forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kabelquerschnitte

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
sven
Motorrad:: Yamaha

Re: Kabelquerschnitte

Beitrag von sven »

:roll:
Satan is my motor ...

meine XT

TortugaINC
Motorrad:: DR500, Ducati

Beitrag von TortugaINC »

@Heri:
Ich bin kein Physiker- aber das man keinen Kabelquerschnitt mit einer Formel ausrechnen kann, in der kein Kabelquerschnitt auftaucht, das weiß sogar ich lieber Heri. Und du nimmst leider falsch an Heri, die Werte beziehen sich auf Kupfer und nicht auf Alu.

VG
"Happiness is only real when shared”. 🌈

JOERACER
Motorrad:: XS 650 '81
XVS 1100 Classic '01
LS 650 '90
TS 150 '79
TS 150 ' 73 in Teilen

Beitrag von JOERACER »

ralfh3 hat geschrieben: 16. Jun 2019 Ich plane den Elektro-Starter rauszuhauen, und eine kleine Multipower Batterie 12V 0,8Ah einzubauen.
Starten dann nur über den Kicker.

Die Frage ist jetz, welchen Kabelquerschnitt ich denn zur Batterie brauche.

Die Multipower Batterie hat einen festen 1mm² Kabel Anschluss.
Das kannst du 13-14 Ampere drüber laufen lassen.
Ich habe zwischen Batterie, Zündschloss und Sicherungsbox ein 1,5er Kabel genommen. Alles andere 1,0

https://www.kabel-schmidt.de/Tipps-zur- ... agce3qtiq6
LOUD PIPES SAVES LIVES

onkelheri
Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster

Beitrag von onkelheri »

TortugaINC hat geschrieben: 7. Jul 2019 @Heri:
Ich bin kein Physiker- aber das man keinen Kabelquerschnitt mit einer Formel ausrechnen kann, in der kein Kabelquerschnitt auftaucht, das weiß sogar ich lieber Heri. Und du nimmst leider falsch an Heri, die Werte beziehen sich auf Kupfer und nicht auf Alu.

VG
Nunja, du sitzt vor der größten Bibliothek des Universums und textest mich voll? Dazu braucht man kein Physiker sein um zu wissen das es zunächst wichtig ist die Ströme zu kennen ... und da führt kein Weg am Ohm’chen Gesetz vorbei ... das man die Berechnung komplettiert und mit Leitwerten bzw. den „Erfahrungswerten“ ergänzt ergibt sich nunmal. Suche und finde den Bergiffe „Stromdichte“ (?) ...

Wenn das ganze auf Gewichtsersparniss herauslaufen soll: auch hier siehst du dann das der Leitwert von Alu gegen Kupfer ~ 2/3 schlechter ist, was einen entsprechend größeren Querschnitt voraussetzt, was wiederum den Gewichtsvorteil des Alus reduziert. die + 20 grad über Normtemperatur werden jedenfalls schnell erreicht wenn du das Kabel zu dünn auslegst...

Schönen Sonntag

Gruß Heri

Da hast du‘s:

https://www.frustfrei-lernen.de/elektro ... hte-j.html

https://www.elektrotechnik-fachwissen.d ... twerte.php
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!

TortugaINC

Beitrag von TortugaINC »

@Heri:
Du hast inzwischen 3 Links zur Berechnung um Kabelquerschnitt gepostet, und in keinem ist die richtige Formel dabei.

Wenn du mit dem spez. el. Widerstand und der el. Leitfähigkeit rechnen willst, (siehe Link 2), was der richtige Weg ist, dann kommst du mit R=U/I und J=I/A nicht weit.
Man berechnet den Kabelquerschnitt ausgehend vom Spannungsabfall in der Leitung. Wenn du nach „Spannungsabfall“ und „Kabelquerschnitt“ googelst, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch das Link Nummer 4 die richtige Formel enthält.

VG

onkelheri

Beitrag von onkelheri »

Tortuga:
Nun weder brauche ich die Formel, da ich abgerauchte Mopeten ebenso nicht brauche und wenn ich mal verkabele dort nicht geize, also weder mit Querschnitt und/oder Gewicht und endlich darauf achte das die Sicherung der wählbar schwächste Teil der Verkabelung ist. Und wenn Du hier das Cleverle spielen willst, dann stell doch die Scheißformel endlich ein und erkläre sie dem Fadenersteller auch ... ICH brauche sie nicht ... mit meinem Beitrag wollte ich jenen zum selber Handeln motivieren. Ich verabschiede mich hiermit von Dir!

Gruß Heri
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!

Ratz
Motorrad:: Mad Martin

Beitrag von Ratz »

Min. Kabelquerschnitt mm² = (Leitungslänge Meter * 2 * Stromstärke Ampere) / (Spannungsfall 0,02 gleich 2% * Spannung 12 Volt * Leitfähigkeit Kupferleitung 57,18)

Stromstärke Ampere = Leistung Watt / Spannung 12 Volt

Fertisch! :prost:
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

onkelheri

Beitrag von onkelheri »

:idea: :clap:
DHL only!

TortugaINC

Beitrag von TortugaINC »

@Ratz: .daumen-h1:

@Heri: ich war es nicht, der das clevere gespielt hat. Ich war nur so frei und hab etwas nachgehakt. Sorry for that :prost:
onkelheri hat geschrieben: 5. Jul 2019 Für alle die das Prinzip Kabelquerschnitt auch gerne verstünden...:

Ratz
Motorrad:: Mad Martin

Beitrag von Ratz »

Nachtrag:
Diese Formel ist Elektrotechnik KFZ! Also Gleichstrom im niederen Voltbereich. (6-24Volt)

Das ist nix für Häuslebauer, Wechselstromvirtuosen und sonstige mitlesende Stromforscher. :oldtimer:
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Axel Joost Elektronik