nachdem bei meiner Vorstellung Fragen zur dort erwähnten Duc-Honda aufgekommen sind, möchte ich hier für etwas Aufklärung sorgen.
Ich habe daher bewusst die Rubrik "Sonstige" genommen, da ich sie weder bei Ducati noch bei Honda reinstellen wollte, um die Puristen nicht zu verprellen.
Meine "HD 1" ist von der Basis eine Ducati 350 S Desmo Zweizylinderaus dem Jahr 1978; ein Moped, welches für sich alleine schon einen Bericht wert wäre. Ich habe eine solche 1987 im Paket (eine 350er und eine 500er) aus Italien geholt. Der 500er Motor war zerlegt, also wurde zunächst aus den beiden Fragmenten ein fahrbereites Fahrzeug zusammengestellt. Das verbleibende Rolling Chassis stand in meiner Garage. Zufällig lag irgendwann auch der Motor meiner Honda XR 500 Einzylinder-Enduro daneben, und ein Gedankenblitz zuckte mir durch den Sinn: der müsste doch ... ? Gedacht - getan ! Der Einzylinder passte "mit dem Schuhlöffel" rein und gerade so an den Rahmenrohren vorbei. Durch den unten offenen Rahmen war es relativ einfach, geeignete Halter anzufertigen. Von der Höhe passte die Halterung hinten oben ohne Änderung; unten und vorne konnte durch Anfertigung kleiner Aluplatten (selbst mit Heimwerkerausrüstung gesägt, gefeilt und gebohrt) eine Verbindung hergestellt werden. Kettenflucht passte auch - was will man mehr !
Am Rahmen kam noch eine zufällig vorhandene Menani-Fußrastenanlage dran - mit klappbarer rechter Raste, damit der Kickstarter vorbeigeht. Selbiger war nicht mehr Original XR, sondern aus dem gleichen Grund von einem anderen Moped (SR ?).
Ansonsten war das Chassis komplett Ducati, der Antriebsstrang von Ansaug bis Auspuff komplett Honda bzw. dafür zulässige Anbauteile wie die Sebring-Auspuffanlage mit ABE.
Eine kleine Herausforderung war noch die Umrüstung der kompletten Elektrik-Peripherie auf 6 Volt, da die Wettbewerbsmodelle wie XR damals mit dieser mickrigen Elektroanlage ausgerüstet waren. Aber es funktionierte alles und ich konnte erfolgreich die Tüv-Abnahme hinter mich bringen.
Wesentlicher Punkt im Fahrzeugschein war dann: "Motor Honda Typ PD02"