forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Alternative zur MOTOGADGET M-Unit

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
JackDaniels
Motorrad:: Yamaha SR 500

Re: Alternative zur MOTOGADGET M-Unit

Beitrag von JackDaniels »

Ich denke hier wird einiges durcheinandergeworfen. Der M-Button und die M-Unit sind zwei verschiedene Teile, ich habe für meinen aktuellen umbau auch eine M-Unit der ersten Generation gekauft - allerdings ohne den M-Button. Die paar Kabel nach vorne zu sparen rechtfertigen hier meiner Meinung nach keine zusätzlichen Ausgaben für den M-Button. Bei der M-Unit sieht das allerdings anders aus. Man hat das wichtigste der Elektrik auf der Größe einer Zigarettenschachtel schön zentral, (bei mir direkt im Heckrahmen unter der Sitzbank) hat eine Überwachungsfunktion der einzelnen Verbraucher (bei Verpolung o.Ä. wird der Verbraucher direkt automatisch abgeschalten) eine Alarmanlage ist auch noch integriert, lässt sich auch deaktivieren, das Blinkerrelais entfällt, man kann vom standard Blinken auch umprogrammieren zum m-mave, also dem dynamischen Blinken (ja ok, definitiv Kategorie Spielerei) und man kann die Funktion der Taster programmieren. ob man mit nur zwei Tastern alle Verbraucher schalten will, oder standard mit fünf. Alles in allem stecken wirklich einige an Funktionen in der Box, und da fällt dann schon vieles weg. Auch der Sicherungskasten. Dafür dass man dann den originalen Kabelbaum nicht umständlich umfriemeln muss finde ich hier den Preis absolut gerechtfertigt (zumindest bei der ersten Generation.)

Nur um hier wieder zu der Frage zurückzukommen wo denn genau der Nutzen einer solchen Box besteht. Es geht ganz klar um die Funktionen auf kleinem Raum und was man an originalem Gerümpel einspart. Dass die etwas günstigeren Boxen da bei vielen Funktionen auch mithalten können wurde ja bereits erwähnt, das ist ein anderes Thema.

Grüße, Daniel

OldStyler
Motorrad:: div. Kawasaki

Beitrag von OldStyler »

grumbern hat geschrieben:Weil es ihm Spaß macht und er eben was braucht, um sich zu reiben. Aber da kommt dann halt der Spruch mit der Eiche zu tragen
Klar das der Spruch jetzt kommt, ist einfacher als selbst mal vor der eigenen Tür zu kehren... (da gehören immer zwei dazu)
grumbern hat geschrieben: Von Dir hatte ich da auch keine Erklärung erwartet, ist ja eh nicht so Dein's (das, mit dem Erklären). Danke schön!
Deine Erklärungen zum Thema sind auch recht dünn, ausser der immer gleichen Sprüche.
grumbern hat geschrieben:Aber vermutlich wird es eben so sein, dass der Markenname nicht ohne Grund gewählt wurde ;)
Siehst, das war gemeint :neener:

Gruß OldS
- geschrieben ohne Tapatalk aus dem Wohnzimmer -

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

@OldS: Und mal wieder ein riesen Beitrag für nix. Würdest Du einmal nur sachlich diskutieren und Argumente bringen, anstatt immer nur zu wettern und gegen andere zu schießen (oder fehlen Dir einfach nur die Smilies?), könnte ich mir sicher auch den einen, oder anderen Spruch verkneifen. So sehe ich dazu aber keinen wirklichen Grund.
Und ja, ich halte es nach wie vor für ein "Gadget" (Spielerei) fürs "Moto". Was nicht heißt, dass ich mich einer handfesten Begründung verwehren würde. Das hast Du wohl nicht so recht verstanden. Meine Frage war ernst gemeint und ohne retorischen Hintergrund.
Deine Erklärungen zum Thema sind auch recht dünn, ausser der immer gleichen Sprüche.
Was soll ich Dir denn erklären? Du hast doch gar nichts gefragt. Davon abgesehen: Wie soll ich denn etwas erklären, wenn ich selbst der Fragende bin?! Dass ich Direktverdrahtung für günstiger und weniger fehleranfällig halte, muss nicht wirklich erklärt werden, sondern erklärt sich durch das ersatzlose Fehlen elektronischer Komponenten von selbst, oder?

@Daniel: Was genau fällt denn weg? Das einzige Relais, was mir einfällt, wäre das Blinkrelais, bei e-Start noch selbiges (der Magnetschalter selbst muss ja bleiben). Laderegler muss auch bleiben. Was gibt's/braucht's noch?
Ok, die elektronische Absicherung ist eine nette Sache, weil einfach rücksetzbar (man braucht nicht 10 Ersatzsicherungen, falls man den Fehler auf Tour nicht gleich findet). Ist das variabel konfigurierbar, oder einfach an die Maximallast der Ausgänge geknüpft?
Gruß,
Andreas

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

Ein Startrelais (bis 30A Schaltleistung) ist integriert, ebenso ein Hupenrelais.

An den Starterausgang können Anlasser mit integriertem Magnetschalter (z.B. Bosch oder Valeo) direkt angeschlossen werden. Anlasser mit separatem Anlasserrelais, wie z.B. bei japanischen Modellen, müssen auch weiterhin über das originale Anlasserrelais betrieben werden. Der Magnetschalter kann dann also NICHT entfallen.

Die Ausgänge sind mit jeweils 10 A abgesichert, der AUX-Ausgang für Zündanlage und alle weiteren Verbraucher mit 16 A. :wink:

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Ah, so kommen wir der Sache näher! ;)

AceofSpades
Motorrad:: Einige alte Kawasaki Superbikes

Beitrag von AceofSpades »

Mal dieses interessante Thema wieder hoch schieben :mrgreen:

Gibt es hier neue Erkenntnisse, Spielereien, Boxen, etc., etc.

Bilder der verbauten Elektrik, egal ob nun herkömmlich oder per neumodischer Box :wink:

Gruß, der Mike
:mrgreen: Natürlich darf man Witze über dumme Menschen machen :grinsen1:

:arrow: :arrow: :arrow: Die gehören ja keiner Minderheit an :lachen1:

#Achtung, meine Beiträge können Teile von Ironie und/oder Sarkasmus enthalten#

Macchina
Motorrad:: Moto Guzzi Le Mans II Bj. 1979
Ossa MAR 350 Bj. 1975
Moto TM 250 F Bj. 2007

Beitrag von Macchina »

Hab gerade die Motogadget in einem Freund seiner BMWR90RS verbaut! Hauptkabelbaub nicht dicker
Bin kein Elektro Fuzzi! Aber das schaff ich auch. Maschinenbauer der sich mit elektronischen Signalen auskennt. Mach das bei meiner Guzzi genau so und die Instrumente sind genial. Wenn man auf korrekten historischen Kram steht sicher nicht. Bei kleinen Mopeds geht’s auch ohne. Macht aber vieles leichter. Also immer das ganze betrachten
Gruß Christian
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Haben ist besser als brauchen

Macchina
Motorrad:: Moto Guzzi Le Mans II Bj. 1979
Ossa MAR 350 Bj. 1975
Moto TM 250 F Bj. 2007

Beitrag von Macchina »

Waren die zwei verkehrten Bilder.
C87F674B-C7C6-43DE-9C41-605F3631FC85.jpeg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Haben ist besser als brauchen

BaumiFlatTracker
Motorrad:: -

Beitrag von BaumiFlatTracker »

Hey Leute, ich hab die m.unit blue und auch das Keyless Go. Hat von euch schon mal jemand das Keyless Go wieder rausgeschmissen und ein separates Zündschloss mit Schlüssel eingebaut? Lässt sich die Motogadget m.unit Box gebraucht gut verkaufen? Ich würde lieber ganz altmodisch mit Schlüssel fahren/abstellen.

MatzeMalizia
Motorrad:: XJ600 51J

Beitrag von MatzeMalizia »

Also ich habe mit auch die keyless go geschichte von motogadget geholt, da ich auch eh keinen schlüssel mehr zur neuen maschine habe. Meine Frage wäre, ob das irgendwie kompatibel zu was wäre...die m unit ist doch schon etwas teuer, gibt es da was anderes, oder hat zufällig jemand eine solche Kombination verbaut?

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Axel Joost Elektronik