Hallo zusammen,
habe ein Problem bei der Demontage meines Mikuni BS34SS Vergasers. Wollte ihn zum Reinigen auseinander bauen und dachte so schwer wird es schon nicht sein und eine Reparatturanleitung hast du ja auch.
Schwimmerkammer habe ich noch ab bekommen, doch wie bekomme ich nun den Pin raus, der die Schwimmer an Ort und Stelle hält?
In meiner Anleitung steht "...pull out the pivot....", nur ist da nicht viel mit rausziehen. Habe auch versucht mit leichtem Klopfen auf den Pin diesen herauszutreiben.
Ist der Pin noch irgendwie gesichert oder gar umgebördelt, dass er gar nicht aus seinem Sitz heraus kann oder können leichte Schläge mit einem Splinttreiber helfen?
Auf dem Bild sieht man die Situation, wie sie bei mir aktuell auch vorherrscht: Klick mich
lg Markus

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Mikuni BS34SS Demontage, brauche Hilfe?!?! (GSX 400E)
- Mainländer
- Motorrad:: Suzuki Bandit S 2001
Suzuki GSX 400E 1987
Mikuni BS34SS Demontage, brauche Hilfe?!?! (GSX 400E)
Sie sehen mich rodeln.....Sie HASSEN!
- MichaelZ750Twin
- Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Re: Mikuni BS34SS Demontage, brauche Hilfe?!?! (GSX 400E)
Hi Markus,
diese Vergaser werden auch an den Kawa Z750 LTD Twins verwendet.
Hier findest du einen (modellbezogenen) Montagebericht als Fotostory:
http://www.z750twin.de/vergaser.htm
Die Achse des Schwimmers hat einseitig einen Rand, man kann sie nur in diese Richtung demontieren.
Splintaustreiber, auch eine zweckentfremdete Reißnadel (als Durchschlag) leisten hier gute Dienste.
Ein einfacher Nagel tut es auch schon, möglichst spitz sollte der "Durchschlag" sein. Die Achse klemmt von allein, ohne weitere Sicherungen, in den zwei "Zapfen" des Vergasergehäuses und wird final noch von den Ausbuchtungen in der Schwimmerkammer gegen vollständiges Herausfallen gesichert.
Mit ganz zarten Schlägen in die richtige Richtung löst sich die Achse aus der Klemmung und dann kann man sie einfach rausziehen.
Niemals kräftig zuschlagen, man kann dabei auch einen solchen "Zapfen" abbrechen, dann ist das Vergasergehäuse Schrott.
Viel Erfolg !
PS: Das von dir gepostete Bild, von mir gemacht, kommt mir so bekannt vor

diese Vergaser werden auch an den Kawa Z750 LTD Twins verwendet.
Hier findest du einen (modellbezogenen) Montagebericht als Fotostory:
http://www.z750twin.de/vergaser.htm
Die Achse des Schwimmers hat einseitig einen Rand, man kann sie nur in diese Richtung demontieren.
Splintaustreiber, auch eine zweckentfremdete Reißnadel (als Durchschlag) leisten hier gute Dienste.
Ein einfacher Nagel tut es auch schon, möglichst spitz sollte der "Durchschlag" sein. Die Achse klemmt von allein, ohne weitere Sicherungen, in den zwei "Zapfen" des Vergasergehäuses und wird final noch von den Ausbuchtungen in der Schwimmerkammer gegen vollständiges Herausfallen gesichert.
Mit ganz zarten Schlägen in die richtige Richtung löst sich die Achse aus der Klemmung und dann kann man sie einfach rausziehen.
Niemals kräftig zuschlagen, man kann dabei auch einen solchen "Zapfen" abbrechen, dann ist das Vergasergehäuse Schrott.
Viel Erfolg !
PS: Das von dir gepostete Bild, von mir gemacht, kommt mir so bekannt vor

Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
- Mainländer
Suzuki GSX 400E 1987
Vielen Dank für die rasche Antwort Michael!
Dachte mir schon, dass der von alleine klemmt allerdings wollte ich nichts kaputt machen, denn Schrott ist schnell produziert und in dem Fall auch teuer. Das die Achse einseitig den von dir angesprochenen Rand hat, habe ich gesehen und auch von der anderen Seite geklopft. Doch war ich wohl zu zärtlich, werde das Thema die Tage nochmal angehen.
Zufälle gibts manchmal, schon witzig dass das Bild von dir ist. Werde mir auch mal die Reparaturanleitung anschauen.
Vielen Dank nochmal!
lg Markus
Dachte mir schon, dass der von alleine klemmt allerdings wollte ich nichts kaputt machen, denn Schrott ist schnell produziert und in dem Fall auch teuer. Das die Achse einseitig den von dir angesprochenen Rand hat, habe ich gesehen und auch von der anderen Seite geklopft. Doch war ich wohl zu zärtlich, werde das Thema die Tage nochmal angehen.
Zufälle gibts manchmal, schon witzig dass das Bild von dir ist. Werde mir auch mal die Reparaturanleitung anschauen.
Vielen Dank nochmal!
lg Markus
- Mainländer
Suzuki GSX 400E 1987
Habe den Montagebericht und den Dynojet Umbau von dir gelesen. Sehr schön beschrieben und bebildert!
Lohnt es sich denn so ein Dynojet zu verbauen? Kostet ja immerhin ca.150€....
Lohnt es sich denn so ein Dynojet zu verbauen? Kostet ja immerhin ca.150€....
- MichaelZ750Twin
- Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Obwohl ich mich als erfahren in der Vergaserabstimmung einstufen würde, ist es so viel einfacher ein Dynojet-Kit einzubauen und anschließend das problemlose Fahren zu genießen, anstatt Wochen und Monate mit frustierenden Probefahrten und vom Düsenwechseln nach Benzin riechenden Fingern zu verbringen.
Ich werde so einen Düsensatz jederzeit wieder kaufen, für alles andere ist mir meine Zeit einfach zu schade ;)
Dazu noch die echten K+Ns, auch nicht billig, aber problemlos. Die Billigfilter mit ihrem breiten Gummirand und den bloß aufgesteckten Filterkörpern, echt grauselig.
PS: Leistungssteigernd ist der ganze Kram natürlich nicht, aber das Ansauggeräusch ist halt umwerfend und die Optik sowie die Einbaupositionen ohne LuFiKa klasse ;)
Ich werde so einen Düsensatz jederzeit wieder kaufen, für alles andere ist mir meine Zeit einfach zu schade ;)
Dazu noch die echten K+Ns, auch nicht billig, aber problemlos. Die Billigfilter mit ihrem breiten Gummirand und den bloß aufgesteckten Filterkörpern, echt grauselig.
PS: Leistungssteigernd ist der ganze Kram natürlich nicht, aber das Ansauggeräusch ist halt umwerfend und die Optik sowie die Einbaupositionen ohne LuFiKa klasse ;)
LG, Michael
- Butsch
- Motorrad:: Honda CX 500 ´79
Honda XL 500 S ´80
Yamaha SR 500 ´80
DEMM AM 40 ´77
CF CR50 ´69 - Wohnort: Amtzell
Hallo,
ich hole mal dieses alte Thema hoch. Ich habe die selben Vergaser. Neben der Hauptdüse in der Schwimmerkammer waren Gummistopfen die sich aber inzwischen so aufgelöst haben, dass sie wie flüssiges Silikon waren. Inwiefern sind die wichtig für den Betrieb?
Bin dankbar für Hilfe. Wie sollte denn eigentlich das Diaphragma aussehen?
Korbi
ich hole mal dieses alte Thema hoch. Ich habe die selben Vergaser. Neben der Hauptdüse in der Schwimmerkammer waren Gummistopfen die sich aber inzwischen so aufgelöst haben, dass sie wie flüssiges Silikon waren. Inwiefern sind die wichtig für den Betrieb?
Bin dankbar für Hilfe. Wie sollte denn eigentlich das Diaphragma aussehen?
Korbi
- BerndM
- Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Hallo Korbi,
Hinter diesen Stopfen, in der Bohrung sitzt die Leerlaufdüse. Durch die Hauptdüse dann durch eine Querbohrung danach durch die Leerlaufdüse wird der Sprit für den Leerlauf angesaugt. Dazu wird über die Leerlauflauftdüse Luft in den Kanal hinter der Leerlaufdüse angesaugt.
Ohne Stopfen hast Du ein anderes und instabiles Ansaugverhältnis Sprit / Luft weil ohne Stopfen über die Leerlaufdüse Sprit direkt
aus der Schwimmerkammer angesaugt wird. Das Leerlaufgemisch und damit den Leerlauf bekommst Du nicht mehr sauber eingestellt.
Ich habe keine Vergaser mit Membran. Ich sage aber mal das, wenn man sie gegen das Licht hält das Licht nicht durchscheinen sollte.
Wo Licht durchscheint haben sie einen Riss oder Fehlstelle. Die Funktion ist nicht mehr gegeben.
Gruß
Bernd
Hinter diesen Stopfen, in der Bohrung sitzt die Leerlaufdüse. Durch die Hauptdüse dann durch eine Querbohrung danach durch die Leerlaufdüse wird der Sprit für den Leerlauf angesaugt. Dazu wird über die Leerlauflauftdüse Luft in den Kanal hinter der Leerlaufdüse angesaugt.
Ohne Stopfen hast Du ein anderes und instabiles Ansaugverhältnis Sprit / Luft weil ohne Stopfen über die Leerlaufdüse Sprit direkt
aus der Schwimmerkammer angesaugt wird. Das Leerlaufgemisch und damit den Leerlauf bekommst Du nicht mehr sauber eingestellt.
Ich habe keine Vergaser mit Membran. Ich sage aber mal das, wenn man sie gegen das Licht hält das Licht nicht durchscheinen sollte.
Wo Licht durchscheint haben sie einen Riss oder Fehlstelle. Die Funktion ist nicht mehr gegeben.
Gruß
Bernd
- onkelheri
- Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster
Stimme zu...
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!
- Butsch
- Motorrad:: Honda CX 500 ´79
Honda XL 500 S ´80
Yamaha SR 500 ´80
DEMM AM 40 ´77
CF CR50 ´69 - Wohnort: Amtzell
Vielen Dank! Ich habe einen Reparatursatz gekauft. Leider ist da der Stopfen nicht dabei. Spielt es eine Rolle was ich da nehme? Oder ist nur dicht und Benzinfest wichtig?
- onkelheri
- Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster
Quasi..
"mens sana in carburetore sano"
DHL only!
DHL only!