
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Yamaha» xj 600 51J aufstieg zum Cafe Racer
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
- BerndM
- Beiträge: 2844
- Registriert: 30. Dez 2014
- Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
- Wohnort: 49448 Lemförde
Re: Yamaha» xj 600 51J aufstieg zum Cafe Racer
Schwingungsdämpfer
Re: Yamaha» xj 600 51J aufstieg zum Cafe Racer
Soweit mir bekannt haben weder Fehling noch Telefix Lenkerstummel eine ABE. Nur Teilegutachten und die müssen eingetragen werden.
-
- Beiträge: 7
- Registriert: 4. Jun 2019
- Motorrad:: Yamaha Xj600 51J Bj 1990
54kW
Bereifung :
90/90-18 51H TL
110/90-18 61H TL
Re: Yamaha» xj 600 51J aufstieg zum Cafe Racer
Wie gross sind die? Würd auf Verdacht sagen das das die Gummi Puffer zwischen Hinterradfelge und Ritzel sind,,
Re: Yamaha» xj 600 51J aufstieg zum Cafe Racer
Okay ...
Müssen die wieder rein, nachdem ich den Motor gereinigt und lackiert habe ? Ich kann da allerdings keine Struktur erkennen ... mal hier einer, mal dort einer.
- BerndM
- Beiträge: 2844
- Registriert: 30. Dez 2014
- Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
- Wohnort: 49448 Lemförde
Re: Yamaha» xj 600 51J aufstieg zum Cafe Racer
Dies Schwingungsdämpfer zwischen den Kühlrippen waren seitens Yamaha wahrscheinlich original symmetrisch beidseitig jeweils
vorn und hinten zwischen den Kühlrippen des Zylinderkopfs angebracht. Ob das einem Bruch durch Mikroschwingungen oder nur
Geräuschentwicklung vorbeugen sollte weis ich nicht. Aber irgend so einen Zweck hatten die Gummiblöcke.
Über die Betriebszeit wird sich der ein oder andere Block verabschiedet haben. Wäre die Erklärung das Du kein Muster in der
Anordnung erkennst. Leider finde ich keine vernünftigen Bilder im Netz zu der originalen Anordnung.
Ich hoffe mal das sich hier noch ein XJ Fahrer zu dem Thema äussert. Mit der Aussage das das Thema wohl überbewertet wurde,
weil einfach Stil der Zeit und Fahren ohne Blöcke zu keinen Geräuschen od. Brüchen der Kühlrippen führt.
Gruß
Bernd
vorn und hinten zwischen den Kühlrippen des Zylinderkopfs angebracht. Ob das einem Bruch durch Mikroschwingungen oder nur
Geräuschentwicklung vorbeugen sollte weis ich nicht. Aber irgend so einen Zweck hatten die Gummiblöcke.
Über die Betriebszeit wird sich der ein oder andere Block verabschiedet haben. Wäre die Erklärung das Du kein Muster in der
Anordnung erkennst. Leider finde ich keine vernünftigen Bilder im Netz zu der originalen Anordnung.
Ich hoffe mal das sich hier noch ein XJ Fahrer zu dem Thema äussert. Mit der Aussage das das Thema wohl überbewertet wurde,
weil einfach Stil der Zeit und Fahren ohne Blöcke zu keinen Geräuschen od. Brüchen der Kühlrippen führt.
Gruß
Bernd
- Bucki
- Beiträge: 150
- Registriert: 28. Mär 2016
- Motorrad:: MZ ES 150/1 Bj. 72, Simson S50 B1 Bj. 77, Yamaha XJ 550 Bj. 81, Yamaha XTZ 750 3LD Bj. 93
- Wohnort: Mittelsachsen
Re: Yamaha» xj 600 51J aufstieg zum Cafe Racer
Wie schon geschrieben sind das Schwingungsdämpfer. Wieso und weßhalb kann ich auch nur vermuten und bin da auf Bernd's Seite. Sind auf alle Fälle symmetrisch am Kopf angeordnet. Ich hoffe man siehts im Bild an meiner XJ 550.

Grüße,
Bucki

Grüße,
Bucki
- "Hast du Hammer, Zange und Draht, kommste bis nach Leningrad."
- Bambi
- Beiträge: 13262
- Registriert: 15. Jan 2014
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
- Wohnort: Linz/Rhein
Re: Yamaha» xj 600 51J aufstieg zum Cafe Racer
Hallo zusammen,
das war früher der durchaus weitverbreitete Versuch den teilweise sehr großen Kühlrippen speziell kleinerer Motoren das lautstarke Schwirren auszutreiben. Schaut Euch mal 50 ccm Sachs- und 250-er MZ-Motoren (ETZ) an. Bei Viertaktern wurde das nicht ganz so oft angewandt ...
Schöne Grüße, Bambi
PS an Bucki: Auf Deinem Foto ist ein Blech unter der Schwimmerkammer zu sehen. Die Engländer nannten das seinerzeit bei ihren alten Twins 'drip-tray'. Es verhinderte einerseits, daß beim Tupfen Sprit direkt auf den womöglich heißen Motor tropfte und andererseits schirmte es die Schwimmerkammer ein bißchen gegen die Hitze des Zylinders ab. Ist das bei der Yammi serienmäßig?
das war früher der durchaus weitverbreitete Versuch den teilweise sehr großen Kühlrippen speziell kleinerer Motoren das lautstarke Schwirren auszutreiben. Schaut Euch mal 50 ccm Sachs- und 250-er MZ-Motoren (ETZ) an. Bei Viertaktern wurde das nicht ganz so oft angewandt ...
Schöne Grüße, Bambi
PS an Bucki: Auf Deinem Foto ist ein Blech unter der Schwimmerkammer zu sehen. Die Engländer nannten das seinerzeit bei ihren alten Twins 'drip-tray'. Es verhinderte einerseits, daß beim Tupfen Sprit direkt auf den womöglich heißen Motor tropfte und andererseits schirmte es die Schwimmerkammer ein bißchen gegen die Hitze des Zylinders ab. Ist das bei der Yammi serienmäßig?
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
- Bucki
- Beiträge: 150
- Registriert: 28. Mär 2016
- Motorrad:: MZ ES 150/1 Bj. 72, Simson S50 B1 Bj. 77, Yamaha XJ 550 Bj. 81, Yamaha XTZ 750 3LD Bj. 93
- Wohnort: Mittelsachsen
Re: Yamaha» xj 600 51J aufstieg zum Cafe Racer
Jetzt wo du es erwähnst, bei einigen Maschinen! MZ und vor allem auch bei Simson so gehandhabt.
@Bambi: Soweit ich weiß ist das bei dieser Maschine Serienmäßig so.
Grüße,
Bucki
@Bambi: Soweit ich weiß ist das bei dieser Maschine Serienmäßig so.

Grüße,
Bucki
- "Hast du Hammer, Zange und Draht, kommste bis nach Leningrad."
- Bambi
- Beiträge: 13262
- Registriert: 15. Jan 2014
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
- Wohnort: Linz/Rhein
Re: Yamaha» xj 600 51J aufstieg zum Cafe Racer
Ah, Danke Bucki!
Schöne Grüße, Bambi
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
- Ani
- Beiträge: 93
- Registriert: 24. Jul 2019
- Motorrad:: Yamaha XJ600 51j , Bj. 1984
Yamaha YZF R1 RN12, Bj. 2006
Yamaha YZF R6 RJ 095, Bj. 2006
Yamaha FZR1000 2LA, Bj. 1987 - Wohnort: Tremsbüttel
Re: Yamaha» xj 600 51J aufstieg zum Cafe Racer
Ich hab die bei meiner XJ nach dem lackieren des Motors einfach weggelassen. Bis jetzt habe ich sie nicht vermisst. 