

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Kawasaki» Z750Twin wird zum Renner
Forumsregeln
Dieser Bereich ist ausschließlich für Rennsportprojekte und ¼-Meile Sprinter (ohne Straßenzulassung)
Dieser Bereich ist ausschließlich für Rennsportprojekte und ¼-Meile Sprinter (ohne Straßenzulassung)
- grumbern
- Administrator
- Beiträge: 17677
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Wohnort: Spessart
Re: Kawasaki» Z750Twin wird zum Renner
Hmmm, ich fahre sämtliche erdenklichen Schaltschemen (1. oben links, 1. unten links, 1. oben rechts) und komme damit eigenltich gut klar. 

-
OnlineBambi
- Beiträge: 13793
- Registriert: 15. Jan 2014
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
- Wohnort: Linz/Rhein
Re: Kawasaki» Z750Twin wird zum Renner
Hallo Andreas,
mein Freund Detlev, der übrigens ganz in Deiner Nähe wohnt, kann das auch. Der springt von einer Maschine zur nächsten (Meriden Tiger von 1981, Guzzi 1000 von ca. 1978, Matchless, Triumph Tiger Cub usw. usw.) und macht dabei keine Fehler. Ich verstehe das nicht, bei mir gäbe es nur Getriebe-Salat ...
Schöne Grüße, Bambi
mein Freund Detlev, der übrigens ganz in Deiner Nähe wohnt, kann das auch. Der springt von einer Maschine zur nächsten (Meriden Tiger von 1981, Guzzi 1000 von ca. 1978, Matchless, Triumph Tiger Cub usw. usw.) und macht dabei keine Fehler. Ich verstehe das nicht, bei mir gäbe es nur Getriebe-Salat ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
- grumbern
- Administrator
- Beiträge: 17677
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Wohnort: Spessart
Re: Kawasaki» Z750Twin wird zum Renner
Naja, so mancher Musiker kann auch die Instrumente durchwechseln, ohne dann versehentlich in die Gitarre zu pusten :D
Ist vermutlich Gewohnheit, oder eben gerade nicht - wer weiß?!
Ist vermutlich Gewohnheit, oder eben gerade nicht - wer weiß?!
-
OnlineBambi
- Beiträge: 13793
- Registriert: 15. Jan 2014
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
- Wohnort: Linz/Rhein
Re: Kawasaki» Z750Twin wird zum Renner
Ich denke einfach, daß ein gewisses Talent dazu gehört ...
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
- MichaelZ750Twin
- Beiträge: 7543
- Registriert: 27. Mai 2014
- Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
- Wohnort: Treuchtlingen
- Kontaktdaten:
Re: Kawasaki» Z750Twin wird zum Renner
Die Frage ist einfach, ob man sich am Limit der Physik bewegen und dann durch einen schnöden Schaltfehler den Abgang machen will ?
Anders ist der entspannte Sonntagsausflug ("Blümchenpflücken") zu sehen und wenn da ein Schaltfehler auftritt, entlockt der einem höchstens ein "Hoppala" ;)
Keine Frage, manche können Sachen besser als andere, aber man muss nicht offenen Auges in eine selbstgemachte Gefahrensituation fahren.
Anders ist der entspannte Sonntagsausflug ("Blümchenpflücken") zu sehen und wenn da ein Schaltfehler auftritt, entlockt der einem höchstens ein "Hoppala" ;)
Keine Frage, manche können Sachen besser als andere, aber man muss nicht offenen Auges in eine selbstgemachte Gefahrensituation fahren.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
- MichaelZ750Twin
- Beiträge: 7543
- Registriert: 27. Mai 2014
- Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
- Wohnort: Treuchtlingen
- Kontaktdaten:
Re: Kawasaki» Z750Twin wird zum Renner
Habe die von Sven mit Schrecken kommentierten Fussrastenhalteschrauben fertig bearbeitet ;)
Das überstehende Ende abgesägt und glatt abgedreht, im dickeren Ende eine kleine 8mm Erleichterungsbohrung angebracht und zum halten der Rastenschraube beim Festschrauben der Befestigungsmutter einen aussermittigen Schlitz angebracht.
Toll wäre natürlich ein Inbus, aber den bekomme ich da nicht hineingearbeitet.
So gefällt es hoffentlich, auch dem Sven, besser ;)
PS: Ja, beide Hebel sind etwas nach innen verbogen. Das war schon so, sind gebrauchte Rasten und Hebel.
Mir ist es recht, dann stehen die Köpfe der Hebel noch weniger weit ab.
Bin gespannt, ob ich damit endlich mal einen Tag ohne aufsetzende Bauteile auf einer Rennstrecke schaffe ;)
PPS: Eine deutlich schlankere Rastenanlage ist schon in Vorbereitung und wird über den Winter fertiggestellt.
Spreewaldring, wir kommen !!!
Das überstehende Ende abgesägt und glatt abgedreht, im dickeren Ende eine kleine 8mm Erleichterungsbohrung angebracht und zum halten der Rastenschraube beim Festschrauben der Befestigungsmutter einen aussermittigen Schlitz angebracht.
Toll wäre natürlich ein Inbus, aber den bekomme ich da nicht hineingearbeitet.
So gefällt es hoffentlich, auch dem Sven, besser ;)
PS: Ja, beide Hebel sind etwas nach innen verbogen. Das war schon so, sind gebrauchte Rasten und Hebel.
Mir ist es recht, dann stehen die Köpfe der Hebel noch weniger weit ab.
Bin gespannt, ob ich damit endlich mal einen Tag ohne aufsetzende Bauteile auf einer Rennstrecke schaffe ;)
PPS: Eine deutlich schlankere Rastenanlage ist schon in Vorbereitung und wird über den Winter fertiggestellt.
Spreewaldring, wir kommen !!!
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
- Michael90
- Beiträge: 757
- Registriert: 10. Aug 2019
- Motorrad:: GPZ 1100 UT
Z 900 mit 1100 ccm
ZX12R
GSXR 1127
Aprilia Dorsoduro 1200
Re: Kawasaki» Z750Twin wird zum Renner
Prima, ich wollte dir schon fast eine alte Bügelsäge schicken....MichaelZ750Twin hat geschrieben: 28. Sep 2019 Habe die von Sven mit Schrecken kommentierten Fussrastenhalteschrauben fertig bearbeitet ;)


- grumbern
- Administrator
- Beiträge: 17677
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Wohnort: Spessart
Re: Kawasaki» Z750Twin wird zum Renner
Michael, alles gut! Wenn Du das Schaltschema so gewohnt bist und übernehmen möchtest, ist das doch völlig ok! War ja keine Kritik 

-
- Beiträge: 424
- Registriert: 8. Feb 2015
- Motorrad:: Guzzi V65
MZ Skorpion
Ducati 900 SS i.E. - Wohnort: Soest
Re: Kawasaki» Z750Twin wird zum Renner
Genau so etwas hat mich zwei Schneidezähne gekostet.Bei der ersten Testfahrt mit meinem 2. MTB habe ich bei einer Notbremsung einen beinahe-Salto hingelegt weil da die Vorderradbremse noch links war!
Grüße vom motorischen Krüppel.
Karsten
- zippi
- Beiträge: 2465
- Registriert: 9. Mai 2015
- Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Suzuki GSXR 750 - Wohnort: wesel
Re: Kawasaki» Z750Twin wird zum Renner
Hallo
Aus dem grund baue ich bei meinen fahrrädern direkt die vorderradbremse zum rechtsbetätigen um
.
Zum schaltschema, habe nach ca. einem halben jahr mopet fahren das schema umgedreht, wusste zu dem zeitpunkt noch nicht, das das im rennsport so üblich ist, kam mir einfach sinniger vor. Brauchte ca. eine woche bis es verinnerlicht war.
Wenn ich nun auf ein mopet mit normalen schaltschema steige, braucht es ca. 10min bis ich wieder drin bin, rede aber nur von landstrasse, bin auf der renne immer nur mit dem umgedrehten gefahren, daher weiss ich nicht wie gut das umdenken unter stress noch funktioniert
.
Übrigens ist Biaggi auch mit normalen schaltschema mehrfach weltmeister geworden.
Ansonsten, gute arbeit Michael, weiter so
.
grüsse zippi
Aus dem grund baue ich bei meinen fahrrädern direkt die vorderradbremse zum rechtsbetätigen um

Zum schaltschema, habe nach ca. einem halben jahr mopet fahren das schema umgedreht, wusste zu dem zeitpunkt noch nicht, das das im rennsport so üblich ist, kam mir einfach sinniger vor. Brauchte ca. eine woche bis es verinnerlicht war.
Wenn ich nun auf ein mopet mit normalen schaltschema steige, braucht es ca. 10min bis ich wieder drin bin, rede aber nur von landstrasse, bin auf der renne immer nur mit dem umgedrehten gefahren, daher weiss ich nicht wie gut das umdenken unter stress noch funktioniert

Übrigens ist Biaggi auch mit normalen schaltschema mehrfach weltmeister geworden.
Ansonsten, gute arbeit Michael, weiter so

grüsse zippi