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2T Basis für die Renne

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stresa
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Re: 2T Basis für die Renne

Beitrag von stresa »

ethiopien04 hat geschrieben: 9. Okt 2019 Hallo,
schau doch mal bei Yamaha IT oder YZ dieser Bj.
Ersatzteile kein Problem wenn bei uns nicht zu kriegen dann in USA bis Bj 1979 Auslass gerade vorne in der Mitte, dann schräg zur Seite
YZ ist ab 1981 glaube ich wassergekühlt IT geht noch in die 80iger mit Luftkühlung.
Grüße
Hi,
ich habe eine Straßenrennmaschine mit 1981er YZ250 Motor. Das war das letzte Jahr der Luftgekühlten. Wie das 1980er Modell mit Seitenauslaß.
Eine Maschine mit 1979er YZ250 Motor befindet sich in der Planungs/Aufbauphase.
Gruß Uwe
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Bambi
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Re: 2T Basis für die Renne

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
1978/1979 war das - zu meinem Glück - noch kein Goldstaub. Sogar hier im damaligen Westen nicht ...
Ich wollte auch nur meine Erfahrung im Bezug auf die Verwendung von Gelände-Getrieben auf der Straße kundtun. Damals war der große Gang zur Schonung auf Straßen-Abschnitten ellenlang und 'weit weg'. Mit straßentauglicher Übersetzung wurde das dann noch 'schlimmer'. Bei den oben angedachten CZ Motoren dürfte das nicht anders sein ... um den Gedanken ging es mir.
Schöne Grüße, Bambi
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stresa
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Re: 2T Basis für die Renne

Beitrag von stresa »

Hallo,
natürlich hat der Bambi wegen der Getriebeabstufung der Cross Motoren völlig recht. Optimal ist was anderes. Aber gerade für die Motoren die früher im Ostblock in Straßenrenner verpflanzt wurden haben findige Geister Getriebe mit besserer Abstufung gebaut. Sowas heutzutage zu finden, das dürfte das Problem sein.
Die Getriebeabstufung ist, trotz 6-Gang Getriebe, auch an meinem YZ250 Renner ein Problem.
Gruß Uwe
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DirkP
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Re: 2T Basis für die Renne

Beitrag von DirkP »

Die CZ-Motoren haben nur 4 Gänge.
Aber die Strecken im Osten waren für die Einzylinder Materialmordend. Der alte Sachsenring z.B. kilometerlang bergab Vollgas. Da musste man ellenlang Übersetzen damit die Motoren nicht überdrehten.
Aber für einen Spaßrenner kann er das ja mit einem 380er Motor kompensieren.

@alk: Ich meinte den Abstand von der Fläche auf die der Zylinder aufs Gehäuse geschraubt wird bis zur Mitte der Kurbelwellenlager.
Um einen fremden Zylinder auf ein Gehäuse zu schrauben muß man entweder das Gehäse umschweißen und fräsen oder man baut eine Adapterplatte.
Weil Bolzenabstände und Form der Überströmer passt ja nie überein.
Dafür muß ein bisschen mit Teilen jonglieren um die Platte dick genug zu bekommen damit sie sich nicht verbiegt.

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nanno
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Re: 2T Basis für die Renne

Beitrag von nanno »

alk hat geschrieben: 9. Okt 2019 Habe eigentl. nicht vor groß in Europa rumzureisen um dann verbittert rennen zu fahren.
...
Ist mehr eine Spaßidee.
Hab ich mir fast gedacht, ich wollte es nur anbringen, weil die Crosser-Idee ist mir auch schon im Kopf rumgegangen, aber ein sehr entschiedenes "Nein" vom GtF-Veranstalter hat mich davon abgebracht...
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alk
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Re: 2T Basis für die Renne

Beitrag von alk »

Hallo Dirk,
ich glaub jetzt hab ich es.
Du meinst den Abstand vertikal (also in der Höhe) von Dichtfläche Zylinderfuß bis Mitte KW-Achse. Richtig?

Falls nicht, bitte mal kurz einzeichnen:
Bild


Das mit dem Adapter hab ich schon verstanden, das kenne ich auch von anderen Umbauten. :salute:
z.B. TS mit 300ccm und ETZ-Kolben.
Wahrscheinlich müßte der Adapter hier noch weit breiter sein als die eigentliche Dichtfläche.

DirkP
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Re: 2T Basis für die Renne

Beitrag von DirkP »

Richtig.

Übrigens, muß mich Korrigieren, der CZ-Kolben hat nur eine Kompressionshöhe von 33mm.

Und so sieht der CZ-Zylinder von unten aus:

Bild

Der Außendurchmesser der Laufbuchse ist 78mm.

alk
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Re: 2T Basis für die Renne

Beitrag von alk »

Ich meine die MZ-Laufbuchse hat 83 mm
An dem Höhenmaß für dich bin ich dran.

DirkP
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Re: 2T Basis für die Renne

Beitrag von DirkP »

Prima,

Kannst ja auch mal ein paar Fotos vom Fahrwerk einstellen.

alk
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Re: 2T Basis für die Renne

Beitrag von alk »

Korrigiere Laufbuchse MZ:
vor 1990, 80 mm
und
nach 1990, 83 mm.

Komme an das Fahrwerk frühestens in 10 Tagen wieder ran, morgen Nacht geht es gen Urlaub für mich.

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