forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Mikuni BS34SS Demontage, brauche Hilfe?!?! (GSX 400E)

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Mainländer
Motorrad:: Suzuki Bandit S 2001
Suzuki GSX 400E 1987

Mikuni BS34SS Demontage, brauche Hilfe?!?! (GSX 400E)

Beitrag von Mainländer »

Hallo zusammen,

habe ein Problem bei der Demontage meines Mikuni BS34SS Vergasers. Wollte ihn zum Reinigen auseinander bauen und dachte so schwer wird es schon nicht sein und eine Reparatturanleitung hast du ja auch.

Schwimmerkammer habe ich noch ab bekommen, doch wie bekomme ich nun den Pin raus, der die Schwimmer an Ort und Stelle hält?

In meiner Anleitung steht "...pull out the pivot....", nur ist da nicht viel mit rausziehen. Habe auch versucht mit leichtem Klopfen auf den Pin diesen herauszutreiben.
Ist der Pin noch irgendwie gesichert oder gar umgebördelt, dass er gar nicht aus seinem Sitz heraus kann oder können leichte Schläge mit einem Splinttreiber helfen?

Auf dem Bild sieht man die Situation, wie sie bei mir aktuell auch vorherrscht: Klick mich

lg Markus
Sie sehen mich rodeln.....Sie HASSEN!

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Re: Mikuni BS34SS Demontage, brauche Hilfe?!?! (GSX 400E)

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Markus,

diese Vergaser werden auch an den Kawa Z750 LTD Twins verwendet.
Hier findest du einen (modellbezogenen) Montagebericht als Fotostory:
http://www.z750twin.de/vergaser.htm
Die Achse des Schwimmers hat einseitig einen Rand, man kann sie nur in diese Richtung demontieren.
Splintaustreiber, auch eine zweckentfremdete Reißnadel (als Durchschlag) leisten hier gute Dienste.
Ein einfacher Nagel tut es auch schon, möglichst spitz sollte der "Durchschlag" sein.
IMG_0031 (Medium).JPG
Die Achse klemmt von allein, ohne weitere Sicherungen, in den zwei "Zapfen" des Vergasergehäuses und wird final noch von den Ausbuchtungen in der Schwimmerkammer gegen vollständiges Herausfallen gesichert.
Mit ganz zarten Schlägen in die richtige Richtung löst sich die Achse aus der Klemmung und dann kann man sie einfach rausziehen.
Niemals kräftig zuschlagen, man kann dabei auch einen solchen "Zapfen" abbrechen, dann ist das Vergasergehäuse Schrott.

Viel Erfolg !

PS: Das von dir gepostete Bild, von mir gemacht, kommt mir so bekannt vor :lachen1: :lachen1: :lachen1:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Mainländer
Suzuki GSX 400E 1987

Beitrag von Mainländer »

Vielen Dank für die rasche Antwort Michael!
Dachte mir schon, dass der von alleine klemmt allerdings wollte ich nichts kaputt machen, denn Schrott ist schnell produziert und in dem Fall auch teuer. Das die Achse einseitig den von dir angesprochenen Rand hat, habe ich gesehen und auch von der anderen Seite geklopft. Doch war ich wohl zu zärtlich, werde das Thema die Tage nochmal angehen.

Zufälle gibts manchmal, schon witzig dass das Bild von dir ist. Werde mir auch mal die Reparaturanleitung anschauen.
Vielen Dank nochmal!

lg Markus

Mainländer
Suzuki GSX 400E 1987

Beitrag von Mainländer »

Habe den Montagebericht und den Dynojet Umbau von dir gelesen. Sehr schön beschrieben und bebildert!
Lohnt es sich denn so ein Dynojet zu verbauen? Kostet ja immerhin ca.150€....

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Obwohl ich mich als erfahren in der Vergaserabstimmung einstufen würde, ist es so viel einfacher ein Dynojet-Kit einzubauen und anschließend das problemlose Fahren zu genießen, anstatt Wochen und Monate mit frustierenden Probefahrten und vom Düsenwechseln nach Benzin riechenden Fingern zu verbringen.
Ich werde so einen Düsensatz jederzeit wieder kaufen, für alles andere ist mir meine Zeit einfach zu schade ;)
Dazu noch die echten K+Ns, auch nicht billig, aber problemlos. Die Billigfilter mit ihrem breiten Gummirand und den bloß aufgesteckten Filterkörpern, echt grauselig.

PS: Leistungssteigernd ist der ganze Kram natürlich nicht, aber das Ansauggeräusch ist halt umwerfend und die Optik sowie die Einbaupositionen ohne LuFiKa klasse ;)
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Butsch
Motorrad:: Honda CX 500 ´79
Honda XL 500 S ´80
Yamaha SR 500 ´80
DEMM AM 40 ´77
CF CR50 ´69

Beitrag von Butsch »

Hallo,

ich hole mal dieses alte Thema hoch. Ich habe die selben Vergaser. Neben der Hauptdüse in der Schwimmerkammer waren Gummistopfen die sich aber inzwischen so aufgelöst haben, dass sie wie flüssiges Silikon waren. Inwiefern sind die wichtig für den Betrieb?

Bin dankbar für Hilfe. Wie sollte denn eigentlich das Diaphragma aussehen?

Korbi

BerndM
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980

Beitrag von BerndM »

Hallo Korbi,
Hinter diesen Stopfen, in der Bohrung sitzt die Leerlaufdüse. Durch die Hauptdüse dann durch eine Querbohrung danach durch die Leerlaufdüse wird der Sprit für den Leerlauf angesaugt. Dazu wird über die Leerlauflauftdüse Luft in den Kanal hinter der Leerlaufdüse angesaugt.
Ohne Stopfen hast Du ein anderes und instabiles Ansaugverhältnis Sprit / Luft weil ohne Stopfen über die Leerlaufdüse Sprit direkt
aus der Schwimmerkammer angesaugt wird. Das Leerlaufgemisch und damit den Leerlauf bekommst Du nicht mehr sauber eingestellt.
Ich habe keine Vergaser mit Membran. Ich sage aber mal das, wenn man sie gegen das Licht hält das Licht nicht durchscheinen sollte.
Wo Licht durchscheint haben sie einen Riss oder Fehlstelle. Die Funktion ist nicht mehr gegeben.

Gruß
Bernd

onkelheri
Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster

Beitrag von onkelheri »

Stimme zu...
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!

Butsch
Motorrad:: Honda CX 500 ´79
Honda XL 500 S ´80
Yamaha SR 500 ´80
DEMM AM 40 ´77
CF CR50 ´69

Beitrag von Butsch »

Vielen Dank! Ich habe einen Reparatursatz gekauft. Leider ist da der Stopfen nicht dabei. Spielt es eine Rolle was ich da nehme? Oder ist nur dicht und Benzinfest wichtig?

onkelheri
Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster

Beitrag von onkelheri »

Quasi..
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!

Antworten

Zurück zu „Vergaser/Luftfilter“

Kickstarter Classics