forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Tachoendspitzen Nippon-Seiki: Rot oder Orange?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
7Fifty

Tachoendspitzen Nippon-Seiki: Rot oder Orange?

Beitrag von 7Fifty »

Glück auf Gemeinde,

ich habe gestern mal jeweils zugekaufte Tacho/DZM-Gehäuse entbördelt und getrennt, um die Tachoscheiben zu ersetzen. Dabei habe ich die Instrumentennadeln demontieren müssen. Dazu nun eine Frage...

Mir sind "neue" Tachos oder DZM aus der Bucht bekannt, die rote Tachonendspitzen besitzen. Den meisten Nippon-Seiki-Besitzern (gerade unter den Honda CB-Fahrern) dürften aber orangene Tachoendspitzen ein Begriff sein.

Ich frage mich aber gerade im Rahmen der Ertüchtigung, ob das vermutlich originale Rot im Laufe der Jahre tatsächlich soweit zum Orange verblassen kann und die ursprüngliche Tachoendspitzen-Farbe tatsächlich mal feuerwehr-rot war.

Mein Plan ist, die Dinger einfach mibbm Edding anzumalen. Male ich die nun aber Rot oder Orange an? :)

13443

Btw: Die Armaturen stammen ürsprünglich von einer CB500T (Tachoendwert = 180km/h) - soll aber im Kontext der Tachonadel-Farbe keine entscheidende Bewandtnis haben.

Ratz
Motorrad:: Mad Martin

Re: Tachoendspitzen Nippon-Seiki: Rot oder Orange?

Beitrag von Ratz »

Bin der Meinung Orange ist verblichenes Rot. (Kann es aber weder beweisen noch im Moment nachschauen)
Edding halte ich nicht für geeignet. Kauf dir einen roten Lackstift, verdünne ihn und tippe die Spitze der Nadel rein.
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

MaPla55
Motorrad:: Honda NTV 650, Honda CBF 1000, Honda CX500, Honda CB500, Honda CB250N, Suzuki GSX 650 F, Suzuki B-King

Beitrag von MaPla55 »

zumindest in den 70 zigern ( 2 x CB 500 four und 2 x CB 400 four ) waren die in ROT!
Sind aber damals schon bald verblaßt.
netten Gruß
martin

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit
in sinnlose Wärme

7Fifty

Beitrag von 7Fifty »

Grmpffl.... hatte es schon geahnt. :?

Aber danke für die Bestätigung @Ratz + @MaPla55, obwohl mir das Orange eigentlich 10x sympathischer erscheint als dieses strenge Rot. Naja, dann isses eben so...

Marlo
Motorrad:: Triumph Speed Triple BJ 2001
Honda CX 500 CR BJ 1980
Jawa Mustang BJ 1973 (Indianerfahrrad)

Beitrag von Marlo »

Ratz hat geschrieben: 14. Okt 2019 Edding halte ich nicht für geeignet. Kauf dir einen roten Lackstift, verdünne ihn und tippe die Spitze der Nadel rein.
Nagellack geht auch, kann man (n) sich ja mal ausborgen :wink:

Kinghariii
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Beitrag von Kinghariii »

ber danke für die Bestätigung @Ratz + @MaPla55, obwohl mir das Orange eigentlich 10x sympathischer
Dann lass es doch einfach orange? :dontknow:

7Fifty

Beitrag von 7Fifty »

Kinghariii hat geschrieben: 14. Okt 2019 Dann lass es doch einfach orange? :dontknow:
Naja, vielleicht lass' ich es tatsächlich orange. :rockout:

Ich wollte mit hiesigem Post nur meiner Verwunderung Ausdruck verleihen, das die Spitzen wohl tatsächlich mal rot waren und dies nun auch bestätigt wurde. Ich persönlich hätte es fast nicht geglaubt, das Rot so weit ausbleicht im Laufe der Zeit. :wink:

Kinghariii
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Beitrag von Kinghariii »

Wenns dir besser gefällt, wieso auch nicht :) Hätte ich übrigens auch nicht gedacht und hab daher deinen Bericht mit Interesse verfolgt. Wieder was gelernt.

Maxx
Motorrad:: zwei Hondas

Beitrag von Maxx »

Die Tachonadel in der Hand und dann mit 'nem Edding.....

Rolande
Motorrad:: Kawasaki GPZ 305

Beitrag von Rolande »

Nimm Nagellack, hält bei meinem Mopped schon ewigkeiten.
LG

Antworten

Zurück zu „Lenker/Armaturen/Spiegel“

Kickstarter Classics