wie im Vorstellungs-Faden angekündigt, möchte ich auch mal den Umbau der RC42 dokumentieren.
Zur Historie:
Die SevenFifty war mein Fahrschul-Mopped, mit der ich auf Anhieb gut zurecht kam. Dank des hiesigen Forums habe ich mir vor Jahren wieder son Teil zugelegt in weiser Voraussicht, das Ding ob der guten Basis irgendwann mal umzubauen.
Also wurde in 2017 die letzte Saison absolviert, dann die Karre abgemeldet und los gings:
Das Gerät wurde gestrippt und in die Luft gehangen, damit die Räder frei sind.
Aufgabe 1 - Felgen + Reifen
Geplant war ein Umbau des Hinterrades. Dazu habe ich mir wie bekannt eine Felge der CBR 900 besorgt, die dann zeitgleich mit der Vorderradfelge zum Pulvern geschickt wurde (RAL 9005, seidenmatt). Reifen sind Avon Trailrider in der gängigen 120/180er-Kombi.
Das Abkleben hat mir zwar der Pulver-Chef persönlich empfohlen, der Ausführende hat danach aber gemeint, dass das ziemlich sinnlos gewesen wäre - besser Schrauben nehmen, um sich Im Falle das Nachschneiden der Gewinde zu sparen.
Die Distanzhülsen abdrehen lassen (auch hier besten Dank für den Support im Forum!) und neue Lager reingeklopft, zwischenzeitlich noch den Reifen angemalt - danach stand die Karre wenigstens erst mal wieder auf zwei Beinen.
Aufgabe 2 - Tank
Der Tank ist fit - innen wie außen. Ich habe mich daher dazu entschlossen, ihn weder zu versiegeln, noch zu lackieren. Die Wahl fiel auf Folie (3M-1080 BR120 Brushed Aluminium). Optisch aufgrund der gebürsteten Beschaffenheit ein Hingucker, für mein Gefühl aber ziemlich pflegeintensiv, obwohl ich damit noch keinen Meter auf der Straße war. Zum Schutz auch hier einen umlaufenden Keder montiert.
Aufgabe 3 - Scheinwerfer
Der originale Scheinwerfer der SF wurde durch ein handelsübliches 7"-Modell aus dem Zubehörhandel ersetzt. Da mir das dann aber doch zu handelsüblich war, habe ich den Scheinwerfereinsatz durch eins mit Fadenkreuz und LED-Standlicht ersetzt - ursprünglich gedacht für die VW Golf-Freaks. Hört sich einfach an, war aber ne mega Fummelei, da der Scheinwerferring danach nicht so wie ich wollte und angepasst werden musste.
Aufgabe 4 - Was fürs Auge tun
Bremsscheiben geschwärzt und mit dem Heißluftfön die Sitzstelle an den Rahmen angepasst. LSL-Lenkerstummel gegen den original Lenker getauscht.
Momentan steht sie so da und verlangt nach wie vor meine Aufmerksamkeit:
Todo-Liste, wie üblich

- Einen gescheiten Prüfer finden...
- ...das der Schweißer anfangen kann
- Elektrik