forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» Dacapo‘s XT600 what ever...

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 6635
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Dacapo‘s XT600 what ever...

Beitrag von TortugaINC »

Die SR500 gefällt mir auch sehr gut.
Der XT600 Tracker ist auch lässig, würde etwas tiefer aber stimmiger aussehen.
Wenn die Elektrik der XT ähnlich aufgebaut ist wie bei vergleichbaren Enduros aus der Epoche, dann ist das kein Problem.
Batterie und Zündschloss werden nicht benötigt, sodass sich das Ganze auf CDI, Regler und Blinkgeber beschränkt.
"Happiness is only real when shared”. 🌈

Benutzeravatar
Dacapo
Beiträge: 1816
Registriert: 4. Okt 2016
Motorrad:: Buell XB12s, 2004
Honda CB400N, Baujahr 78
YAMAHA XT600
Wohnort: Ascheberg

Re: Dacapo‘s XT600 what ever...

Beitrag von Dacapo »

Hi TortugalNC,
Benötigt man keine Batterie für den TÜV?
Ich dachte ich hab irgendwo mal gelesen, das es Tüv relevant ist.

Beste Grüße
Dacapo
Beste Grüße
Dacapo

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 17735
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Dacapo‘s XT600 what ever...

Beitrag von grumbern »

Nö!

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 6635
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Dacapo‘s XT600 what ever...

Beitrag von TortugaINC »

Bin 8 Jahre ohne gefahren, war nie ein Problem. Bei der Abnahme meiner DR500 wollte der Prüfer eine sehen, hat sich aber mit dem Minimum zufrieden gegeben (0,8 ah, sitzt unter der Schwinge).
Hab nur eine Lenkerarmatur auf der linken Seite, in Summe sind das 10 Kabel. Der Strang ist kaum dicker als ein kleiner Finger, lohnt sich eigentlich nicht da noch groß Arbeit oder Geld zu investieren um es weiter abzuspecken. Blinkgeber passt bei der DR übrigens perfekt in das zentrale Rahmenrohr.
Welches BJ ist die XT eigentlich?
"Happiness is only real when shared”. 🌈

Benutzeravatar
Dacapo
Beiträge: 1816
Registriert: 4. Okt 2016
Motorrad:: Buell XB12s, 2004
Honda CB400N, Baujahr 78
YAMAHA XT600
Wohnort: Ascheberg

Re: Dacapo‘s XT600 what ever...

Beitrag von Dacapo »

Moin moin,
Genaues BJ kann ich nicht sagen, weil ich leider keine Papiere habe aber es ist eine 43f 84-87 glaube ich.
Beste Grüße
Dacapo

Benutzeravatar
Tomster
(ehem. Moderator) † Ruhe in Frieden †
Beiträge: 2698
Registriert: 28. Nov 2015
Motorrad:: Yamah SR500T, TRX 850, Suzuki GR650X, BMW R100/7, Indian FTR 1200S
Wohnort: Hansestadt Wesel a.R.

Re: Dacapo‘s XT600 what ever...

Beitrag von Tomster »

TortugaINC hat geschrieben: 25. Okt 2019 Die SR500 gefällt mir auch sehr gut.
Der XT600 Tracker ist auch lässig, würde etwas tiefer aber stimmiger aussehen.
Wenn die Elektrik der XT ähnlich aufgebaut ist wie bei vergleichbaren Enduros aus der Epoche, dann ist das kein Problem.
Batterie und Zündschloss werden nicht benötigt, sodass sich das Ganze auf CDI, Regler und Blinkgeber beschränkt.
SR läuft auch ohne Batterie, da sie eine CDI-Einheit hat.
XT benötigt Strom zum starten.

Bis dahin
Tom
Chrom bringt dich nicht nach Hause.
—> Mad Aces Founding Member <—

Online
Benutzeravatar
DonStefano
Beiträge: 8013
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: Ducati 750 GT
Moto Guzzi V7 GT
Stornello 160
Zigolo 98
Honda CB 125
Vespa 200 Corsa
Matchless G 11
Klee Adler RS
Hercules Ultra
Rabeneick Binetta

Re: Dacapo‘s XT600 what ever...

Beitrag von DonStefano »

Äh, Tom...
...die XT 43 F hat doch nur nen Kicher und keinen E-Starter???
CDI hat sie auch...
Get over it!

Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!

Benutzeravatar
Tomster
(ehem. Moderator) † Ruhe in Frieden †
Beiträge: 2698
Registriert: 28. Nov 2015
Motorrad:: Yamah SR500T, TRX 850, Suzuki GR650X, BMW R100/7, Indian FTR 1200S
Wohnort: Hansestadt Wesel a.R.

Re: Dacapo‘s XT600 what ever...

Beitrag von Tomster »

Richtig, die SR hat aber auch nur nen Kicker.
Bei der XT riskierst du den Regler, wenn du ohne Batterie startest. Sollte wenigstens nen Kondensator verbaut sein, der die Spannungsspitzen eliminiert.

Ok, die erste Aussage ist nicht korrekt formuliert. Brauchst ja immer „Strom“ zum starten :wink:

Bis dahin
Tom

Edit: oh Mann, bin auf XT reingefallen :oops: dachte an die 500er. Peinlich :banghead:
Chrom bringt dich nicht nach Hause.
—> Mad Aces Founding Member <—

Benutzeravatar
Dacapo
Beiträge: 1816
Registriert: 4. Okt 2016
Motorrad:: Buell XB12s, 2004
Honda CB400N, Baujahr 78
YAMAHA XT600
Wohnort: Ascheberg

Re: Dacapo‘s XT600 what ever...

Beitrag von Dacapo »

Alles gut Tom! 😊
Vielen Dank für die Aussage!🤘
Dann werde ich wohl auf das Teil vom Kickstarter Shop setzen. Oder gibt es was besseres?

Beste Grüße
Dacapo
Beste Grüße
Dacapo

Online
Benutzeravatar
DonStefano
Beiträge: 8013
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: Ducati 750 GT
Moto Guzzi V7 GT
Stornello 160
Zigolo 98
Honda CB 125
Vespa 200 Corsa
Matchless G 11
Klee Adler RS
Hercules Ultra
Rabeneick Binetta

Re: Dacapo‘s XT600 what ever...

Beitrag von DonStefano »

Missverständnisse gibts immer wieder mal, kann man aber klären! :dontknow:

So ganz korrekt war mein Hinterfragen ja auch nicht, da ich sowohl XT 600 als auch den Kondensator vorausgesetzt hatte...

Alternativ gibts aber auch für nen ganz kleinen Taler eine 12V-0,8 Ah Gelbatterie...
...wie bereits von TortugaINC erwähnt.

Da freut sich der Graukittel, wenn wenigstens die Kontrolleuchten angehen, wärend er fluchend versucht die XT anzutreten... :jump:

Wieso seit ihr schon so früh wach? Habt ihr euch, wie ich auch, auf`s MotoGP Quali gefreut...
...scheiß australischer Wind!!!
Get over it!

Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

Axel Joost Elektronik