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XS 400 Doppelscheibe

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
janhoffmann88
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XS 400 Doppelscheibe

Beitrag von janhoffmann88 »

Morgen Zusammen,
ich habe schon einige Umbauten auf Doppelscheibe gesehen und abgesehen vom Gewicht kann es ja nur gut sein.

Teile Liste ist klar:-
Linker Gabelholm XS360
Linker Bremssattel SR 500
Bremsscheibe
Y Leitung
Felge?

Fragen:
- Die Bremsleitung kann man mit der Ori SR 500 Y Stahlflex Leitung machen. Erfahrung?
Ich denke auch über eine Doppelhohlschraube und 2te Leitung von oben zum linken Bremssattel nach.
Die Frage ist, was welche Vor und Nachteile hat?

- Vorderradfelge:
Man dann die der alten XS 360 nehmen. Die Felge der 79er A2A hat jedoch auch schon diese 6 "Erhöhungen" auf der Linken Seite.
Was spricht gegeben Löcher bohren und Gewinde reinschneiden?

Viele Grüße und einen guten Start in das heiße Wochenende!

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Omsk
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Re: XS 400 Doppelscheibe

Beitrag von Omsk »

Morjen,

Die Vorderradfelge meiner 2A2 hatte schon die Bohrungen mit Gewinde gehabt, da brauchte ich nix machen.
Du kannst auch die Bremssättel und Scheiben der XS 750 nehmen. Der Unterschied is, das die Scheiben 7mm statt 5mm dick sind.
Anfangs hatte ich auch eine Doppelhohlschraube mit zwei direkten Stahlflexleitungsleitungen, hat aber meinen Augen nicht so gefallen. Mit dem Verteiler unter der unteren Gabelbrücke siehts 1000 mal besser aus. Die Bremsleistung und Druckpunkt verändern sich dadurch nicht.

Gruß Steffen
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bolzen
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Re: XS 400 Doppelscheibe

Beitrag von bolzen »

Hi,
da ich auch mit dem Umbau auf Doppelscheibe geliebt Äugelt habe.

Baugleich sind auch einige Gabel / Brems Teile von der XJ 550.

Mir ist dann Glücklicherweise ein Teile Konvolut in die Hände gefallen wo alle Teile für die XS dabei waren.

P.
Haschisch erweitert ihr Bewußtsein - aber nur, wenn Sie vorher eines hatten.

janhoffmann88
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Re: XS 400 Doppelscheibe

Beitrag von janhoffmann88 »

Bei meiner müsste ich Bohren / Gewinde schneiden.....
Jo, im XS Net sind auch Anleitungen für den Umbau auf Doppelscheibe zu finden - ich bin mir nur nicht einig mit Felge wechseln oder Bohren :-) Das wird aber wohl eine Glaubensfrage
@OSMK: Ist das der Classic Race Attac bei Dir rauf?
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sven
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Re: XS 400 Doppelscheibe

Beitrag von sven »

Wenn du maschinenbautechnisch nicht gerade spitzenmäßig ausgerüstet bist
würde ich dir empfehlen ein anderes Vorderrad zu besorgen.
Bei deinem fehlen nicht nur die Gewindebohrungen, es ist auch die Anlage-
fläche für die Bremsscheibe noch unbearbeitet. Sprich Planlauf und Abstand
zur anderen Seite stimmen wahrscheinlich nicht richtig.

Gruß
Sven
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janhoffmann88
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Re: XS 400 Doppelscheibe

Beitrag von janhoffmann88 »

Da ist was dran!

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Omsk
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Re: XS 400 Doppelscheibe

Beitrag von Omsk »

Nö, vorn ist der Conti Road Attack 2 und hinten der Conti Classic Attack drauf. Gibt sogar ne Freigabe von Conti dafür.
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janhoffmann88
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Re: XS 400 Doppelscheibe

Beitrag von janhoffmann88 »

Ja, die Freigabe hatte ich vor 3 Monaten auch :-) Aber da ich die Kiste (zumindest mein Vorhaben) zu 100% in den Papieren haben will,
habe ich mit dem Tüv gesprochen.... Übers Ergebniss brauche ich ja nichts sagen - Hab jetzt den BT45 drauf....

janhoffmann88
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Re: XS 400 Doppelscheibe

Beitrag von janhoffmann88 »

Macht sich dein Gabel Stabi eigentlich deutlich bemerkbar?

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samsdad
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Re: XS 400 Doppelscheibe

Beitrag von samsdad »

Hallo Jan
Ich fahr 2 Scheibe und Gabel Stabi und starren Kotflügel...
Völlig überzogen - brauchst du wahrscheinlich nie!
ABER
Ich hatte noch nie, nie, nie irgendwelche Probleme mit der Vorderrad.
Läuft wie auf Schienen - auch bei starkem Bremsen am Berg.
Ich fahr gern auch mal stramm.
Aber wie gesagt: meiner Meinung nach überflüssig.
Wenn du nur 1 Scheibe hast könnte das wieder anders aussehen - da gehen die Meinungen auseinander.
Probier es aus.
BTW - ich hab noch ein Rad für eine 2 Scheibe.
Evtl sogar noch Bremsscheibe und Bremsverteiler.

VG aus Südhessen
Mein Moped lebt: es raucht - säuft - stinkt und manchmal bumst es sogar

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