forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» CB 550 Four 1977

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Re: Honda» CB 550 Four 1977

Beitrag von f104wart »

Tolles Beispiel, Obelix, das geht genau in die Richtung, die ich meinte! Danke für das Foto! :grin: .daumen-h1: :prost:

Kinghariii
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Beitrag von Kinghariii »

Soooooo, Lagebericht:
Ich hab heute Vormittag die Zeit nutzen können und das Rücklicht nun vollends montiert und angeschlossen. Funktioniert alles wie es soll, nur das Bremslicht ist nahezu nicht existent. Man erkennt am Glühfaden ein aufleuchten, aber es strahlt nicht wirklich auffallend nach hinten aus. Entweder ist das nun mal so, oder ich habe irgendwas falsch gemacht. Sonst ist es ausgesprochen hell, nur das Bremslicht selbst eben nicht.

Zum Kennzeichenwinkel: Es sind ca. 40° Grad. Wenn ich den unteren Teil des Fenders (Bogen) etwas flacher dengle sollte ich mit Ach und Krach die 30° hinbekommen können. Und wenns es knapp darüber ist wird wohl keine Kontrolle der Welt (sollte das jemals jemand messen) etwas dagegen sagen. Eure Lösungen sind natürlich gut und ich bedanke mich dafür, aber sie gefallen mir nicht. Das Licht soll so bleiben wie es ist, denn so finde ich es einfach am Besten :)

vanWeaver
Motorrad:: Fuhrpark: 2 x TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84 ; Honda CLR 125 ; 2 x Zündapp Bergsteiger

Beitrag von vanWeaver »

Kinghariii hat geschrieben: 4. Jul 2019 Wenn ich den unteren Teil des Fenders (Bogen) etwas flacher dengle sollte ich mit Ach und Krach die 30° hinbekommen können.
:shock: :shock:

....ich würde mir aber nicht meinen originalen Fender schrotten, leg ihn weg und besorg dir einen anderen zum dengeln. :wink:
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm

Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.

sven1
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)

Beitrag von sven1 »

Mensch Harald, mach keinen Scheiß. :o
Statt Blech aus der Form zu bringen, könntest du auch die Gummidichtung des Rücklichts im oberen Bereich etwas dicker machen. Wie viel mm du benötigst kannst du leicht ausrechnen.
Ich muß jetzt wieder los, nicht das ich mir nachher einen verbeulten Koti angucken muß. :oldtimer:
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)

Kinghariii
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Beitrag von Kinghariii »

Ich hab bereits einen originalen Fender in einem weitaus besseren Zustand als den aktuellen gebraucht gekauft für gerade einmal 60 Euro. Meiner ist in einem echt dürftigen Zustand. Zahlreiche schlechte Bohrungen von diversen Vorbesitzern, paar Dellen und ne Kante hat auch jemand reingeschlagen. Der sieht nur deshalb gut aus, weil das Rücklicht und Kennzeichen ca. 80% verdeckt.

Aber gut ists, vorerst mach ich mir jetzt keine Gedanken mehr darüber. Gerade die Note von der Jahresendprüfung bekommen und um 3% nicht bestanden. Mir ist jetzt gerade so richtig elend zumute...Ich denke ich werde das mit dem Koti noch irgendwie richten und in Zukunft dann das Schrauben drastisch reduzieren.

guzzifan
Motorrad:: Guzzi LM2
BSA M20
Triumph T120
Guzzi Mille GT Gespann

Beitrag von guzzifan »

Kinghariii hat geschrieben: 4. Jul 2019 Man erkennt am Glühfaden ein aufleuchten, aber es strahlt nicht wirklich auffallend nach hinten aus. Entweder ist das nun mal so, oder ich habe irgendwas falsch gemacht. Sonst ist es ausgesprochen hell, nur das Bremslicht selbst eben nicht.
Anschlüsse für Rück- und Bremslicht untereinander vertauscht?

Bremslicht muß heller als Rücklicht sein.

Kinghariii
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Beitrag von Kinghariii »

Guzzifan,du bist ein Genie!! Gerade ausprobiert und jetzt passt alles :) Danke!!!!

hellacooper
Motorrad:: Moto Guzzi, Bj. 1979, Caféracer
Triumph Thruxton 1200 R, Bj. 2016
Honda VT 600 Shadow, Bj. 1991, gechoppt
BMW RnineT Urban GS
KTM 790 Adventure R, Bj. 2020 (noch)

Beitrag von hellacooper »

guzzifan hat geschrieben: 4. Jul 2019 Anschlüsse für Rück- und Bremslicht untereinander vertauscht?
Das kam mir auch als erstes in den Sinn... :grinsen1: Aber nu ist es ja gerichtet.

Kennzeichenwinkel: Mut zur Lücke! :dontknow: Aber ich möchte betonen, dass ich hier niemanden zu ungesetzlichem Handeln ermuntern möchte! :oldtimer:
♠️ R.I.P. Lemmy/Phil/Eddie! ♠️ Don´t forget - Motörhead ♠️
R.I.P. Malcolm 🤘🏼
R.I.P. Dusty Hill 🎸
R.I.P. Tomster 🏍

--> MAD ACES Founding Member <--

Kinghariii
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Beitrag von Kinghariii »

Ich bin heilfroh, dass nun alles funzt wie es soll. Nach der doch enttäuschenden Nachricht habe ich erst eine sehr großzügige Spazierfahrt mit der Honda unternommen um den Kopf wieder frei zu bekommen. Was soll ich sagen, egal wie scheisse es auch läuft, das hilft tatsächlich immer :) Und was richtig fein ist, ist wie oft die Leute auf mich zukommen und mich auf das Motorrad ansprechen. Erstaunlich welche Wirkung diese Modellreihe auf die Menschen hat.

Kurz zum Kennzeichenwinkel: Vorerst lasse ich es drauf ankommen. Zumindest bis ich den neuen Fender in den Händen halte. Dann werde ich eine Entscheidung treffen, ob ich den alten etwas gröber bearbeite oder nicht. Ich müsste nur im unteren Bereich den Schwung etwas herausnehmen. Dann sollte es klappen. Denk ich..Oder ich frag ned Fachmann ob er mir da weiterhelfen kann...

Zu guter letzt noch ein paar aktuelle Aufnahmen:
Bild
Bild
Bild
Bild

Mir gefällts richtig gut.:)

BerndM
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980

Beitrag von BerndM »

Harald,
Wo ist denn der Rückstrahler ?