Moin werte Schraubergemeinde,
über´s Polieren gibt es einen langen Fred. Eine passende Antwort für mich habe ich darin nicht gefunden. Für mich ist Hochglanz zu viel. Aussehen soll´s aber trotzdem gut. Das heißt, ich würde gerne die Oberflächen schleifen, den finalen Polierschritt aber nicht ausführen. Statt dessen bin ich auf der Suche nach einem Oberflächenschutz. Irgendwo hatte ich gelesen, dass mit EP-Gießharz gute Ergebnisse zu erzielen sind. Also habe ich mir Gießharz besorgt und unseren Lackierer auf das Thema angesetzt, der versucht hat, das Zeug wie einen Lack zu verarbeiten. Ergebnis: Benetzungsstörungen.
Habt ihr alternative Vorschläge?
Beste Grüße
Manfred

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Nicht poliert und trotzdem schön?
Re: Nicht poliert und trotzdem schön?
Ich fang' mal mit der unkonventionellsten Methode an:
Einfach nur einwachsen, ohne extra beschaffte Superduperspezialmittel oder Penetrationstests, ob das nun hunderte Jahre hält oder nicht. Die Prozedur immer mal wieder temporär ertüchtigen - wie eine Wäsche. Das sollte imho reichen für eine zeitgemäße Patina.
Einfach nur einwachsen, ohne extra beschaffte Superduperspezialmittel oder Penetrationstests, ob das nun hunderte Jahre hält oder nicht. Die Prozedur immer mal wieder temporär ertüchtigen - wie eine Wäsche. Das sollte imho reichen für eine zeitgemäße Patina.

- Joe84
- Motorrad:: Yamaha XS650 `79
HD FXST '85
Yamaha XJR1300 RP02
Immer mal wieder mit dem feinen Schleifvlies drüber und dabei die Richtung einhalten. Reicht mir, find ich gut.
Hi.
Hochglanz auf Alu wollte ich auch nicht. Meine Lösung: Satinieren.
Nach dem letzten Feinschliff bin ich mit 400er Schleifvlies drangegangen. Das Alu sieht danach angenehm matt aus.
Lack oder sonstigen Schutz habe ich keinen drüber gemacht. Wenn es zuviel Mücken oder Kratzer hat, gehe ich einfach nochmal mit Schleifvlies drüber. Dauert keine 5 Minuten und sieht wieder perfekt aus.
Grüße Uli
Hochglanz auf Alu wollte ich auch nicht. Meine Lösung: Satinieren.
Nach dem letzten Feinschliff bin ich mit 400er Schleifvlies drangegangen. Das Alu sieht danach angenehm matt aus.
Lack oder sonstigen Schutz habe ich keinen drüber gemacht. Wenn es zuviel Mücken oder Kratzer hat, gehe ich einfach nochmal mit Schleifvlies drüber. Dauert keine 5 Minuten und sieht wieder perfekt aus.
Grüße Uli
- sven1
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Schleifvlies und Kriechöl oder WD 40.
Ab und an wiederholen.
Grüße
Sven
Ab und an wiederholen.
Grüße
Sven
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)
- Bambi
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Hallo Manni,
wir haben seinerzeit die Motordeckel unserer GN-Suzukis vom gelb-verfärbten Klarlack befreit und den Alu-Guß mit feiner Polierwolle und Autosol bearbeitet. Danach genügt es uns gelegentlich mit Autosol und Lappen/Polierwatte drüberzugehen. Sieht ungefähr so aus (das Foto ist gemein, in natura ist es besser): Mir genügt das! Ordentlich mit Patina ...
Schöne Grüße, Bambi
PS: ich weiß, das ist der hintere Bremsdeckel. Habe im Augenblick kein anderes Bild zur Hand und am Motor sieht es genauso aus!
wir haben seinerzeit die Motordeckel unserer GN-Suzukis vom gelb-verfärbten Klarlack befreit und den Alu-Guß mit feiner Polierwolle und Autosol bearbeitet. Danach genügt es uns gelegentlich mit Autosol und Lappen/Polierwatte drüberzugehen. Sieht ungefähr so aus (das Foto ist gemein, in natura ist es besser): Mir genügt das! Ordentlich mit Patina ...
Schöne Grüße, Bambi
PS: ich weiß, das ist der hintere Bremsdeckel. Habe im Augenblick kein anderes Bild zur Hand und am Motor sieht es genauso aus!
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
-
OnlinetheTon~
- Hausmeister & Administrator
- Motorrad:: Triumph Legend TT CR '98
Seeley Honda CB 750 Four '77 - Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn
Ein gröberes Finish wäre beispielsweise Ambassador - EMR fein Retro Polish. Eine leicht matte, authentische Aluoberfläche. Für Kleinteile super, aber bei einem ganzer Tank ist es etwas schwierig, dort ein gleichmäßiges Schleifbild hinzubekommen. Das habe ich z.B. bei meiner Renn-Seeley genommen. 
Variante 2 wäre, wie Sven schon geschrieben hat, WD40 und graues Schleifvlies sauber in eine Richtung. Das sieht richtig gut aus. Hier mal Bilder von meinen Frosch, mit blanken und geschliffenen Flächen. Wenn Du diese Aluoberflächen nachhaltig schützen willst, dann kann ich Dir Keramik-Versiegelungen empfehlen. Die kannst Du transparent auftragen und sie schützen die Flächen lange und zuverlässlich. Wenn Du sowas brauchst, dann sag Bescheid. Wir setzen sowas gewerblich ein.
Variante 2 wäre, wie Sven schon geschrieben hat, WD40 und graues Schleifvlies sauber in eine Richtung. Das sieht richtig gut aus. Hier mal Bilder von meinen Frosch, mit blanken und geschliffenen Flächen. Wenn Du diese Aluoberflächen nachhaltig schützen willst, dann kann ich Dir Keramik-Versiegelungen empfehlen. Die kannst Du transparent auftragen und sie schützen die Flächen lange und zuverlässlich. Wenn Du sowas brauchst, dann sag Bescheid. Wir setzen sowas gewerblich ein.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Rocker bleiben!
Gruß
René
Gruß
René
- BoNr2
- Motorrad:: Triumph, Kawa, Suzuki, Ducs, Yamahas, Hondas und Montesas + Pannonia mit Boot ('58er Ungarin bis quasi "brandneue" '99er Tona)
ich finde das ganz gut: "Autosol 11 001710 Metall Pflege Öl"

davor das genannte (gute) Ambassador...
ride on

davor das genannte (gute) Ambassador...

ride on

- modderfreak
- Motorrad:: Guzzi LM3
Kawasaki W650
Vespa PX125 - Wohnort: Niederösterreich
Der Tank sieht wirklich schön aus. Ich hätte nicht gedacht, dass man so ein Finish mit der Hand hin bekommt.theTon~ hat geschrieben: 23. Sep 2019Variante 2 wäre, wie Sven schon geschrieben hat, WD40 und graues Schleifvlies sauber in eine Richtung.
Ich würde es auch bei meinem Alutank probieren, aber "graues Schleifvlies" ist etwas vage. Bei Amazon und Baumärkten finde ich die verschiedensten Körnungen (zwischen 400 und 1500 ist da alles dabei) und Bezeichnungen in Grau. Mal ist Grau fein, dann wieder nur mittel und von einem anderen Anbieter ultrafein. Und dann gibt es auch noch helles Grau und dunkles Grau..

Grüße,
Niki
Niki
-
- Motorrad:: Honda XL 600 R Street Tracker
Honda XL 600 R Straßenköter mit Paris-Dakar Tank
ca. 5 weitere XL 600 R Baustellen - Wohnort: Bremen
Danke Männers!
Mir geht es zunächst um die Tauchrohre der Telegabel, die hatte (Enduro typisch) neben gelb verfärbtem Klarlack ziemlich tiefe Einschläge. Die groben Arbeiten habe ich mit einer CS-Scheibe von 3M erledigt, danach habe ich von Hand bis K 1200 geschliffen. Das sieht richtig gut aus, vor allem, wenn man die Schleifrichtung beibehält. Dummerweise hat die verwendete Gusslegierung eine recht hohe Korrosionsneigung, so dass die schöne Oberfläche nach kurzer Zeit wieder matt geworden ist.
@ theTon: das Keramik-Zeugs würde ich gerne mal ausprobieren.
Aus den bisherigen Aktionen habe ich zwei Erkenntnisse gewonnen:
1. Ich weiß jetzt, warum so viele Schrauber die Tauchrohre ihrer Gabel lackieren.
2. Ich hätte mich früher in diesem Forum anmelden sollen. Dann hätte ich schon längst die Schleifsterne in meiner Bastelbude ...
Nochmals herzlichen Dank für eure Hinweise. Ich werde das Ergebnis hier vorstellen.
Beste Grüße
Manfred
Mir geht es zunächst um die Tauchrohre der Telegabel, die hatte (Enduro typisch) neben gelb verfärbtem Klarlack ziemlich tiefe Einschläge. Die groben Arbeiten habe ich mit einer CS-Scheibe von 3M erledigt, danach habe ich von Hand bis K 1200 geschliffen. Das sieht richtig gut aus, vor allem, wenn man die Schleifrichtung beibehält. Dummerweise hat die verwendete Gusslegierung eine recht hohe Korrosionsneigung, so dass die schöne Oberfläche nach kurzer Zeit wieder matt geworden ist.
@ theTon: das Keramik-Zeugs würde ich gerne mal ausprobieren.
Aus den bisherigen Aktionen habe ich zwei Erkenntnisse gewonnen:
1. Ich weiß jetzt, warum so viele Schrauber die Tauchrohre ihrer Gabel lackieren.
2. Ich hätte mich früher in diesem Forum anmelden sollen. Dann hätte ich schon längst die Schleifsterne in meiner Bastelbude ...
Nochmals herzlichen Dank für eure Hinweise. Ich werde das Ergebnis hier vorstellen.
Beste Grüße
Manfred