forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Tick Tack Tot - Blinkerprobleme

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
R0ADRUNN3R
Motorrad:: Honda CB250/360G CR-Umbau SOLD
Honda CL250S 100% original

Tick Tack Tot - Blinkerprobleme

Beitrag von R0ADRUNN3R »

Guten Abend in die Runde,

Mein Moped rennt endlich, einzig die Blinker machen noch Probleme. Genauer, das Blinkrelais zickt.

Folgendes habe ich dem armen Möpp angetan:
- die vorderen Blinker durch Ochsenaugen ersetzt
- die hinteren Blinker wegrationalisiert
- ein lastunabhängiges Relais von Tante Louise verbaut damit das auch alles funktioniert

Vorneweg: es hat mal funktioniert... dann habe ich alles entkabeln müssen weil ich die Lampenmaske lackiert habe. Und danach kamen die Probleme.
Und zwar fängt das Relais an zu tickern, sobald ich die Zündung einschalte. Die Blinker funktionieren ganz normal, wenn ich den Schalter betätige.

Wo kann denn nun der Fehler liegen? Ich bin ein absoluter Elektrolurch. Strom ist mir suspekt :wink:

Würde mich sehr über Unterstützung freuen!

Danke schon mal,
JL

Kathomen99
Motorrad:: CX 500 Tourer Bj. 81 37 kw
CX 500 C (PC01) Bj. 81 37 kw

Re: Tick Tack Tot - Blinkerprobleme

Beitrag von Kathomen99 »

Hört sich nach einem Problem mit der Masse an.
Gruß Konrad

R0ADRUNN3R

Beitrag von R0ADRUNN3R »

Ein Arbeitskollege warf heute mal den Begriff "Dauerstrom" in den Raum. Hört sich gut an, aber wie ich den wegkriege weiß ich immer noch nicht

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Hallo JL,
um den Konrad zu ergänzen und ev. Masseprobleme einzugrenzen: welche Ochsenaugen und wie montiert? Hast Du Bilder? Ein paar dieser Tricks habe ich im Lauf der Jahre auch durch, aber ich würde dann lieber Fall-bezogen antworten als jetzt eine lange Litanei zu tippen ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

R0ADRUNN3R

Beitrag von R0ADRUNN3R »

Hallo Bambi,

Die Ochsenaugen sind die mit Gummiklemmung. Ob's Shinyos sind weiß ich nicht, aber sowas in der Art. Der Punkt ist, dass alles einwandfrei lief, bis ich an der Elektrik rumgefummelt habe... Was für Bilder brauchst's du? Kann ich nachreichen!
Das Problem liegt also nicht direkt an den Blinkern selber, sondern irgendwie an der RelaisVerbaut ist folgender Blinkergeber https://www.louis.de/artikel/blinkgeber ... fd9197a584

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Hallo JL,
nicht unbedingt! Ich habe seinerzeit (ca. 1986 oder 1987) eine solche Gummilagerung selbst erfunden, weil mir an den bereits gebrauchten Ochsenaugen die originalen Haltenasen bei Anziehen abknackten (analog zu den erstmals aufkommenden Lenkerenden-Gewichten). Und hatte gelegentlich auch Masse-Probleme. Dann habe ich einen Kupferstreifen über das Gummi gelegt und mit der Schraube, die selbiges Gummi 'ballig' zieht, eingeklemmt.
So ähnlich funktionieren die Drahtsterne die man auf dem Bild der Tante bei der dunklen Variante sieht ...
https://www.louis.de/artikel/lenkerende ... d8bd780c4d
Hast Du diese oder etwas Ähnliches? Das wäre mein erster Ansatz ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

R0ADRUNN3R

Beitrag von R0ADRUNN3R »

Jep, sind verbaut! Hatte da anfangs auch Probleme, aber wir haben da was gebastelt dass da sicher Masse im Lenker abgenommen wird. Bei der Bastelei, nach der das Problem auftrat, habe ich den Lampentopf neu lackiert und dort drin eben alles abgekabelt und nachher wieder zusammengesteckt. Da scheint was schief gelaufen zu sein, nur was?! Hab da keinen Punkt, wo ich ansetzen könnte. Farben stimmen wieder überein, ich hab nicht mehr Kabel übrig als vorher... :lachen1:

Blinken tun die Blinker wie sie sollen, wenn ich sie einschalte. Nur dass das Relais anfängt zu ticken, als würde es blinken, sobald ich den Zündschlüssel drehe, das erschließt sich mir nicht...

Mu
Motorrad:: Suzuki Gs 750
Honda NX 650
Honda CB 250/350

Beitrag von Mu »

Hi,

Hast du die Möglichkeit mal ein anderes Relais zu testen?

Ratz
Motorrad:: Mad Martin

Beitrag von Ratz »

Mach doch mal das Relais raus. Messe am Massekabel (Klemme 31) ob Masse anliegt und ob am Kabel Klemme 49 auch 12V bei eingeschalteter Zündung anliegt.

Dann kannst du das Relais prüfen indem du eine Batterie anschließt + an 49, - an 31. An 49a schließt du ein Kabel mit Lampe an und hältst das weiterführende Kabelende auf Minus der Batterie. Dann sollte das Relais loslegen und die Lampe blinken.

Wenn das alles ok ist liegt es wahrscheinlich am Blinkerschalter der irgendwie nach Masse leckt.

Edit: Oder das Kabel an deinem Moped das von 49a zum Blinkerschalter geht hat Massekontakt.
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

Bambi

Beitrag von Bambi »

Hallo JL,
Du schreibst 'habe ich den Lampentopf neu lackiert': den Massepunkt hast Du aber wieder blank gemacht?
Und wenn ja, wo führt der hin? Ich habe an der GN 400 mal das Massekabel auf der falschen Seite der gummigelagerten Lampenhalter angeschlossen ... oder eben nicht ... sondern die Blinker quasi isoliert von der Masse ...
Schöne Grüße, Bambi

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Kickstarter Classics