lange gedauert hat. Ich musste erst einmal alle Informationen sammeln.
Problem ist ja, dass mir das Vorderrad zu zickig ist. Jetzt hab ich mich mit einem Fahrwerksspezialisten getroffen und wir haben mal an der Vorspannung gedreht, was schon einen deutliche Verbesserung gebracht hat. Die Gabelholme kann ich an der Gabelbrücke noch ca. 7-10mm nach unten setzen, was auch hilft. Das Heck werde ich noch mal etwas weicher machen, hier hab ich bei Wilbers auch schon eine neue Feder bestellt. Next Step wäre die Stummellenker höher zu nehmen, um noch etwas mehr Gewicht vom Vorderrad zu nehmen.
Uuuuund in der Tat kann man die Gabel wie von Troubadix vorgeschlagen Verlängern, allerdings nur moderat, also 10-15mm. Alle Maßnahmen zusammen sollten dann aber das gewünschte Ergebnis bringen.

Die SMT Gabel ist übrigens nach Information eines Freundes 860mm lang.

so long.......

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

Axel Joost Elektronik