forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Shin-Yo LED Blinker Elektronikbox Klotzprobleme

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
brummbaehr
Motorrad:: Honda CX 500/650
Re: Shin-Yo LED Blinker Elektronikbox Klotzprobleme

Beitrag von brummbaehr »

Diese "Elektronikbox" wird ein LED Vorschaltgerät mit Konstantstromausgang sein.
Also entweder diese "Elektronikboxen" irgendwo unterbringen oder andere LED Blinker verbauen.

karlheinz02
Motorrad:: Reiskocher
& bayerisches Motorrad
Drahtesel aus Bielefeld

Re: Shin-Yo LED Blinker Elektronikbox Klotzprobleme

Beitrag von karlheinz02 »

Skiwatcher hat geschrieben: 24. Jul 2019 Ok, das hab ich gleich nachgemessen!

Gemessen bei 12,75Volt Batteriespannung:
Spannung LED = 10,77V
Strom LED = 0,130A bis 0,135A

Und dann nach U = R/I, oder?
U = 12,75V-10,77V= 1,98V
R = U/I = 1,98V/0,130A = 15,23 Ohm

Das heißt ich bräuchte einen Widerstand < 15,23Ohm? Was ist wenn die Bordspannung größer als 12,75 Volt ist?
Du kannst es ja eh selbst, und brauchst gar keine Hilfe .daumen-h1: ich hätte lediglich mit 14 Volt gerechnet, passt besser zu laufender LiMa. Dann kommen rund 25 Ohm raus, der nächste "gängige" Wert wären 27 Ohm. An Leistung fällt auch nicht viel an: 3,2 Volt x 0,13 Ampere = 0,42 Watt, theoretisch die Hälfte da der Blinker ja 50% aus ist.
Dann würde ich mir mal so einen Widerstand besorgen und austesten, ob das mit der Helligkeit bei laufendem und stehendem Motor einigermaßen paßt.
@brummbaehr: Wie gesagt, der Prüfung und Zulassung des Blinkers entspricht das dann eigentlich nicht mehr, ich will hier niemanden nicht zu illegalen Aktionen animieren...

Die M-Unit kenne ich nicht genauer, habe mich aber gestern noch ein wenig in die Montageanleitung eingelesen. Tatsächlich ist eine Funktion vorhanden, um die Blinker in gedimmter Ausführung als Positionslicht zu nutzen. Fragen kostet nichts :wink:
Grüße aus dem Grenzland,
Karl-Heinz

Wir lieben die Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken – vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir. (Mark Twain)

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Axel Joost Elektronik