Hallo Tim,
willkommen im Club und viel Spaß hier.
...Die Steuerkette ist bei der Kiste das geringste Problem. Wenn die nicht nachgespannt wurde, dann solltest Du das einfach mal machen. Beim einem manuellen Kettenspanner (den hat die 78er noch), kann die Steuerkette, je nach Ölqualität und Wartung, bis zu 80tsd km oder länger halten. Geräusche nach einem Video zu bewerten ist sehr schwierig. Ich gehe davon aus, dass das Ventilspiel nicht optimal und zu groß eingestellt ist. Es kann aber auch sein, dass - bei 70tsd km sehr wahrscheinlich - die Kipphebel eingelaufen und die Kipphebellager ausgeschlagen sind.
Die Steuerkette hört man hauptsächlich beim Abtouren. Also dann, wenn das Gas zu gemacht wird und die Kette im gezogenen Trum entlastet wird.
1000 € ist für eine 78er mit 70tsd km und der ersten Steuerkette eigentlich zu viel. ICH würde das Geld dafür jedenfalls nicht bezahlen. Solche Maschinen hast Du bis vor kurzem noch für 350 oder 500 € bekommen.
Der Kaufpreis sollte sich auf alle Fälle im dreistelligen Bereich bewegen. Es sei denn, das Ding ist in einem wirklich guten Erhaltungszustand und einem "KWZ" (Kontrollierten Wartungszustand).
Argumente für die Preisverhandlung:
...Steuerkette kurz vor der Verschleißgrenze, Klappern im Ventiltrieb kann von eingelaufenen Kipphebelwellen kommen.
Der Motor muss auf alle Fälle auf gemacht werden, um die Steuerkette und die Kipphebelwellen zu prüfen.
Wenn das Moped schon eine Ignitech-CDI hat, dann bedeutet das, dass die Kondensatorladespulen auf dem LiMaStator schon defekt sind. Dann ist es nur eine Frage der Zeit, wann sich auch die Generatorspueln verabschieden und die Lichtmaschine erneuert werden muss. ...Andersrum: Hat sie noch keine Ignitech-CDI, ist es nur eine Frage der Zeit, wann die Kondensatorladespulen verrecken und Du ne Ignitech brauchst...
Stell das Moped auf den Hauptständer, mach den ersten Gang rein und schau, wieviel Spiel Du am Hinerrad hast. Oftmals, gerade dann, wenn das Moped schon durch mehrere Hände gegangen ist, ist die Verzahnung am Mitnehmerflansch am Hinterrad verschlissen.
Schau auch nach, ob das Lenkkopflager Spiel hat oder ob Du Rastmarken feststellen kannst.
Und schau Dir auch den Rahmen unterhalb der hinteren, unteren Motorbefestigung an. Dort rostet er als erstes durch.
Wie alt sind die Reifen? Schau auf die DOT-Nummer. Wenn die älter als 6 Jahre sind, hast Du einen Grund, den Preis um 150 € runter zu handeln.
Mehr als 750 oder 800 € sollten nach der Preisverhandlung nicht den Besitzer wechseln.
Eine CX 500 ist, wenn man sie einmal richtig durchschraubt, auch heute noch ein zuverlässiges und alltagstaugliches Moped.
Es ist so gut wie alles noch verfügbar. Ausser neue Kipphebelwellen. Aber da hab ich Nachfertigungen, die besser sind als die originalen. Die Ersatzteilpreise sind moderat, aber es läppert sich zusammen. Kleinvieh macht auch Mist.
Nimm Dir Zeit dafür. Mach´s entweder richtig oder gar nicht.
