forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Lenkerschalter mit M-Relais entlasten

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
kazette
Motorrad:: Zephyr 550 BJ.98
Zephyr 550 BJ 99

Lenkerschalter mit M-Relais entlasten

Beitrag von kazette »

Hi,

ich bräuchte mal kompetente Hilfe bei der Elektrik. Bin etwas ratlos :?:
Hab nen Lenkerschalter von Kickstarter verbaut. Seit zwei Jahren ohne abzurauchen. Aber ich dachte, bei den dünnen Kabelquerschnitten könnte ich doch mal den Lichstrom entlasten. Hab mir ein digitales M- Relais von Motogadget dazu geholt. (Wegen der Größe)
Aber egal wo und wie ich es dazwischensetze, ich bekomme nichts funktionstüchtiges hin. Entweder hab ich nen gewaltiges Brett vorm Kopf oder es eignet sich vielleicht garnicht für den Schalter?
Vielleicht hat jemand einen Tipp oder kann skizzieren, wie das Relais zwischengeschaltet werden muss.
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Hab die Pläne von Relais und Schalter mal angefügt.
Grüße
image.jpeg
image.jpeg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Re: Lenkerschalter mit M-Relais entlasten

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Kazette,
der obere Plan zeigt die Schaltereinheit vom Kickstarter ?
Purple, green und gray sind die Farben die für Fern- und Abblendlicht zuständig sind.

Der untere Plan zeigt eine typische Relaisschaltung für einen Verbraucher.

Es werden dafür zwei Stromkreise aufgebaut.
Einer geht über den Schalter deiner Wahl, schließt bei Betätigung einen Stromkreis zwischen Plus und Minus und der aktiviert einen Elektromagneten, der wiederum einen leistungsfähigen Kontakt (30A?) schließt.

Der zweite Stromkreis zwischen Plus und Minus läuft über den vom Elektromagneten geschlossenen Kontakt und über das Gerät (hier: Scheinwerferbirne) und setzt es in Betrieb (hier: leuchtet)

Für eine Bilux-Birne, wie auch eine H4 eine ist, dürfte die Schaltung mit einem Relais schwierig werden.
Ganz spontan würde ich sagen, das man dafür zwei Relais braucht.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250

Hab mal etwas gemalt.
Völlig unverbindlich, natürlich :mrgreen:
Evtl. vorhandene Steckverbindungen, das Zündschloß und Sicherungen sind nicht dargestellt.
Lichtschaltung mit Relais.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

kazette
Zephyr 550 BJ 99

Beitrag von kazette »

Hi Michael,

danke Dir für die Erläuterungen und den Plan. Und ja, ist der Schalter von Kickstarter.
Ein zweites Relais habe ich da , wegen fer-/Abblendlicht, vergessen im Beitrag zu erwähnen.
Ich werde mit den Infos versuchen es gescheit geschaltet zu bekommen.

Grüße

Nille
Motorrad:: Honda CB 750 Four K7, Bj 78
Yamaha XS 360 1u4 , Bj 77
DT 250 MX, Bj 78
XS 650 3L1, Bj 79
Triumph Bonneville pre Efi, 2007

Beitrag von Nille »

Das M.Relay ist m.M.n rausgeschmissenes Geld, ein normales KFZ-Umschalt/Wechselnrelais hätte es auch getan (kostet keine 5€) und ist von der Größe her eigentlich immer unterzubringen. Wie Michael schon beschrieben hat,ist ein einzelnes M.Relay zum hin- und her Schalten von Fern/Abblendlicht ungeeignet.
@Michael: 30A zieht kein H4 Scheinwerfer dieser Welt, mal von 55W ausgegangen, knackst du selbst bei gleichzeitig eingeschaltetem Fernlicht keine 10A...

kazette
Zephyr 550 BJ 99

Beitrag von kazette »

Wenn der Platz da wäre, hätte ich das eckige für wenig geld genommen, hab auch welche davon liegen, aber danke für den Tipp.
Rund und klein ist in meinem Fall gerade noch unterzubringen.

Gruß

MichaelZ750Twin

Hi Nille,
ich wollte mit den 30A(?) nach dem Schaltvermögen des Relais fragen und nicht die Stromstärke im Lichtstromkreis ausdrücken.
Bei 30A und 12V Nennspannung kommt man auf 360W, das reicht für eine schöne Weihnachtsbeleuchtung am Mopped ;)

Hi Kazette,
da kommen einige Kabel zusammen, sauber arbeiten und das PLUS erst hinter dem Zündschloss und einer Sicherung abgreifen, um es dann per Relais durch die Glühwendeln zu jagen ;)
LG, Michael

Nille
DT 250 MX, Bj 78
XS 650 3L1, Bj 79

Beitrag von Nille »

@michael
Ah alles klar :) hatte mich schon gewundert wie du drauf kommst. Hatte bei auf der motogadget seite iwas von 10A Schaltleistung gelesen.

@kazette
OK, das ist natürlich ärgerlich. Gab es nicht noch so ein M. Relais was mehr konnte?

Nille
DT 250 MX, Bj 78
XS 650 3L1, Bj 79

Beitrag von Nille »

Oh, grad gelesen dasa Du ja noch ein zweites hast :)
Dann go!

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Axel Joost Elektronik