forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Elektronik aufräumen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Re: Elektronik aufräumen

Beitrag von grumbern »

SO sieht es aus. Wenn jemand etwas nicht lesen möchte, möge er es sein lassen. Es hieß schon in der Sesamstraße: "Wer nicht fragt, bleibt dumm!"

Wenn jemand ordentlich Fragen stellt, sollte man diese entweder ordenltich beantworten, oder gar nicht. Ankäsen muss nicht sein.
Gruß,
Andreas

Ratz
Motorrad:: Mad Martin

Beitrag von Ratz »

Also erstmal bin ich überhaupt kein Freund von umgestrickten original Kabelbäumen. Wenn du was umbaust machst du dir auch den entsprechenden Kabelbaum neu, so wie du ihn brauchst. Nur LED Blinker anschrauben ist da noch lange kein Umbau.

Keine Ahnung was du da vor hast, werde auch aus deinem Bild nicht schlau.
Ich sehe da zwei Relais und ein Steuergerät die da rumhängen wie ein Schluck Wasser in der Kurve. Denen würde ich als erstes einen akuraten Platz zuweisen.

Zudem sehe ich einen Multistecker der nach zwei Zentimeter Kabel in schwindelige runde Einzelstecker endet. Wozu ist das gut? Jede Steckverbindung ist ein Schwachpunkt. Sind diese Steckverbindungen nötig?

Das ganze Klebezeug/Kabelhalter kannste in die Tonne klopfen, es sei den du machst ne Schraube rein. :grinsen1:
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

sven1
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)

Beitrag von sven1 »

Hallo Harald,

das Steckergewirr aus zig einzelsteckern würde ich abstellen. Hier gehört ein Mehrfachstecker rein (z.B. AMP Superseal oder etwas aus dem Zubehörhandel/ Moledhandel). Gleiche Baugruppen, also Rück- Bremslicht, Kennzeichenbeleuchtung würde ich zusammenfassen und, z.B. wie bei meiner BMW mit (Stoff)Klebeband umwickeln.
Ein Kabelbinder fixiert dir dann die Chose. Diese gibt es auch zum Kleben oder als Kabelschiene (hier bereits vorgestellt).
Im Netz solltest du unter "Kabelhalter Fahrzeugkabel" erste Treffer erhalten, ab da mußt du mal weiter suchen, z.B. "selbstklebende".
Einzelne Stränge kannst du dann wieder, paralleler Aufbau vorausgesetzt, zu einem dickeren Strang zusammenfassen, je weniger Scheuerstellen untereinander desto besser. Gabelungen werden als Y umwickelt damit sie sich nicht auseinander vibrieren, ähnlich einem Hand/Fingerverband.
Ich wünsche viel Erfolg beim " Aufräumen".

Grüße

Sven
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)

Teodulf
Motorrad:: BMW K100 RS
BJ 1986

Beitrag von Teodulf »

Um Kabel gegen Feuchtigkeit zu schützen finde ich selbstverschweißender Reparaturband gut.
Hier mal ein Link wo auch die Anwendung beschrieben wird.
https://www.sip-scootershop.com/DE/Prod ... gIOcvD_BwE
Ich hoffe das so ein Link erlaubt ist, ansonnsten bitte löschen.

Kinghariii
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Beitrag von Kinghariii »

Zunächst mal danke für die Antworten und die guten Vorschlägen/Tipps. Harald, wenn du mich und meine Beiträge nicht sehen möchtest (was für mich offensichtlich ist), dann empfehle ich dir mich einfach auf die Liste der ignorierten Mitglieder zu setzen. Sollte die Anzahl meiner Fragen für das Forum selbst lästig sein, bitte ich einfach um eine PN seitens der Verantwortlichen.
Zudem sehe ich einen Multistecker der nach zwei Zentimeter Kabel in schwindelige runde Einzelstecker endet. Wozu ist das gut? Jede Steckverbindung ist ein Schwachpunkt. Sind diese Steckverbindungen nötig?
Der Kabelbaum ist wie du bereits erkannt hast weitgehendst noch original. Lediglich ein Mehrfachstecker wurde so umgestaltet, dass ich Blinker, Rücklicht etc dank der Rundstecker jederzeit entfernen kann. (Den Tipp bekam ich übrigens hier im Forum :oldtimer: ) Dabei hat mir vor allem mein Schwager geholfen. Ist vielleicht nicht optimal, erfüllt aber durchaus seinen Zweck :) Beim ersten Umbau hatten wir noch alle Kabel zusammengefasst (Masse) die in den Mehrfachstecker verlaufen und verlötet. Der Nachteil dabei war, dass dabei ein kaputter Blinker/Rücklicht mal nicht eben getauscht werden konnte.

Mein Problem ist ebenfalls, dass ich die Elektronik noch nicht ganz durchschaut habe, auch wenn Sie mir heute bereits deutlich weniger Angst einjagt als noch vor 2 Jahren. Vor allem das vernünftige Aufteilen der Kabel bereitet mir Kopfzerbrechen. Es verlaufen zum Beispiel 4x Masse in den originalen Mehrfachstecker, ebenso 4x Plus. Ist auf dem Bild glaub ich recht gut erkennbar. Wie ich das besser aufteilen könnte ist mir ehrlich gesagt noch ein Rätsel.

Als Kabelführung dienen mir derzeit einfach selbstklebende Clips aus dem Baumarkt (wie bereits erwähnt). Bohren möchte ich NOCH nicht. Erst einmal abwarten und testen.
Bild

Das Rücklicht wurde gestern gekürzt und die geplante Anordnung leicht geändert. So sieht es nun derzeit aus bzw. soll es aussehen sobald die Kennzeichenplatte angekommen ist.
Bild

Gruß, Harald

kramer
Motorrad:: Moto Guzzi LM3, Bj 1984

Beitrag von kramer »

Bei der grünen Linie bist du aber haarscharf an den minimal erlaubten Biegeradius für Kupferkabel gegangen - aber, wer nix wagt, der nichts gewinnt.

Peter

Kinghariii
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Beitrag von Kinghariii »

Ich habe um ehrlich zu sein noch nie etwas von einem miniml erlaubten Biegeradius für Kupferkabel gehört Peter. Nächste Woche sollte die neue Platte für meine Heckbeleuchtung kommen und dann kann ich endlich den Rest anschließen. Gestern habe ich sämtliche Stecker neu gemacht, da ich in meiner damaligen Unwissenheit vollkommen falsch gecrimpt habe. Kann dann berichten ob alles funktioniert und werde wie gesagt ein Foto vom vorläufigen Ergebnis präsentieren.

Harald

sven1
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)

Beitrag von sven1 »

Hallo Harald,

es gibt einen Bjegeradius im Verhältniss zum Durchmesser des gebogenen Materials. Ich weiß aber nicht ob das auch für Kabel gilt.
Ansonsten würde ich "drucklos" eine Biegung legen, dann solltest du auf der sicheren Seite sein.
Viel Erfolg

Sven
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)

sven
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Beitrag von sven »

Nach DIN18563 darf die Zugspannung im äußeren, auf Zug beanspruchten Teil der
Biegung nicht mehr als 40% der Streckgrenze des Drahts betragen. Das heißt es
existiert ein Mindestbiegeradius, der natürlich abhängig von Material und Querschnitt
des Kabels ist. Eine Faustformel dafür ist "Wurzel Kabelquerschnitt geteilt durch pi
mal Biegeradius kleinergleich 0,2 mal Bruchdehnung des Materials (i.A. Kupfer)"
Für die exakte Berechnung solltest du auf jeden Fall ein Ingenieurbüro zurate ziehen,
zumal auch die Wellenlänge des von der Isolierung reflektierten Lichts in die Rech-
nung eingeht, wie du weißt müssen rote Kabel in größeren Bögen verlegt werden
als z.B. blaue und zu große Biegewinkel Störinduktivitäten in der Fahrzeugelektrik
erzeugen.

Viele Grüße
Sven
Satan is my motor ...

meine XT

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Sven,
bring die Welt nicht in Aufruhr :tease:

Ja, Kupferkabel haben einen vorgesehenen Mindestbiegeradius.
Da wir am Mopped aber nicht mit starren Kabeln wie bei Hausinstallationen arbeiten, sondern mit flexiblen, feindrähtigen, können kleine Biegeradien realisiert werden.
Dazu sollte man idealerweise das Kabel - bei schon passender "in etwa"-Länge- im gewünschten Bogen verlegen, dadurch "rutschen" die einzelnen Adern in der Isolierung in ihre neue Position. Erst dann nochmal abschneiden und crimpen.
Das führt zu einem vorgeformten, gebogenen Kabel, das aber tunlichst auch immer wieder in dieser Position verlegt werden sollte.
Für eine universelle Installation werden die Kabel natürlich im gerade gestreckten Zustand verarbeitet ;)
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Sloping Wheels