forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Suzuki» GN250 Vergaserproblem nach Umbau auf 300 ccm

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Frodo
Motorrad:: Suzuki GN 250 CR, Bj. 1995 / Yamaha MT09 Tracer

Suzuki» GN250 Vergaserproblem nach Umbau auf 300 ccm

Beitrag von Frodo »

Hallo an alle Vergaserspezialisten,

ich hatte im letzten Jahr meine GN250 auf den 300ccm Zylinder umgebaut. Den Vergaser habe ich entsprechend angepasst. Im Wesentlichen größere Hauptdüse, die Nadel um eine Kerbe nach oben, Bohrung im Schieberboden etwas vergrößert, die Leerlaufgemischschraube eine halbe Umdrehung rausgedreht. Sie läuft damit super, in allen Fahrzuständen. Nur ein Problem habe ich noch nicht in den Griff bekommen. Wenn ich aus höheren Drehzahlen ab ca. 4.500 vom Gas gehe und die Kupplung ziehe, geht die Drehzahl langsam runter und der Motor geht manchmal aus statt in den Leerlauf zu gehen. Da der Leerlauf ansonsten absolut stabil ist, muss das Problem beim Übergang in die Leerlauffunktion liegen. Meiner Ansicht magert das Gemisch zu stark ab. Der Anlasser muss anschließend den Motor immer mehrere Male drehen, bis er wieder anspringt. Ansonsten geht das mit einem kurzen Knopfdruck. Aus niedrigen Drehzahlen funktioniert der Übergang. Ich habe das volle Programm zur Überprüfung möglicher Vergaserprobleme durchgeführt. Verschiedene Einstellungen der Leerlaufgemischschraube getestet, Nebenluft und Schwimmerstand geprüft, alle Düsen rausgeschraubt und überprüft – keine Auffälligkeiten. Mein letzter Versuch war der Austausch der Leerlaufdüse gegen eine größere (42,5 gegen 45). Hat leider auch keine wirkliche Verbesserung gebracht.
Die Kollegen aus dem GN Forum konnten mir jetzt auch nicht mehr weiterhelfen.

Hat noch jemand eine Idee?

Gruß Frodo

Jan
Motorrad:: Yamaha XS 650 447, Honda CB350K, Honda CB360G, Honda CL450K1, Kawasaki Z400D3, Kawasaki Z440Ltd

Re: Suzuki» GN250 Vergaserproblem nach Umbau auf 300 ccm

Beitrag von Jan »

Fährst du zufällig einen offenen Luftfilter? Dann liegt es vermutlich daran. Den Membranvergaser sind nicht für den Betrieb für offene Filter konzipiert, da gibt es immer einen Nachteil.

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Hallo Frodo,
hast Du im GN-Forum auch nach den Beiträgen von R@lf zu seinem Gespann und seinen Solo-Maschinen geschaut? Der hat den 300-er Umbau meines Wissens 3 x gemacht. Er ist jetzt dort nicht mehr so aktiv, die Beiträge sind schon einige Jahre alt. Leider lässt sich im GN-Forum nichts verlinken ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Frodo

Beitrag von Frodo »

Hallo Bambi,
ich hatte sogar mit ihm telefoniert. Er hat mir die Tipps zur Vergaseranpassung gegeben. Das habe ich so 1:1 umgesetzt. Er hat nichtmal die Leerlaufdüse verändert. Die Leerlaufproblematik hat er nicht.

Gruß Frodo

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Okay,
dann habe ich leider auch nichts mehr im Ärmel?
Schöne Grüße, Bambi
PS: was ist denn mit Jans Frage nach dem Luftfilter?
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Frodo

Beitrag von Frodo »

Fahre mit dem normalen Luftfilter!

Bambi

Beitrag von Bambi »

Hallo Frodo,
dann sollte das von Jan angesprochene Problem bei Deiner nicht existieren. Hast Du mal geprüft ob Deine Vergaser-Membran noch in Ordnung ist? Wovon ich allerdings beim Umfang Deiner Vergaserprüfungen eigentlich ausgehe ...
Schöne Grüße, Bambi

Konski
Motorrad:: Cagiva Elefant**
Kawasaki GPX 750 ****
Yamaha FZ 750******
Yamaha FZR 1000
Gilera Nordwest*******
Gilera RC*****
Gilera XRT**
Honda VF 750f
Kawasaki H1
Suzuki RG 500

Beitrag von Konski »

Moin,
hast mal die Kerze rausgeschraubt direkt nachdem sie dir ausgegangen ist? War die trocken oder evtl (zu) nass?
Ist die SchwKammerEntlüftung nebst Schlauch frei?
Schwimmernadelventil iO oder mal gewechselt? Kerze mal neugemacht?
K.

Frodo

Beitrag von Frodo »

Hallo Bambi,
die Membran habe ich schon gewechselt. Hatte noch eine aus einem anderen GN Vergaser rumliegen.

Die Kerze habe ich noch nicht rausgeschraubt nach dem Ausgehen. Würde der Motor nach 3 - 4 Umdrehungen wieder anspringen, wenn sie naß wäre? Das Kerzenbild ist ansonsten in Ordnung. Ich könnte es mal mit einer neuen Kerze probieren, nur um das auszuschließen. Das Schwimmernadelventil ist geprüft, ebenso die Schwimmerkammerentlüftung (Bremsenreiniger rein und geschaut, ob er an der richtigen Stelle wieder rauskommt). Vor dem 300ccm Umbau hatte ich keine Vergaserprobleme. Geändert habe ich nur die Düsen und die Nadelaufhängung.

Frodo

Bambi

Beitrag von Bambi »

Sorry Frodo,
ich bin dann leider mit meinem Latein am Ende!
Viel Erfolg gewünscht und schöne Grüße, Bambi

Antworten

Zurück zu „Vergaser/Luftfilter“

Axel Joost Elektronik