forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» XJ 650 Umbau

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Re: Yamaha» XJ 650 Umbau

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Marc,
das magere Leerlaufgemisch lässt sich durch die Gemischregulierschraube noch in Richtung fett drehen, dann wäre die Abstimmung gleichmäßig überall zu fett.
Warte, warte ;)
Wenn das Gemisch so gleichmäßig in allen Bereichen zu fett ist, dann kann man den Kraftstoffstand / Schwimmerstand absenken.
Ich würde es hier mit 2mm Absenkung probieren.
Unabhängig davon bin ich gespannt, was der Einbau des Dynojet-Kits bringt ;)
Viel Erfolg und danke für das Diagramm.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

XJMarc
Motorrad:: Yamaha XJ 650
Yamaha XS 650
Yamaha XS 400

Beitrag von XJMarc »

Hallo zusammen,

Das Thema Vergaser liegt jetzt erstmal kurzzeitig auf Eis, bis es nicht mehr ganz so heiß ist.
In der Zwischenzeit habe ich jedoch schonmal für den späteren Einsatzt auf Touren eine Satteltasche von SW Motech samt passendem Halter montiert. Den "Universalhalter" habe ich einfach ein ein 5mm starkes Flacheisen geschweißt und diesen dann quer über den Rahmen mit der von mir vorher schon eingesetzten Querstrebe verschraubt. Hält wunderbar und sieht auch garnicht so schlimm aus. Wird natürlich noch schwarz lackiert.

Gruß
Marc
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

XJMarc
Yamaha XS 650
Yamaha XS 400

Beitrag von XJMarc »

Hallo zusammen,
Dynojet Kit ist drin, der Einbau war wie zu erwarten ein Kinderspiel. Nur das Reinfummeln der Vergaser auf die Ansaugstutzen :angry:
Gibt es da irgendwie einen Trick oder ist das einfach sau schwierig bei vier Zylindern?
Naja, das soll es ja hoffentlich erstmal gewesen sein.

Habe mal mit der Colotune Zündkerze nachgeguckt, scheint ganz gut zu passen. Leerlaufgemisch habe ich nochmal anpassen müssen.
Zylinder eins war so mager, dass er im Stand quasi garnicht lief, Vergaser vier viel zu fett, also beides angepasst. Jetzt läuft sie im Standgas direkt um Welten besser. Teillastbereich sieht auch gut aus. Aber das tat es vor dem Dynojet kit eigentlich auch. Volllast ist ohne Probefahrt ja recht schwierig, hier ist meiner Meinung nach Colortune auch zu ungenau. Für Leerlaufgemisch und Teillastbereich kann ich das Teil aber empfehlen. Vergaser wurden natürlich auch direkt synchronisiert.
Vom Klang (habe keinen Drehzahlmesser) hängt der Motor schlechter am Gas, was aber in meinen Augen auch irgendwie logisch ist, da die Nadel bei der Methode mit den Unterlegscheiben viel höher hänt als bei der Dynojet Nadel. Dadurch wird sich ja der Teillastbereich verkürzt haben und die Gasannahme spontaner gewesen sein. Nach dem Teillastbereich ist das Gemisch dann sehr schnell zu fett geworden. Oder liege ich da falsch? Wenn ja bitte ich um Korrektur, da ich das Thema Vergaser total interessant finde und gerne mehr darüber wissen möchte. Kann mir da womöglich jemand Literatur empfehlen?

Nur mal so am Rande:
Gibt es eigentlich irgendwie eine Apperatur die in der Lage ist Vergaser ohne Prüßstand einzustellen? Ich stelle mir da sowas vor, was man anstatt der Vergaser zwischen Ansaugstutzen und Luftfilter einbaut, sowas wie ein Luftmengenmesser/Strömungsmessgerät/Unterdruckmesser, der misst wieviel Luft mit welcher Geschwindigket bei einer gewisschen Motordrehzahl angesaugt wird. Diesen Unterdruck könnte man ja bestimmt irgendwie an den Vergaser samt restlichem Ansaugtrakt (Vergaserflasch, Luftfilter) anlegen und die bei bestimmten Unterdruck angesaugte Spritmenge bestimmen? Sodass man dann in jedem Drehzahlbereich das gewünscht Luft-/Spritverhätnis hat. Ist natürlich nur eine Frage, ob es sowas gibt, oder das theroretisch überhaupt möglich wäre. nicht, dass ich sowas bauen will, interessiert mich einfach nur.

Gruß
Marc

karlheinz02
Motorrad:: Reiskocher
& bayerisches Motorrad
Drahtesel aus Bielefeld

Beitrag von karlheinz02 »

Hallo Marc,
nein, gibt es eigentlich nicht. Deine Beschreibung würde am ehesten auf eine Fließbank zutreffen, sowas wird verwendet um Zylinderköpfe und Ansaugkanäle zu optimieren, bzw. Änderungen zu bewerten. In der Vergaser Serienfertigung gab es sowas tatsächlich mal, da diente aber ein auf den Motor abgestimmter Vergaser als Vergleichsbasis. Jede Änderung an Luftfilter, Auspuff und Nockenwelle sowieso beeinflußt ja die "Atmung" des Motors.
Das was du möchtest, erreichst du meiner Meinung nach am ehesten mit einer Breitband Lambdasonde (z. B. Zeitronix), dann siehst du bei welchen Betriebszuständen (Leerlauf, Teillast...) der Motor zu fett oder zu mager läuft.
Grüße, Karl-Heinz
Grüße aus dem Grenzland,
Karl-Heinz

Wir lieben die Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken – vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir. (Mark Twain)

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250

Hi Marc,
mit einer "Flowbench" habe ich mich nicht beschäftigt, aber wenn die Vergaser so schwer wieder in die Ansaugstutzen zu montieren sind, dann ist neben Silikonspray ein Spanngurt mit Ratschenverschluß ein prima Helfer ;)
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

XJMarc
Yamaha XS 650
Yamaha XS 400

Beitrag von XJMarc »

Hallo zusammen,

TÜV Termin steht: Es wird der 21.08.
Also noch ein bisschen mehr als eine Woche um noch ein paar Kleinigkeiten zu erledigen. Aber alles nichts wildes.
Unter anderem muss ich noch einen Rückstrahler kaufen und anbringen.
Zudem soll der hässliche, provisorische Ausleger für den Kennzeichenhalter in 3D gedruckt werden. Soll vielleicht später, wenn es gut aussieht durch ein Frästeil ersetzt werden, aber mal schauen. Zudem soll der Tacho einen neuen Halter via 3D-Druck erhalten.
Bei den Lampenhaltern muss ich womöglich auch nochmal ran, aber vielleicht baue ich mir auch eine art Windschild aus Blech um die unvorteilhafte, assymetrische Form des Scheinwerfers zu verstecken und so einen schönen Schwung an die Front zu bekommen.
Letzteres wird aber bestimmt erst nach dem TÜV geschehen.

Gruß
Marc

XJMarc
Yamaha XS 650
Yamaha XS 400

Beitrag von XJMarc »

Hallo zusammen,
ich war gestern wieder auf dem Prüfstand. Dabei ist herausgekommen, dass der Einbau des Dynojet Kits die Verbrennungswerte deutlich verbessert hat. Leider nur auf 46PS Motorleistung, 42PS am Hinterrad.
Da es die XJ 650 ja mit 50PS und 72PS gab bin ich mir nun sicher, dass ich noch die Nockenwellen der 50PS Version drin habe.
Laut Fahrzeugschein wurde meine Maschine auch mit 50PS zugelassen. Es wurde aber "Leistungssteigerung auf 72PS" eingetragen. Es scheint nur jemand nach der Eintragung die Nockenwellen, aber nicht die Ansaugstutzen wieder passend für die 50PS Version getauscht zu haben.
Jetzt bin ich auf jeden Fall schlauer. Aber jetzt läuft sie wirklich gut. Ganz minimal zu fett, aber absolut im vertretbaren Rahmen. Auf Anraten des Meisters habe ich die 116er Hauptdüse des Kits drin. So scheint die Mühle mit offenen Filtern wirklich gut über das ganze Drehzahlband, ohne Löcher zu laufen.
Die 50PS Nockenwelle erklärt dann auch, warum die Abstimmung bei ersten Versuch mit der 130er HD total in die Hose ging.
Die TCI scheint zudem etwas ramponiert zu sein, da der Drehzahlbegrenzer nicht funktioniert, der Meister hat ab 10.000 Umdrehungen mal aufgehört. Normalerweise soll der Begrenzer schon bei 9500 reingehen.
Eine zweite TCI liegt aber noch bei mir rum.

Gruß
Marc

PS: Bilder reiche ich nach, mein Scanner spinnt gerade.

martin58
Motorrad:: Moto Guzzi V7 850 Gespann (Eigenbau, EZ 75), Guzzi V7 700, Norton 16h, suzuki DR 750 & 800, XT550, SR500, Kawasaki Z440A, Honda CB200

Beitrag von martin58 »

schön zu lesen, dass der dynojet kit funktioniert.
die leistung kann dir doch eigentlich egal sein, wenn das krad so fährt, wie du dir das vorstellst. mit der leistungsmessung könntest du dir allerdings wieder 50ps eintragen lassen. oder noch besser: 48ps, dann ist die schaukel auch für stufenführerscheininhaber fahrbar. für den fall, dass du mal verkaufen möchtest.

rayman3d
Motorrad:: Honda CX 500 C (PC01) '81
Harley Davidson FXBB '20

Beitrag von rayman3d »

Die geringere Leistung wirkt sich auch positiv auf den Versicherungsbeitrag aus 😉

Ich dachte jetzt eigentlich, dass Du dir dann die große Nockenwelle besorgst.

Aber wenns erstmal läuft... .daumen-h1:

MichaelZ750Twin

Hi Marc,
bist du sicher, das deine Zündung einen Drehzahlbegrenzer hat ?
Die sind erst viele Jahre später zur Standardausstattung geworden.
LG, Michael

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

Axel Joost Elektronik