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Honda» CB 550 Four 1977

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Kinghariii
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Re: Honda» CB 550 Four 1977

Beitrag von Kinghariii »

Soweit ich informiert bin gilt in Österreich der Mindestabstand von 240mm vorne zwischen den Blinkern. Würde sich knapp ausgehen. Aber ja, nächste Woche steht das Motorrad eh beim Pickerl und dann werd ich sehen ob ich damit durchkomme.

Und danke für den Tipp mit den Gewindegängen messen. Mal schauen ob ich damit schlauer werde.

Gruß, Harald

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grumbern
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Re: Honda» CB 550 Four 1977

Beitrag von grumbern »

Rein optisch tippe ich mal auf 1,25er Steigung. Wirklich weiß mans nur durch messen, oder prüfen. halte doch mal eine andere M6, M8 und M10 Schraube dran, dann siehst DU ja, welches Gewinde dazu passt. Bei M6 wäre es 1mm, bei M8 1,25mm und bei M10 1,5mm Steigung.
Gruß,
Andreas

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sven1
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Re: Honda» CB 550 Four 1977

Beitrag von sven1 »

.,.und zur Not eine Hutmutter drauf, die gibt es auch in schick.

(wenn du die Steigung des Gewindes kennst)
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guzzifan
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Re: Honda» CB 550 Four 1977

Beitrag von guzzifan »

Besorg dir ne Gewindelehre, kostet unter 10 Euronen und kann man immer mal gebrauchen

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obelix
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Re: Honda» CB 550 Four 1977

Beitrag von obelix »

Kinghariii hat geschrieben: 26. Jun 2019Soweit ich informiert bin gilt in Österreich der Mindestabstand von 240mm vorne zwischen den Blinkern. Würde sich knapp ausgehen.
Ichhab ja auch ned den Abstand von Blinker zu Blinker gemeint, ich habe - so wie ich es schrob - den Abstand vom Blinker zum HS gemeint. Jeweils gemessen vom Rand der Lichtaustrittsflächen zueinander...

Wenn die bei nem Katzenauge schon so nen Aufriss veranstalten, wirds bei der restlichen Beleuchtung ned viel anders aussehen:-)

Gruss

Obelix
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Kinghariii
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Re: Honda» CB 550 Four 1977

Beitrag von Kinghariii »

Bei der Triumph ging es damals um den Reflektor unter dem Kennzeichen der per österreichischen Gesetz eindeutig vorgeschrieben ist. Zu dem von dir genannten Mindestabstand von Blinkern zu Hauptscheinwerfer kann ich hingegen in den österreichischen Gesetzestexten nichts finden. Deshalb mach mir da jetzt auch vorerst keine Gedanken mehr darum. Wenn es Probleme gibt, muss ich mir eben wieder was überlegen ;)

Da ich das mit Abmessen der Gewindsteigung ohnehin nicht ganz verstehe, werd ich mir auch so eine Gewindelehre besorgen. Könnte für die Zukunft gewiss noch nützlich sein.

Und sobald ich weiß um was für ein verdammtes Gewinde es sich hierbei handelt, werde ich mir einen hübschen Abschluss drehen lassen. Eine Hutmutter passt dort einfach nicht hin.

Gruß, Harald
Zuletzt geändert von Kinghariii am 26. Jun 2019, insgesamt 1-mal geändert.

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BerndM
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Re: Honda» CB 550 Four 1977

Beitrag von BerndM »

Hallo Harald,
Ich wiederhole den Tip von Andreas. Weil wir nicht warten möchten bis Du eine Gewindelehre besorgst hast. Such Dir drei Schrauben
mit Regelgewinde. Die versuchst Du in das Gewinde der Blinkerhalterung zu legen. Wenn sich das M6 Gewinde ohne Spalte in das
Gewinde legen lässt ist die Steigung 1,00 mm. Wenn das Gewinde der M8 Schraube in das Gewinde passt Steigung 1,25 mm und
M 1o Gewinde hat 1,5 mm. Aber pass bitte auf das Du keine Honda M 10 Schraube erwischt das könnte Feingewinde 1,25 mm sein.
Letztendlich ist dies ineinander legen der Gewinde das selbe wie die Gewindelehre in das zu prüfende Gewinde zu legen. Auf Dauer
ist die Handhabung einer Lehre gegen eine Schraube einfacher.
Möchtest Du das ich ein Bild einstelle ?

Gruß
Bernd

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Kinghariii
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Re: Honda» CB 550 Four 1977

Beitrag von Kinghariii »

War jetzt eben noch einmal in der Garage und hab mich mal durch meinen Schraubenvorrat gewühlt. M10 Gewinde ist es auf keinen Fall, aber ein M8 Gewinde kommt dem ganzen schon ziemlich nahe. Ganz sicher bin ich jedoch nicht. Eine M6 Schraube habe ich leider nicht gefunden.
Ich glaube ich würde eine M14 Mutter mit 1,25 Steigung benötigen, welche natürlich kein Baumarkt oder Fachbetrieb in der Umgebung führt :hammer:

Gruß, Harald

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grumbern
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Re: Honda» CB 550 Four 1977

Beitrag von grumbern »

Wie vermutet. Die Japaner lieben 1,25er Steigung ;)

Haben wohl von den Tommies gelernt, die überall BSC mit 26 TPI verbaut haben. Aber als Tip: Zündkerzen haben M14x1,25. Ein halbwegs passabler Motorenbauer, oder Schrauber sollte also einen passenden Bohrer dafür haben!
Gruß,
Andreas

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grumbern
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Re: Honda» CB 550 Four 1977

Beitrag von grumbern »

Noch was: Warum nicht die neuen Blinker dort ran schrauben? Mit einer Adapterhülse sollte das problemlos möglich sein.

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