Ich bin gerade dran vom Sohn die 125er Derbi Senda SM 125 Bj. 2003 wieder fit zu machen (TÜV usw.)
Der Motor ist ein Lizenzbau und ich vermute Honda XR 125. Bekommt man schlecht raus.
Ventile habe ich mal eingestellt. Sollte so hoffe ich passen. Leider finde ich im Netz nur sehr wenig an Informationen. Jetzt sitze ich am Steuerkettenspanner. Das sitzt hinter dem Anlasser eine Abdeckung mit zwei Schrauben und einer Kreuzschlitzschraube in der Mitte. Dahinter verbirgt sich vermutlich der Spanner.
So kenne ich das noch von der CX.
Jetzt gehen die Meinungen im Netz wohl etwas auseinander bezüglich des spannens. Die einen reden von zwei Schrauben unter den Limadeckel , andere von einer Schlitzschraube unter der Kreuzschlitzschraube.
Da Honda alle etwas ähnlich sind hat hier vielleicht jemand eine Idee?

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Steuerkettenspanner Funktion Honda 125XR ?
- mrairbrush
- Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
- Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Re: Steuerkettenspanner Funktion Honda 125XR ?
Hat sich auch erledigt. Ausgebaut und siehe da, ist ein automatischer. Unter Kreuzschlitzabdeckung befindet sich ein Schlitz. Damit kann man für den Einbau den Spanner ganz einfahren (etwas stärker nach rechts drehen) und wenn er angeschraubt ist etwas nach links drücken und er fährt über die Feder raus.
Im Netz kursieren da wilde Geschichten mit Lima Deckel abbauen usw.
Im Netz kursieren da wilde Geschichten mit Lima Deckel abbauen usw.