forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Hallo zusammen!

Neu bei uns? Dann stelle Dich doch kurz vor.
Antworten
Tnyk
Motorrad:: BMW R100 1976

Hallo zusammen!

Beitrag von Tnyk »

Hallo mein Name ist Anton ich komme aus Baden Württemberg und ich bin neu hier...

... Nein mal im ernst ich habe keine Ahnung wie man sich in so einem Forum vorstellt. :lachen1:

Im Juli habe ich mich irgendwie mit dem Gedanken angefreundet mir einen eigenen Café Racer zu bauen und mir diesen als Geschenk an mich selbst zum 30. Geburtstag bis ende Mai. 2020 fertiggestellt zu haben.

Da ich ein Mann der Tat bin und die Wahl des Basis-Motorrades schnell gefallen war, bin ich nun seit August im Besitz einer BMW R100RS aus dem Jahre 1976. Die alte Dame hat 120.000 Km auf dem buckel aber Motor und Getriebe wurden vor ca. 5000 Km Komplett beim BMW-Händler des Vertrauens überholt, was mir sehr zugute kommt da ich mir so größere Arbeiten in diesen Bereichen einsparen kann.

Die Kuh ist momentan bis auf das Rolling Chassis zerlegt und bei einem Schweißfachbetrieb, dort wird ein neues Heck nach meinen Vorgaben geschweißt (so es der TÜV-Mann wollte) :dontknow: Begründung: da die Federaufnahmen neu kommen.

Im Anschluss ist folgendes geplant:

Gabel kürzen
Angefertigte Dämpfer hinten (Wilbers) da die Federbeinaufnahme vorversetzt wird.
Kurze 1-Sitzer-Bank
Neuer Lenker (Weiß noch nicht genau welchen) Empfehlungen?
Umbau auf Handbremspumpe und neue Lenkerarmaturen (was habt ihr da so an euren Fahrzeugen)
Kabelbaum neu Beleuchtung neu Tacho neu.
Natürlich wird der ganze Krempel gestrahlt und Teils gepulvert, Teils Lackiert. (Motor bleibt original und wird geputzt)
Ich habe auch vor, hinten auf Scheibenbremse umzurüsten um die 2,75" Guss-Felge fahren zu können. Hat das schon mal jemand hier gemacht? Oder ist es überhaupt nötig um das breitere Rad fahren zu können?

Ich freue mich auf eure Antworten und wollte mich schon mal dafür bedanken, dass ich hier bis Dato viel wissen sammeln konnte. .daumen-h1:

Ich werde versuchen hier immer wieder Updates des Projekts zu posten und werde mir auch sicher noch einige Ratschläge einholen müssen.

Zum Schluss noch ein bisschen Bildmaterial.

(Was mit den Felgen Passiert ist weiß niemand, aber waren kostenlos mit den originalen Speichenrädern dabei) :dance1:

Bild

Bild

Bild

Moppedmessi
Motorrad:: Ja.

Re: BMW R100RS und Ich :)

Beitrag von Moppedmessi »

Das hört sich nach einem Motorrad mit einem erhalteswertem Lebenslauf an.
Gab es kein Fragment zur Reanimation?

Ralph

Stefan82
Motorrad:: Suzuki LS 650 Bobber
Honda CB 750 RC04 Cafe Racer
Honda CB750 RC04 Brat Style
Zündapp 515-041 Sport Combinette

Re: Hallo zusammen!

Beitrag von Stefan82 »

Servus Anton

Willkommen hier im Forum.
Viel Spaß bei deinem Umbau.

Gruß Stefan

Tnyk

Re: BMW R100RS und Ich :)

Beitrag von Tnyk »

Moppedmessi hat geschrieben: 10. Okt 2019 Das hört sich nach einem Motorrad mit einem erhalteswertem Lebenslauf an.
Gab es kein Fragment zur Reanimation?

Ralph
Das Motorrad wurde am Rahmen (Halter) geschweißt, die Verkleidung war eine „Selbstlackierung“ und die Elektronik war ein Chaos da es mal einen Kabelbrand im Cockpit gab.

Ich denke es gibt bessere Fahrzeuge für eine Restauration.

Tnyk

Beitrag von Tnyk »

Stefan82 hat geschrieben: 10. Okt 2019 Servus Anton

Willkommen hier im Forum.
Viel Spaß bei deinem Umbau.

Gruß Stefan
Hallo Stefan, vielen Dank!

theTon~
Hausmeister & Administrator
Motorrad:: Triumph Legend TT CR '98

Beitrag von theTon~ »

Moin Anton,

hat doch gut geklappt mit der Vorstellung. Willkommen bei uns im Forum und viel Erfolg bei Deinem Projekt!
Rocker bleiben!

Gruß
René

Tnyk

Beitrag von Tnyk »

Hallo miteinander,

ich komme nun endlich dazu mal ein Update vom Umbau zu machen.

Bislang ist folgendes passiert:

Alles demontiert und größtenteils gereinigt.
Rahmen umgeschweißt.
Gabel gekürzt.
Dämpfer und Gabelfedern neu.
Räder sandgestrahlt und pulverbeschichtet.
Shinko E270 aufgezogen.
Stummellenker
Brembo Bremsarmatur

hier der Zwischenstand:

Bild

In kürze werden die restlichen Rahmen- und Gabelteile sandgestrahlt und anschließend lackiert,
dann geht es an die Montage. :jump:

Antworten

Zurück zu „Willkommen im Café“

Axel Joost Elektronik